Hockey Damen schaffen Aufstieg in 2. Liga

Hamburger Polo Club – TTK Sachsenwald: 4:1

Die ersten Damen des Hamburger Polo Club schaffen den Aufstieg in die 2. Bundesliga!
Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen TTK Sachsenwald am Sonntagmittag und somit den zweiten 3 Punkten vom Wochenende haben die Polo Ladies vorzeitig den Aufstieg klar gemacht und spielen ab dem Sommer in der 2. Bundesliga. Wir gratulieren der Mannschaft, dem Trainergespann Manu Altenburg und Niels Berg sowie allen weiteren Beteiligten zu der erfolgreichen Saison.

Die Polo Damen starten gut gelaunt und hochmotiviert in IHR Spiel und bauen ruhig und gekonnt von hinten sowohl über rechts wie links auf. Schon gleich zu Beginn gab es die ersten guten Chancen im Kreis doch erst 15 Minuten nach Anpfiff fiel das 1:0. Mal wieder durch eine kurze Ecke, und wieder traf Polos Top Goal Getterin Catha Wildbrett per Stecher. Doch die Führung wurde den Polo Ladies schnell genommen als TTK in der 20. Minute ausglich. Doch in Minute 28 kam der Ball von ganz hinten nach vorne links auf Mary Zoroofchi gespielt, die im Solo Dribbel eine halbhohe Flanke auf Catha im Kreis spielte. Catha wusste wie man solch eine Flanke easy ins Tor gefährlich ablenkt und somit ging Polo schnell wieder mit 2:1 in Führung. Kurz darauf fischte Polo wieder mehrere kurze Ecken heraus. Dieses Mal ging die Ecke von Sassi Hauke Richtung langes Eck, wo Coraly von Georg zum Stecher zum 3:1 bereit stand. Es waren nur noch 3 Minuten in der 1. Halbzeit zu spielen, doch die Polo Ladies waren weiterhin am Drücker und wollten mit einem 4:1 Vorsprung in die Halbzeit gehen: Erst brachte Pia von Polier den Ball hinter den Torwart wo dann Coco zu Knyphausen den Ball nur noch über die Torlinie zum 4:1 schieben musste!

Doch auch ein 4:1 zur Halbzeit bedeutete noch nichts, denn es waren noch weitere 35 Minuten zu spielen. Doch die Polo Ladies spielten ruhig ihr Spiel weiter und ließen TTK keine großen Chancen. Denn die Verteidigung um Nora Feld, Leni Groß, Toni Reinauer und Carmen Rother hatten die schnellen Stürmerinnen von TTK fest unter Kontrolle. Dennoch fehlte es auch Polo an der Chancenverwertung und tiefen Anspielstationen und so blieb die 2. Halbzeit torlos.

Doch die Freude über einen 4:1 Sieg und den Aufstieg in die 2. Bundesliga war sooooo groß, dass die 2. Halbzeit keinen mehr kümmerte

Hamburger Polo Club – Uhlenhorster HC II: 2:1

Die Damen hatten ein Doppelwochenende vor sich und mussten erst einmal gegen den wohl stärksten Gegner der Liga, UHC 2, antreten. Das sehr junge Team aus frisch gebackenen WJA Deutschen Meistern auf dem Feld und ein paar sehr erfahrenden Ex-Bundesliga Spielerinnen machte es den Polo Ladies nicht leicht.

Zwar konnten die Polo Damen das Spiel Anfangs dominieren, doch verloren viele Bälle in den eigenen Reihen und im UHC Mittelfeld. Auch die Tor-Chancen blieben somit in der 1. Hälfte aus. Die zweite Hälfte startet wortwörtlich dann wieder von null (0:0) doch die Polo Damen mussten punkten. Und was gibt es für eine bessere Ausgangssituation als eine kurze Ecke? Und wieder waren es Sassi Hauke und Catha Wildbrett die per Stecher ins kurze Eck das 1:0 perfekt machten. Doch die sehr dribbel- und laufstarken Stürmerinnen des UHC nutzen eine Konter Chance gekonnt aus und konnten nur 6 Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Es waren noch 10 Minuten zu spielen und die UHCerinnen wollten auch noch ein Tor nachlegen. Doch mit einer top Verteidigung ließ Polo dies nicht zu sondern nutzte lieber selber die Last Minute Chance: Monka bekam den Ball rechts außen an der Mittellinie und gab Vollgas Richtung Kreis und Hundekurve. Und so schnell kann es gehen, sie lupfte den Ball Richtung kurzes Eck, über den Torwart und somit war der 2:1 Sieg gegen UHC perfekt.