Hockey-Herren: Kader wird weiter aufgerüstet – und verjüngt!

Nach der erfolgreichen Saison 2014/2015, in der unsere Hockey-Herren gleich zwei Aufstiege (Feld & Halle) in die Regionalliga Nord feierten und darüber hinaus Hamburger Pokalsieger wurden, nimmt die Kaderplanung für die kommenden Saison Formen an. Nachdem Tim Jessulat für die Torwartposition gewonnen werden konnte, stehen nun weitere Neuzugänge für die Saison 2015/2016 fest.

Team-Polo
Können sich über Verstärkung freuen: Die Herren des Polo Club

Neben Tobias Borregaard, der Co-Trainer der 1. Herren wird, kommen zwei weitere Bahrenfelder zum Hamburger Polo Club. Verteidiger Mattheo Gührs (23) und Mittelfeldspieler Jannik Michel (23) verlassen den Oberligisten THC Altona Bahrenfeld und schließen sich unseren Herren an. Beide wollen bei Polo den nächsten Schritt machen. „Der Polo Club ist für mich eine Chance, Hockey auf hohem Niveau zu spielen, sich dabei weiterzuentwickeln und Spaß zu haben“, freut sich Gührs auf die neue Herausforderung. Jannik Michel hat sich gleich zwei Ziele gesteckt. „Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und natürlich in Liga 2 aufsteigen“, sagt Michel. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich das junge Bahrenfelder Trio für Polo entschieden hat. Theo und Jannik sind mir schon in den Ligaspielen sehr positiv aufgefallen“, sagt Trainer Witthaus.

Auch in der kommende Saison dürfen sich die Polo-Herren auf Verstärkung vom Erstligisten Club an der Alster freuen. Neben Tim Jessulat (35) wechselt auch Frederik König (29) vom DCadA zum Polo Club. König, der lange Jahre Mannschaftskapitän der 1. Herren von Alster war und bisher noch nie für einen anderen Verein gespielt hat, freut sich auf die neue Saison. „Der Polo Club ist für mich mein erster Wechsel und eine spannende Aufgabe, mit alten Freunden und jungen Spielern Hockey auf hohem Niveau weiterzuspielen“, sagt der 29-Jährige. „Die beiden sind nicht nur hockeytechnisch eine riesige Verstärkung. Vor allem sind das auch super nette Typen, die perfekt in unsere homogene Truppe passen“, sagt Witthaus über die beiden Neuzugänge.

Nach den Abgängen von Moritz Thauer (40), Daniel Liebscher (34), Ascan Wendt (36) und Younes El Idrissi (31), die zukünftig bei den 2. Herren mitmachen, sowie Timon Lange-Unger (18) und Johann Kühns (19), die beide aufgrund von Studien Hamburg verlassen, legen die Coaches Witthaus und Borregaard den Fokus verstärkt auf jüngere Spieler, die langfristig bei den Herren etwas mit aufbauen wollen. Mit Philipp Wenzel kommt ein 17-jähriges Talent aus Portugal. Wenzel wird in Hamburg ein Studium beginnen und hatte während der letzten Saison schon ein Probetraining bestritten. „Ein technisch sehr guter Junge, der noch Entwicklungspotential besitzt und auch noch bei der Jugend aushelfen kann“, freut sich Witthaus über den Neuzugang. Mit Nico Becker (20) wechselt ein weiterer junger Spieler zu Polo. Becker kommt vom THK Rissen und möchte sich gut in die Mannschaft integrieren. Zu guter Letzt hat sich Sven Lindemann (25) von Hockeyliga-Absteiger Düsseldorfer HC dazu entschlossen, zum Hamburger Polo Club zu wechseln. Den Schwager von Coach Matthias Witthaus zieht es aus beruflichen Gründen nach Hamburg. „Bei Sveni haben wir wieder gezeigt, dass wir im Polo Club über ein tolles Netzwerk verfügen. Wir legen großen Wert auf die duale Förderung der Spieler – beruflich als auch sportlich. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, sagt Witthaus.