Polo-EM in Berlin mit Beteiligung vom Hamburger Polo Club

Es ist DAS Poloturnier in diesem Jahr, nicht nur für den Deutschen Polosport, ganz Europa fiebert auf die Polo-Europameisterschaft 2016 Ende August hin.

Vom 28. August bis zum 04. September veranstaltet der Weltverband des Polo FIP gemeinsam mit dem Deutschen Polo Verband DPV die 11. Auflage dieses Nationenwettbewerbs, der alle zwei Jahre in wechselnden Orten ausgetragen wird. Nachdem 2014 der ehrwürdige Polo Club Chantilly vor Paris den Zuschlag bekommen hatte und die Europameisterschaft ausrichten konnte, erfüllt sich in diesem Jahr besonders für den Deutschen Polo Verband und die vielen Polospieler und Fans in Deutschland ein Traum: In diesem Jahr findet die Polo-Europameisterschaft in Deutschland statt, der Preußische Polo und Country Club Berlin Brandenburg hat für seine Bewerbung als Ausrichter den Zuschlag erhalten. Damit findet auf dem Berliner Maifeld nach langen Jahren wieder ein internationales Poloturnier statt.

Das Versprechen, mit der Nationalmannschaft auf eben jenem Maifeld spielen zu dürfen, auf dem 1936 Polo zum bislang letzten Mal im Olympischen Wettbewerb der Pferdesportarten gespielt wurde, dem bis zum heutigen Tag weltweit größten Polostadion, hat acht Nationen angelockt. Frankreich, Irland, die Niederlande, die Slowakei, Polen, Italien und Österreich sind der Einladung gefolgt, und selbstverständlich schickt der DPV ein Team zur EM im eigenen Land.

Für Deutschland spielt in diesem Jahr die jüngste Nationalmannschaft, die der DPV jemals  in einen Wettbewerb entsandt hat, mit einem Coach, der nicht nur der derzeit beste Polospieler Deutschlands ist, sondern alle Teammitglieder bis heute als Pololehrer unterrichtet. Der Hamburger Jung Thomas Winter (HCP 4 und mit seiner Win PoloSchule im Deutschen Polosport der erfolgreichste Polocoach) leitet das Deutsche Team an, ist der Nationalcoach. Und drei von vier Spielern im Deutschen Team kommen ebenfalls aus Hamburg. Heinrich Dumrath (HCP 3), Caspar (HCP 3) und Caesar Crasemann (HCP 2) vom Norddeutschen Polo Club in Osdorf spielen gemeinsam mit dem Bayer Niklas Steinle (HCP 0) vom Polo Club Landsberg-Ammersee auf dem Maifeld für Deutschland. Alle Vier haben eine intensive Vorbereitung mit Thomas Winter durchlaufen, spielen sein dem Frühjahr gemeinsame Turniere und nehmen diese große Möglichkeit, im eigenen Land und auf dem unumstritten bedeutendsten Poloplatz der Welt um den Titel des Europameisters zu spielen, sehr ernst.

Mit einem Altersdurchschnitt von nur 20 Jahren ist das Deutsche Team das jüngste im Wettbewerb, zählt aber seit der Nominierung durch das Präsidium des DPV zu einem der Titelanwärter in diesem Jahr. Dass dies eine durchaus realistische Einschätzung sein kann, dass das Team für ein 8 Goal Turnier wie gemacht ist, hat sich in der Vorbereitung gezeigt: Der DPV und Thomas Winter haben die junge Mannschaft ganz bewusst Vorbereitungsturniere spielen lassen. Bei diesen 12 Goal Wettbewerben, die dem Team zunächst einmal Routine im Zusammenspiel geben sollten, haben die Jungs bewiesen, dass ein gutes Teamplay einer wichtigen Schlüssel zum Erfolg ist, so auch deutlich stärkere Teams zu besiegen sind.

Dabei haben alle vier Nationalspieler trotz ihres noch jungen Alters bereits große Erfolge im Polo gefeiert. Die drei Hamburger haben bereits auf dem Maifeld gespielt, Heinrich Dumrath wurde dort schon einmal Deutscher Meister im High Goal Polo, Caspar und Caesar Crasemann sogar bereits zweimal.

Niklas Steinle vom Ammersee ist mit seinen 16 Jahren ebenfalls sehr erfahren und auch erfolgreich im Polo. Seine Erfolge der letzten 12 Monat sind zudem wirklich beeindruckend: Im September 2015 mit der Deutschen Arena Polo Nationalmannschaft in Baku, Azerbaidschan Vize-Europameister. Im Juli 2016 Deutscher High Goal Meister und Deutscher Jugendmeister und vor einer Woche erst Deutscher Meister im Medium Goal Polo.

Für die Polo-Europameisterschaft im eigenen Land ist die Deutsche Polo Nationalmannschaft also wirklich stark aufgestellt und hat einen sehr versierten Coach an seiner Seite.

Das Turnier lässt sich in diesem Jahr sehr gut im Internet verfolgen, unter www.dpvnews.de finden sich viele Informationen zur Europameisterschaft und besonders zu dem Team von Thomas Winter.

Auf keinen Fall verpassen darf man aber die zwei Finaltage der Polo-Europameisterschaft auf dem Berliner Maifeld, am 03. & 04. September. Hierfür lohnt sich die Fahrt in die Hauptstadt ganz bestimmt, und das Team freut sich über eine entsprechende Unterstützung vor Ort sehr sicher.