Serie trotz starker Leistung beendet

Die Siegesserie unserer Hockey-Herren (sechs Siege in Folge) ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zu Hause gegen SW Neuss verlor Polo knapp mit 1:2. Am Samstag hatte der Spitzenreiter der 2. Liga noch mit 4:2 beim Gladbacher HTC gewonnen. Die Polo-Herren bleiben dennoch mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer. Am kommenden Samstag ist Heimfeld um 12 Uhr zu Gast am Hemmingstedter Weg.

Teamfoto_polo

Weiterhin auf Platz 1: Die Hockey-Herren des HPC

Am Samstag stand das Spiel bei den heimstarken Gladbachern auf dem Programm. Polo musste ohne sechs Leistungsträger auskommen. Dafür kamen Paul Gumpricht und Nico Becker zu ihrem Saisondebüt. Und vor allem Nico Becker machte Werbung in eigener Sache. Der Mittelfeldspieler brachte sein Team erst zur Halbzeit mit 1:0 in Führung und baute diese Anfang der Halbzeit höchstpersönlich auf 2:0 aus. Was ein Einstand für den Debütanten! Doch nach dem 2:0 schaltete Polo unerklärlicherweise zwei Gänge zurück. Gladbach erspielte sich zwei Strafecken, die der gute Schütze Florian Jansen zum 2:2-Ausgleich versenken konnte. Daraufhin schaltete das Überraschungsteam der 2. Liga wieder zwei Gänge hoch und zeigte diesen Siegswillen, für den die Roten in kürzester Zeit in Liga zwei „berühmt“ geworden sind. Zuerst schaffte Spielertrainer Witthaus das 3:2 nach starker Vorarbeit von Tim Pehlke und Franz Lindengrün. Dann folgte die vielleicht entscheidende Szene des Spiels. Rici Nevado klärte eine weitere Gladbach-Ecke auf der Linie für seinen geschlagenen Torwart Leif Nechwatal. Beim anschließenden Konter holte Jendrik Sielaff nach einem tollen Sole einen 7-Meter heraus, den Rici Nevado gewohnt sicher zum 4:2 verwandelte. Polo hätte das Ergebnis in den letzten Minuten noch weiter nach oben schrauben können, wein deutlicheres Ergebnis wäre dem Spielverlauf aber auch nicht angemessen gewesen. Drei wichtige Punkte für Polo, die auswärts ungeschlagen bleiben. Zum Spieler des Spiels wurde selbstverständlich Nico Becker gewählt, der mit seinem Doppelpack den Grundstein für den Auswärtserfolg legte.

Gladbacher HTC – Hamburger Polo Club: 2:4 (0:1)
Tore: Becker (2), M. Witthaus, R. Nevado

Am Ende der Sonntagspartie standen die Polo-Herren mit leeren Händen da und keiner konnte es so richtig glauben. Die Zuschauer hatten die vielleicht beste Saisonleistung der Roten gesehen und trotzdem hatte der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer mit 1:2 gegen Erstligaabsteiger Neuss verloren. Polo erspielte sich von Beginn an eine Reise guter Tormöglichkeiten, konnte diese allerdings nicht in Tore ummünzen. Ein Kontertor führte dann zur 1:0-Führung für den Gast – und das auch noch in Unterzahl aus Neusser Sicht. Der Hamburger Polo Club hatte auch in der Folge bester Einschussmöglichkeiten und ganze vier Strafecken in der ersten Halbzeit (insgesamt sogar acht!). Doch der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht über die Linie.

Im zweiten Durchgang wurde die Partie noch einseitiger. Polo zeigte tolles Offensivhockey und drängte auf die Führung. Alleine der Abschluss wollte nicht gelingen. So kam es wie es kommen musste: Neuss erspielte sich clever eine Strafecke, die Torjäger und Weltmeister Draguhn zum 2:0 versenkte. Polo steckte auch daraufhin nicht auf und hatte beste Torchancen, um nochmal heranzukommen. Am Ende musste ein 7-Meter herhalten, um den Ball endlich über die Linie zu bugsieren. Krauß war gefoult worden, Rici Nevado trat an und verwandelte zum 1:2 in der 67. Minute. In den letzten Minuten kam Polo nochmal zu zwei guten Möglichkeiten, die der gute Neusser Schlussmann aber erneut vereiteln konnte. So setzte es die erste, bittere aber nicht unverdiente Niederlage für den Aufsteiger. Zum Spieler des Spiels wurde der überragende Leon Thörnblom gewählt, der des Offensivspiel seines Teams unermüdlich ankurbelte. Am kommenden Samstag ist um 12 Uhr TG Heimfeld zu Gast. Es ist die vorletzte Partie der Hinrunde.

Hamburger Polo Club – SW Neuss: 1:2 (0:1)
Tor: R. Nevado