Tennis-Herren schaffen Klassenerhalt

Seit Sonntagnachmittag ist es gewiss: Auch im Sommer 2017 dürfen wir uns wieder auf erstklassige Matches in der Tennis-Regionalliga Nord freuen! In einem hochspannenden Abstiegsduell mit dem SCC Berlin konnten sich Michael und Bernhard Linzer, Christian und Nico Matic, Wolfgang Schranz sowie Jan Schiebler und Philipp Storjohann in hartumkämpften Begegnungen gegen die bis dato punktgleichen Berliner durchsetzen.

Tennis-Herren
Die Tennis-Herren vom Hamburger Polo Club (Juni 2016)

Dass die Charlottenburger, die hochmotiviert und top-besetzt angereist waren, es unseren Jungs nicht einfach machen würden, war schon vor Beginn der Begegnung klar. Dennoch ging die Partie aus Polo-Sicht zunächst ausgesprochen erfreulich los: Lediglich Christian Matic und Bernhard Linzer verloren ihre Einzel-Begegnungen. Michael Linzer, Nico Matic, Wolfgang Schranz und Jan Schiebler dagegen konnten ihre Einzel gewinnen und so stand es nach den sechs Einzelpartien bereits 4:2 für Polo. Es musste also „nur noch“ eines von drei Doppeln gewonnen werden – durchaus machbar …

Doch Tennis wäre nicht Tennis, wenn es am Ende dann doch nicht noch spannend geworden wäre … Die Berliner – sich der Tatsache bewusst, dass sie nun zumindest noch zwei Doppel gewinnen mussten, um die Liga zu halten – hatten intelligent aufgestellt und mobilisierten die letzten ihnen zur Verfügung stehenden mentalen wie körperlichen Kräfte. So kam es, dass nicht nur Michi Linzer und Nico Matic gegen die furios aufspielenden Markus Eriksson und Timo Stodder unterlagen, sondern auch Jan Schiebler und Philipp Storjohann den Sieg ihrer Gegner Dominik Wirlend und Niclas Braun am Ende nicht verhindern konnten. Es stand also plötzlich 4:4 …

Jeder der allerdings Wolfgang Schranz und Christian Matic kennt, weiß, dass die sich wenn es ernst wird nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Und tatsächlich: Das routinierte Polo-Duo packte mal eben den Turbo raus und fegte seine Gegner Dominik Manns und Thorsten Cuba souverän mit 6:4 und 6:3 vom Platz. Es stand 5:4 !!!!!

Dass es am Ende zu keinen unschönen Szenen am Spielfeldrand (oder auf den Plätzen) kam, lag vermutlich vor allem daran, dass das knappe Ergebnis den Berlinern ebenfalls den Klassenerhalt gesichert hatte. Sie konnten sich mit dem 4:5 Endstand aus ihrer Sicht mit immerhin 4 Pluspunkten so nämlich noch einmal an den 2. Herren des UHC vorbeimogeln und belegten am Ende der Saison nach dem Erstplatzierten Herren von Rot-Weiß Berlin, den Zweitplatzierten Herren vom Club zur Vahr in Bremen, den Drittplatzierten Herren von TTK Sachsenwald und unseren Herren den 5. Platz. Bitter für UHC, die so auf Platz 6 landeten und zusammen mit den 7. Platzierten Herren vom TC RW Wahlstedt – anders als unsere Jungs! – der zweithöchsten deutschen Spielklasse Bye-Bye sagen mussten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommer 2017 – auf unsere 1. Herren und viele großartige Tennisspiele. Let’s go Polo!

Michael Schlemmer/Elena Rudolph