Traditionelle Winter Pause der Polo Pferde

pferde-pause

Viele fragen sich, was die Polo Ponys den ganzen Winter über machen. Es ist ganz unterschiedlich. Die eine Gruppe an Ponys lassen sich nach z.B. Spanien fahren und verbringen den Winter auf sogenannten Winterweiden. Hier können sie sich ordentlich satt essen und den Tag einfach auf sich zukommen lassen. Trainiert auf Leistung werden diese Pferde nicht. Dadurch dass sie auf einer sehr großen Weide stehen, bekommen sie genug Bewegung um nicht einzustauben. Natürlich werden auch diese Leistungspferde vorher noch „abtrainiert“. Die Dauer ihres Aufenthaltes liegt bei knappen 5 Monaten. Ein Traum.

Die nächste Gruppe an Pferden verbringen Ihre Winter Monate  im Norden Deutschlands. Auch auf Weiden die den Sommer über grün angewachsen sind für diese langen kalten Wintertage. Über Nacht kommen diese Pferde in Laufställe, damit sie nicht über Nacht draußen erfrieren. Diese Pferde stehen auch knapp 3-4 Monate auf den Weiden, bevor Sie zum antrainieren wieder in den Polostall kommen. Das Training von der Weide bis zum ersten Polospiel dauert ca. 1,5 Monate. Die dritte Gruppe an Pferden, das sind meistens die Jungpferde, werden nicht auf Weiden gestellt, da sie den Winter über im leichten Training sind um sich zu verbessern. Diese Pferde sind ca. 3-4 Jahre alt und müssen noch eine Menge über den Sport und das Spiel mit einem Menschen lernen.

Dann geht es ab dem 1. Mai traditionell wieder im Hamburger Polo Club mit dem ersten offiziellen Club Chukker los. Das macht den Club so besonders, dass wir diese Traditionen haben.

Schneepolo

Neben der Winterpause für die Pferde gibt es auch noch spezielle Veranstaltungen wie Schneepolo in bspw. St. Moritz, diese Pferde haben natürlich weniger Pause.