Wieder 6 Punkte aus Doppel-Spieltag

Perfekter Start in das Jahr 2016 für die Hockey-Mannachaften des Hamburger Polo Club. Die ersten Herren gewinnen gegen Alster 2 mit 10:5 und die Polo-Ladies setzen sich mit 6:3 im West-Derby gegen Rissen durch.

Herren weiter auf Aufstiegskurs

Polos Hockey-Herren haben auch die zweite Mannschaft vom Club an der Alster deutlich geschlagen. Da Verfolger Ahrensburg am Sonntag beim HTHC II mit 5:10 verlor, konnte Polo seinen Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen. Damit haben unsere Hockey-Herren nun sehr gute Chancen, den Durchmarsch in die zweite Liga zu schaffen.

Polos Hockey-Herren sorgten schon vor dem Anpfiff für eine faustdicke Überraschung, denn im Tor standen nicht etwa Tim Jessulat (beruflich unterwegs) oder Max Griese (Schulterverletzung), sondern Max Weinhold. Eigentlich hatte der 33-Jährige schon seine Torhüter-Karriere beendet, doch aufgrund der Torhüter-Problematik half der Olympiasieger nochmal bei den ersten Herren aus.

Max Weinhold

Max Weinhold schnallte sich nochmal die Torhüter-Schienen an

Dem Club an der Alster war von Beginn an anzumerken, dass die Mannschaft Polos Siegesserie unbedingt beenden wollte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich so ein intensives Spiel, in dem die Polo-Herren durch drei Strafecken mit 3:1 in Führung gingen. Alster fand dagegen kein Konzept gegen die starke Defensive des Tabellenführers.

Im zweiten Durchgang  machte der HPC dann ernst. Nick Algner (2) und Julian Busch sorgten für eine deutliche Führung. Spieler-Trainer Matthias Witthaus baute den Vorsprung mit zwei weiteren Treffern weiter aus, ehe Nico Sonnenschein per Traumtor zum 10:3 traf. Alsters letzten beiden Tore waren nicht mehr als Ergebniskosmetik. Das 10:5 war auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Zum Spieler des Spiels wurde Paul Gumpricht gewählt, der der das Spiel immer wieder aus der Abwehr heraus ankurbelte. Kommendes Wochenende reisen unsere Herren nach Bremen. Dort geht es am Samstag um 16 Uhr beim Club zur Vahr in die Rückrunde.

Hamburger Polo Club – Der Club an der Alster II: 10:5 (3:1)

Tore: M. Witthaus (5), Algner (2), Busch (1), Sonnenschein (1), Nevado (1)

 

Damen gewinnen West-Derby gegen Rissen

Nachdem erfolgreichen letzten Spiel vor Weihnachten gegen Marienthal wollten die Polo-Ladies im Spiel gegen Abstiegskandidaten THK Rissen keinen neuen Zweifel aufkeimen lassen. So starteten die Damen vom Trainer-Gespann Niels Berg und Nico Sonnenschein konzentriert haderten anfangs aber wieder mit der (leider) bekannten Abschluss-Schwäche. So musste Mitte der ersten Halbzeit eine Strafecke herhalten, um die verdiente 1:0-Führung durch Nicola Große zu ermöglichen. Nur wenige Minuten später gab es wieder eine Möglichkeit vom ruhenden Ball und erneut war Große zur Stelle und erzielte per 7-Meter das 2:0. Kurz vor der Halbzeit konnte Pia von Polier zum 3:0 Halbzeit-Stand erhöhen.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang Kim Estorf das 4:0 und eigentlich die Vorentscheidung, wäre da nicht im direkten Gegenstoß das 1:4 für Rissen gefallen. Die Gäste aus Rissen kamen dann auch in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und die Zuschauer sahen eine ausgeglichenere Partie mit wenig zwingenden Chancen. Erst in den letzten 7 Minuten wurde es wieder spannender. V. Polier konnte zum 5:1 erhöhen, aber Rissen mit dem 2:5 auch dran bleiben. In der Folge gelang es der Defensive insbesondere Marleen („Leni“) Groß, die Ruhe zu behalten und eine weitere Verkürzung des Abstands zu verhindern. Gleichzeitig konnte Estorf mit dem 6:2 den alten Abstand wieder herstellen. Nach spektakulären Paraden von Julia Bunnemann im Polo-Tor gelang Rissen zwar der Schlusspunkt mit dem 3:6 direkt vor Abpfiff, aber der Polo-Sieg war nicht mehr in Gefahr.

Nach diesem Spiel (letztes Spiel der Hinrunde) hat Polo 9 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz und liegt gleichzeitig auch weiterhin nur 3 Punkte hinter dem Tabellenführer. Für die Rückrunde wurde die Stoßrichtung des Chef-Coaches schon im Elbewochenblatt verdeutlicht: „Die Meisterschaft ist zwar kein Thema, aber ein, zwei Mannschaften wollen wir noch überflügeln.“ (Bericht im Wochenblatt)

Hamburger Polo Club – THK Rissen: 6:3 (3:0)

Tore: Große (2), v. Polier (2), Estorf (2)