Polo-Herren schaffen den Durchmarsch in die 1. Bundesliga

Die 1. Herren vom Hamburger Polo Club haben am Samstagnachmittag den Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Halle geschafft. Während die Herren vor voller Halle eine Spitzenleistung zeigten und den Gast von DTV Hannover mit 9:5 besiegten, kam Flottbek nicht über ein 4:4 gegen Rissen hinaus. Am Sonntag vergoldeten die Aufsteiger dann ihre Saison und schlugen im Derby Flottbek vor rund 700 Zuschauern klar mit 8:4.

Polos Herren sind am Ziel der Träume: 1. Bundesliga

Das von den Polo-Herren ausgerufene „Endspiel um den Aufstieg“ hielt was viele Leute erwartet hatten. Vor rund 500 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie, in der Polo zwar in Führung gehen konnte, Hannover das Spiel dann allerdings bis zur 15 Minute in ein 1:2 aus Polo-Sicht drehte. Doch dem Spitzenreiter war an diesem Tag anzumerken, dass er dieses Match unbedingt gewinnen wollte. Franz Lindengrün tunnelte erst den Gästetorwart zum 2:2-Ausgleich und Tim Witthaus traf nur kurze Zeit später per Rückhandschlenzer in den Torwinkel zur  viel umjubelten 3:2-Führung. Nun spielten sich die Roten in einen wahren Rausch. Noch vor der Halbzeit schossen Carlos Nevado und erneut Franz Lindengrün eine 5:2-Halbzeitführung heraus.

Auch die 2. Halbzeit hatte weiterhin Endspielcharackter. DTV wollte sich noch nicht ergeben, Polo war allerdings zu konzentriert, um ernsthaft in Gefahr zu geraten. Max Griese parierte gleich mehrere Strafecken gegen DTV-Stürmer Fabian Heller. Tim Witthaus zeigte vor dem Hannover-Gehäuse dann seine ganze Klasse, als er die Polo-Führung per Doppelschlag auf 7:2 ausbaute. Das Spiel schien nun entschieden, doch Hannover setzte alles auf eine Karte und nahm den Torwart zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Dies sollte sich zunächst auszahlen. Der Gast kam auf 4:7 heran. Carlos Nevado und kurz vor dem Abpfiff Nick Algner sorgten am Ende allerdings wieder für klare Verhältnisse. Am Ende hieß es 9:5 für Polo. Kurz nach Abpfiff erreichte die Polo-Herren dann die Nachricht, dass Flottbek nicht über ein 4:4-Unentschieden gegen Rissen hinaus gekommen war. Damit war den Herren der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. In einer langen Partynacht feierten Polos Hockey-Herren den einmaligen Durchmarsch von der 4. Liga bis hin in die 1. Bundesliga. „Wir sind unglaublich stolz und glücklich über den Aufstieg. Das die Fans und Mitglieder hier im Polo Club schon dieses Jahr Bundesliga-Hockey sehen können, ist der Verdienst dieser absolut geilen Mannschaft. Was das Team in den letzten zwei Jahren geleistet hat, ist wahrscheinlich einmalig“, sagte Coach Witthaus nach dem Aufsieg.

Hamburger Polo Club – DTV Hannover: 9:5 (5:2)
Tore: Tim Witthaus (3), Nick Algner (2), Franz Lindengrün (2), Carlo Nevado (2)

 

Polos-Herren war am Sonntag anzusehen, allerdings nicht anzumerken, dass die Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga ausgiebig gefeiert hatte. Spieler-Trainer Matthias Witthaus schonte zahlreiche Akteure aus der ersten Reihe und lies stattdessen die junge Garde auflaufen. So kamen beispielsweise Yannic Rheinberger, Manuel Altenburg und Nico Becker ausgerechnet im Derby gegen Flottbek zu ihren Saisondebüts. Und die rund 700 Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als Polo bis zur Pause mit 2:0 in Führung ging. „Das haben wir so nicht erwartet. Flottbek hat sein bestes Team aufgefahren und wollte uns unbedingt schlagen. Aber was unsere Mannschaft für eine Characketrstärke hat, das ist einfach nur unfassbar“, zeigte sich selbst Witthaus nach der Partie überrascht.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Flottbek zwar nochmal auf und verkürzte auf 1:2. Doch dann spielte nur noch Polo. Gerade Leon Thörnblom und der dreifache Torschütze Philipp“Uwe“ Krauß spielten sich in einen Rausch. Flottbek hingegen verlor immer mehr die Nerven und schwächte sich durch Zeitstrafen selbst. Zwischenzeitlich stand es 6:1 für den Erstligaaufsteiger. Am Ende siegte Polo klar mit 8:4 im Derby. Damit hat Polo den Aufstieg vergoldet. Zum Spieler des Spiels wurde der überragende Torwart Leif Nechwatal gewählt, der gerade in der ersten Halbzeit „unhaltbare“ Bälle parierte. Am kommenden Wochenende haben unsere Herren dann nochmal ein Heimspiel gegen den anderen West-Nachbarn Rissen. Um 12 Uhr am Sonntag geht es dann für den Gast um den Klassenerhalt, während Polo die Saison ungeschlagen beenden will.

Flottbek – Polo Club: 4:8 (0:2)
Tore: Marc-Philipp Krauß (3), Nick Algner (3), Franz Lindengrün (1), Julian Essen (1)