Herren mit starker Moral

Die Hockey-Herren des Hamburger Polo Club haben sich am vergangenen Samstag ein 3:3-Unentschieden bei SW Neuss erkämpft. Zwölf Minute vor Ende der Begegnung lag Polo bereits mit 1:3 zurück, ehe zwei Standardsituationen den Ausgleich brachten. In der Schlussphase drängte der HPC mit aller Macht auf den Siegtreffer, der einfach nicht mehr fallen wollte. Damit hat der Aufsteiger nur noch theoretischen Chancen Tabellenführer Düsseldorf noch einzufangen.


Lindengrün, Sielaff, Thörnblom, M. Witthaus, Gührs und T. Witthaus

Vor der Partie war beiden Teams klar, dass sich mindestens eine Mannschaft aus dem Aufstiegsrennen verabschieden würde. Durch das 3:3-Unentschieden müssen sich nun wohl beide Teams damit anfreunden, den Düsseldorfer HC nicht mehr von der Spitze der 2. Liga verdrängen zu können. Der Abstand zwischen dem DHC und Polo beträgt vier Spieltage vor Saisonende sechs Punkte, wobei Düsseldorf außerdem noch das deutlich bessere Torverhältnis hat.

Polo begann stark bei SW Neuss. Immer wieder setzte sich der Aufsteiger in der Neusser Hälfte fest, konnte sich allerdings zunächst keine zwingenden Torchancen erspielen. Überraschend dann die Führung für die Schwarz-Weissen als ein Konter zum 1:0 für den Gastgeber führte. Polo antwortete umgehend und kam durch Matthias Witthaus zum Ausgleich. Doch noch vor der Pause erhöhte die Neusser „Lebensversicherung“ Sebastian Draguhn per Konter aus 2:1.

Polo kam trotz Rückstand bärenstark aus der Kabine. „Spielerisch war das in der 2. Halbzeit eine unserer besten Saisonleistungen“, sagte Witthaus nach dem Spiel. Dennoch musste Polo einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Dieses Mal nutzte Neuss eine Strafeckenvariante zum 3:1. Der HPC agierte nun noch offensiver und rannte unermüdlich an. Immer wieder kamen die Rot-Grünen zu Torchancen und Strafecken. Eine jener Ecken nutzte erneut Witthaus zum 2:3-Anschlusstreffer. Nur zwei Minute führte eine weitere Ecke zu einem 7-Meter für Polo, den Jendrik Sielaff sicher zum 3:3 verwandeln konnte. Die letzten zehn Minuten spielte nur noch der Hamburger Polo Club. Zwei dicke Chancen von Witthaus und Algner blieben ungenutzt, wobei Neuss auch noch mal zu einer großen Konter-Möglichkeit kam, die Leif Nechwatal spektakulär verhinderte. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung. Damit dürften sich beide Teams aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. „Wir wollen die letzten vier Spiele trotzdem Vollgas geben. Es gibt keinen Grund jetzt nachzulassen. Bis jetzt haben wir eine starke Saison gespielt und das wollen wir auch nach der Saison sagen können“, blickt Witthaus voraus.

SW Neuss – Hamburger Polo Club: 3:3 (2:1)
Tore: M. Witthaus (2), Sielaff (1)