Herren überwintern auf Platz 1

Polos 1. Hockey-Herren haben am Donnerstagabend die Feldhinrunde mit einem 5:0-Erfolg über Klipper Hamburg beendet. Tomas Prochàzka war einmal mehr der spielentscheidende Akteur auf dem Feld. Der 33-Jährige war gleich viermal erfolgreich. Damit überwintern die Polo-Herren sicher auch Platz 1, denn Verfolger Neuss kann selbst im Falle eines Sieges am Sonntag nur auf einen Punkt Abstand verkürzen. Am 1. Dezember haben Polos-Herren dann ihr erste Spiel in der Hallenbundesliga. Dann ist der Aufsteiger gleich gegen einen Meisterschaftskandidaten gefordert, wenn es um 20:30 Uhr beim HTHC um die Punkte geht.

Polos Herren nach dem 5:0-Sieg am Donnerstag (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockey.de:

Mit einem Prochazka-Festival und einem 5:0-Sieg über Klipper hat sich im Hamburg-Derby am Donnerstagabend der Polo Club in die Winterpause verabschiedet. Vier Treffer steuerte der tschechische Eckenspezialist bei, der daneben noch einmal die Latte traf. Lediglich das 2:0 ging auf das Konto eines anderen Spielers (Tobias Schnepel). „Ich bin rundum zufrieden, das war vielleicht sogar unsere beste Saisonleistung“, freute sich Polo-Trainer Matthias Witthaus. Nach anfänglich ausgeglichenem Abtausch, bei dem jede Seite den ersten Fehler vermeiden wollte, half eine Standardsituation den Hausherren zur Halbzeitführung. Als dann am Ende des dritten Viertels Schnepel mit dem einzigen Feldtor auf 2:0 erhöhte, „war bei meiner Mannschaft der letzte Zweifel weg. Danach lief es wie aus einem Guss“, freute sich Witthaus. Genauso zufrieden wie mit der Standardstärke war der Coach auch, dass einmal mehr die Null in der Abwehr stand. „Bastian Greite ist schnell zu einem starken Rückhalt für uns gewachsen“, lobt Witthaus den jungen Torwart, der zu Saisonbeginn von Hannover 78 gekommen war. Einziger Wermutstropfen des Abends war die schwere Knieverletzung von Mattheo Gührs. Mit Verdacht auf Kreuzbandriss schied der Polo-Verteidiger aus. „Das tut schon weh“, sagt Mattthias Witthaus, auch mit Blick auf die lange Verletzungsgeschichte Gührs, der sich aber bislang immer wieder ins Team zurückgekämpft hat. Als Tabellenführer geht Polo in die Rückrunde. Und vor dem Vorbereitungsstart ins Abenteuer 1. Hallen-Bundesliga (dort ist Polo Aufsteiger) gönnt der Coach seinem Team zehn hockeyfreie Tage.

Tore:
1:0 Tomas Prochazka (E, 19.)
—————————
2:0 Tobias Schnepel (43.)
3:0 Tomas Prochazka (7m, 46.)
4:0 Tomas Prochazka (E, 48.)
5:0 Tomas Prochzaka (E, 59.)

E: 6 (3) / 3 (0)
7m: 1 (1) / 0
Grün: 0/1
Gelb: T.Amend, Fröschle (Klipper)
Z: 100