Hockey-Damen holen drei Punkte in Hannover

Die Polo-Damen haben am Samstag im Auswärtsspiel gegen Hannover 78 mit 1:0 gewonnen und so den ersten Dreier der laufenden Saison eingefahren. Nach einer staubelasteten Anreise und wetterbedingter Verlegung des Spiels auf den Platz DHC Hannover schoss Pia von Polier in der 25. Minute das einzige Tor des Spiels.


Polo-Damen holen drei Punkte in Hannover

Das Spiel am Samstagmittag in Hannover hatte keine guten Vorzeichen: Die Polo-Damen fuhren mit einem eher knappen Kader nach Hannover (inkl. Lulu Hallenberg, die eigentlich noch verletzt war), direkt bei Abfahrt zeichneten sich verschiedene Staus auf dem Weg nach Hannover ab (Ferienbeginn in Niedersachsen und langes Wochenende) und dann auf halber Strecke kam auch noch der Hinweis, dass der Platz von Hannover 78 abgesoffen und unbespielbar war. Zum Glück konnte wenigstens das letzte Problem durch eine Verlegung auf die Anlage vom DHC Hannover gelöst werden – an dieser Stelle auch von uns nochmals vielen Dank für die Unterstützung von DHC. Über die Spielverlegung wusste dann auch die Heimmannschaft, die Schiedsrichter und fast alle von Polo Bescheid – nur ein Auto hat erst am falschen Platz gewartet…

Am Ende konnte das Spiel trotzdem mit nur wenigen Minuten gestartet werden und Polo kam mit den Umständen deutlich besser klar als defensiv aufgestellte Hannoveranerinnen. In der Defensive konnte Polo die taktischen Vorgaben vom Coaching-Team Nico Sonnenschein und Hagen Streit gut umsetzen, nur nach vorne ließen die Damen zu wünschen übrig. In den ersten 20 Minuten ergaben sich so nur einzelne Chancen und dann folgte der nächste Rückschlag für Polo, Kapitänin des Tages Pia von Polier musste nach einem ungünstigen Fuß-Ball-Kontakt vom Platz humpeln… Zu Glück ließ Pia sich nicht lange mit dem Kühlpack auf der Bank halten und war so rechtzeitig wieder auf dem Platz um in der 25. Minute nach Ballgewinn im Mittelfeld den durchgesteckten Ball vom Schusskreisrand mit einem Schlag unhaltbar in den Winkel zu befördern. Mit der 1:0-Führung ging es auch in die Pause.

Die Halbzeit Ansprache des Polo-Teams wirkte gut und so war Polo auch in der zweiten Halbzeit von Beginn an konzentriert. In der zweiten Halbzeit konnte Polo nach vorne nur selten zählbares produzieren und musste hingegen auch in der Defensive einzelne Angriffe zulassen, es gab aber weiterhin nicht einen Schuss auf das Tor. Für Polo lag der Fokus auf dem Verhindern eines Gegentores und Hannover 78 setzte nicht mehr voll auf Offensive sondern versuchte weiterhin mit langen Bällen die eigenen Stürmer ins Spiel zu bringen. Hier zeigte aber das Polo Mittelfeld um Nora Amme und Mary Zoroofchi, wie man genau richtig steht und die Bälle konsequent abfängt. Da Polo nicht nachlegte bleibte das Spiel bis zum Schluss spannend.

Am Ende stand ein verdientes 1:0 für die Gäste aus Hamburg und der erste Dreier der Saison für die Polo-Ladies. Nach den Vorzeichen hätte das Spiel auch anders laufen können und so konnten auch die beiden Debütantinnen Matilda Nieswandt und Noelia Spranger einen erfolgreichen Einstieg feiern. In der kommenden Woche steht am Sonntag bereits das letzte Ligaspiel der kurzen Feldrunde auf dem Programm. Im Heimspiel kommt der Club zur Vahr zu Gast an den Hemmingstedter Weg. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer