Hockey-Ergebnisse vom Wochenende

Ergebnisse Erwachsene

1. Herren gewinnen Rückrundenauftakt gegen Gladbach
Hamburger Polo Club – Gladbacher HTC: 3:2 (0:1) (Spielbericht mit Video)

1. Damen gewinnen West-Derby bei Rissen
THK Rissen – Hamburger Polo Club: 0:1 (0:0) (Spielbericht)

2. Herren mit Unentschieden gegen Flottbek
Großflottbeker THGC – Hamburger Polo Club II: 1:1

Bereits am Freitagabend hat der Perspektivkader der Polo-Herren mit wichtiger Unterstützung durch erfahrenere Spieler der dritten Herren beim Derby gegen Flottbek einen Punkt geholt. Nachdem der Ausgleich für Flottbek erst per Strafecke kurz vor Schluss erzielt werden konnte, war der Punkt gefühlt ein Verlust von zweien, in Summe aber wohl grundsätzlich verdient.

2. Damen mit knappem Kader zu deutlichem Sieg
Rahlstedter HTC II – Hamburger Polo Club II: 2:8 (1:4)

Die Bedingungen am vergangenen Sonntag in Rahlstedt waren wahrlich nicht die Besten. Kurz vor dem Anpfiff musste es nochmal richtig hageln und stürmen, es war bitterkalt und die Kombination aus zweiten Damen und Perspektivkader ohne Auswechselspieler auf dem Platz. Aber das hat die Hartgesottenen nicht aus der Bahn gebracht. Sie gingen relativ zackig in Führung mit einem wunderschönen 1:0 von Katha Depken. Die Rahlstedter holten aber in der ersten Halbzeit schnell zum 1:1 auf – da war das Spiel noch ausgeglichen. Kurz danach kam das 2:1. Auch die Auszeit der Rahlstedter konnte Spielertrainerin Katha für die Mannschaft wohl nutzen – denn kurz darauf hieß der Halbzeitstand: 4:1. In der zweiten Halbzeit konnte dann die Führung weiter ausgebaut werden und die Zweiten Damen mit einem verdienten 8:2 nach Hause fahren. Nach diesem Sieg liegt Polo in der Tabelle weiterhin auf Platz 1 in der 2. Verbandsliga – mittlerweile mit vier Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Kiel

3. Herren starten erfolgreich in die Rückrunde
Harvestehuder THC III – Hamburger Polo Club III: 0:1 (0:4)

Die 3.Herren starten erfolgreich in die Rückrunde. Im Spitzenspiel gegen den HTHC gelang ein klarer 4:0 Auswärtssieg. Nach intensiver Vorbereitung mit individuellen und gemeinsamen Konditions- und Balleinheiten sind die Herren auf den Punkt topfit und ließen das auch den Gegner von Schwarz-Gelb spüren. Im Aufbau zwar stark, im Abschluss aber schwach wurde Polo nur selten in Gefahr gebracht und wenn dann war Schlussmann Ascan Wendt zur Stelle. In der Offensive hingegen war Polo gewohnt tödlich, allen voran Stürmer Moritz Polonius, der zweimal einnetzte. Nach dem 4:0 durch Verteidiger Tietz war die Messe dann auch gelesen.

Schöner Feldauftakt im neuen Jahr, der das unfassbare Potential dieser Truppe eindrucksvoll unter Beweis stellt. Da geht aber noch einiges mehr.

Tore: Polonius (2), Quandt, Tietz

Jugend: WJB polorisiert in Berlin & Punktspiel-Erfolge


Weibliche Jugend B zur Vorbereitung in Berlin

Am Wochenende haben die Jugendmannschaften vom Hamburger Polo Club bereits erste Pflichtspiele gehabt: Die männliche Jugend B, OL, gewann deutliche gegen UCH (6:1) und die Knaben B, RL, trennten sich unentschieden von Klipper (4:4). Der Fokus lag aber weiterhin auf der Saisonvorbereitung, so auch beim Vorbereitungsturnier der WJB in Berlin.

Weibliche Jugend B: Vorbereitungsturnier in Berlin

In Hektik und ein wenig verschlafen haben wir uns nach einer kleinen Fehlplanung am Samstagmorgen in Altona getroffen. Richtig geweckt wurden wir alle dann durch eine Runde Ching-Chang-Schmerz, von Kristians Sohn Paul. Nach nur Niederlagen gegen Paul stiegen wir trotzdem motiviert aus dem Zug, was sich allerdings schnell änderte, wegen des unerwartet kühlen Berliner Ostwindes. Weiter ging es mit der Straßenbahn, die für einige eine ganz neue Lebenserfahrung war, übers Hotel zum Jahnstadion. Trotz allgemeinen kalten Gliedern in der Mannschaft, haben wir die Gastgeber „Rolle, Rolle, Rotation Blau“ trotzdem 5:1 geschlagen. Weiter ging es gegen die andere Mannschaft des Gastgebers, hier waren wir leider nicht so erfolgreich. Nach der 1:3 Niederlage, machten wir uns ausgepowert auf den Rückweg. Später entschied eine Krisensitzung auf dem Hotelflur, dass das Abendessen im Vapiano statt finden soll, bevor wir ins ersehnte Bett gefallen sind.

Mit neu getankten Kräften fuhren wir durch das schöne Ost-Berlin mit seinen Plattenbauten, zurück zum Hockeyplatz. Durch unseren persönlichen Motivator und Co-Trainer Carlotta Speckter und Kristians Drohungen, dass wir zwischen den Spielen 4 km laufen müssen, starteten wir ins Spiel gegen SC Charlottenburg. Trotz einer relativ guten Leistung lagen wir zur Halbzeit 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit drehten wir das Spiel zwar mit 3 Toren auf unsere Seite, aber trotzdem waren wir und Kristian nicht mit unserer Leistung zufrieden. Um dies zu ändern, haben wir uns gegenseitig noch mehr gepusht, damit wir den starken Gegner DHC Hannover schlagen könnten. Aufgrund unserer noch nicht ausgefeilten Torschüsse stand es zur Halbzeit wieder einmal 0:1. Doch auch dieses Mal waren wir in der zweiten Halbzeit – trotz phasenweisen starken Hagels und Regens –wieder vom Ergebnis her besser als im ersten Durchgang und erkämpften uns so noch ein 2:2. Letztendlich haben wir im Gesamtturnier den 2. Platz aufgrund unseres Torverhältnisses belegt. Mit einigen blauen Flecken, Krämpfen und ganz viel Muskelkater ging es wieder zurück nach Hamburg.

Insgesamt hatten wir ein erfolgreiches Wochenende in Berlin, zwar mit schlechtem Wetter aber dafür gewonnenem Mannaschaftsspirit. Dazu noch ein definitiv ausbaufähiges Ziel für die Zukunft: Kondition!

Elisa Claussen, Désirée Meinhold und die restliche WJB

Männliche Jugend A, OL
Polo – UHC: 6:1

Knaben B, RL
Polo – Klipper: 4:4