Hockey-Ergebnisse vom Wochenende

Ergebnisse Erwachsene

3. Herren schaffen Aufstieg in die 2. Verbandsliga
Klipper THC III – Hamburger Polo Club III: 3:3 (1:0)

Die 3.Herren haben in ihrer ersten Feldsaison nach Gründung auf Anhieb den Aufstieg in die 2.Verbandsliga geschafft. Gegen den Klipper THC reicht ein dramatisches 3:3-Unentschieden zum Gruppensieg.

Nach Bayern gegen Manchester, Liverpool gegen AC Mailand oder die DHB-Auswahl in Rio gegen Neuseeland dachte man ja, man hätte alles schon erlebt. Die 3. Herren setzen aber immer noch einen drauf. Von der Jugend bewundert, den weiblichen Fans verehrt und den Gegnern gefürchtet arbeitet das Team weiter an der Legendenbildung. Die lupenreihe Serie (seit Mitte November 2016 ohne Niederlage) reißt auch am gestrigen Sonntagabend in Hoheneichen nicht ab.

Die Ausgangslage war klar: Klipper musste gewinnen, Polo reichte zur Not auch ein Unentschieden. Das Spiel beginnt mit leichtem Abtasten, aber gleich auch einigen Chancen für Polo, die leider ungenutzt bleiben. Dann eine kurze Schrecksekunde. Ein langer Ball nach vorne bringt Klipper unverhofft in ein 1 vs. 1 gegen den Torwart. Anstatt den Ball anzunehmen versucht Egge es aber mit einer Direktabnahme, die im Toraus landet. Polo ist spielerisch überlegen, lässt aber im Verlauf der ersten Halbzeit beste Chancen liegen und so kommt es vor dem Pausenpfiff wie es es eben meist kommen muss. Ein verstoppter Ball findet einen Stürmer vor dem Tor, der sofort per Schlenzer die Führung für Klipper erzielt. Ein erster Dämpfer für die Aufstiegshoffnungen von Polo, denn damit geht es auch in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt auf beiden Seiten mit guten Aktionen, der Spielaufbau von Polo bleibt durch schnelles Kontakten bis in den Kreis aber deutlich durchdachter als die langen Anspiele des Gegners. Jetzt Polo deutlich im Vorwärtsgang. Routinier Ancker nutzt ein Zuspiel, um über die Grundlinie in den Kreis einzudringen, wo er vor dem Tor Valentin Meiss findet, der den erlösenden Ausgleich erzielt. Bühne frei fürs Drama: Kurze Zeit später entscheidet der Unparteiische auf 7-Meter für Polo, nachdem der Gästetorhüter Florian Quandt im Kreis von den Beinen holt. Mario Melchert tritt an, findet aber im Keeper seinen Meister. Im Gegenzug dann die vielleicht unglücklichste Aktion des Spiels. Klipper drang bei einem 2 vs. 2 Konter von rechts in den Kreis ein, spielte den Ball nach innen, Torhüter und Verteidiger waren nicht abgestimmt und statt ins Aus wurde der Ball ins eigene Tor geklärt. Was ist denn hier los? 1:2 Rückstand, wieder war Klipper zu diesem Zeitpunkt aufgestiegen. Kurze Zeit später aber war es dem nächsten Stürmer Christoph Plass vorbehalten, die Schmach des Abwehrspielers auszumerzen und ebenfalls nach schönem Anspiel den Ausgleich zu erzielen. 2:2. Die Uhr tickte weiter und auf einmal Ecke gegen Polo. Der Ball kommt raus, der Schütze schlenzt nach rechts oben … aber auf die Schokoladenseite von Torhüter Warnholtz, der artistisch ins Aus klärt. Man kann die Luft jetzt schneiden, jeder Fehler kann das Spiel entscheiden. Jetzt aber lange Ecke für Klipper und plötzlich geht der Ball durch den gesamten Kreis von Polo zu Hannes Egge, der ihn annimmt und nicht einmal richtig trifft, aber dennoch an den Torwart und von da ins Tor kullert. 2:3 – Klipper wieder vorne, die Uhr zeigt noch 4:50 Minuten zu spielen.

Warnholtz will sich nun schon seiner Rüstung entledigen, wird aber zurückgepfiffen. Erfahrung ist das Gebot der Stunde. Wieder gelangt ein Ball von rechts aussen in den Kreis, aber Melchert verpasst den direkten Schrubber aufs Tor. Wie viele Chancen brauchen wir noch??? Die Uhr tickt weiter und Polo drückt jetzt. Über mehrere Kontakte kommt der Ball wieder vors Tor und diesmal steht Melchert goldrichtig und schiebt zum 3:3 ein. 2:30 Min noch zu spielen. Jetzt war der Wille aber gebrochen. Mit langen Bällen nach vorne spielte Polo den Punkt entschlossen nach Hause und darf nach der Halle nun auch auf dem Feld den Aufstieg feiern. Nach kurzem Bier mit Klipper ging es dann ins Clubhaus, wo Stürmer Polonius per Ticker um den Aufstieg mitgezittert und diesen nur durch den starken Einsatz alkoholischer Getränke durchgehalten hatte. Das ganze Team begoss den Sieg dann noch bis in die späten Abendstunden.

Nun heißt es erstmal durchatmen, kurze Pause und dann am Dienstag wieder Training. Die 3. Herren sind Ganzjahres-Hockeyspieler, die nur an Feiertagen den Krummstock aus der Hand legen. Die 2. Verbandsliga wird sowohl auf dem Feld als auch in der Halle ein anderer Schnack, aber wir freuen uns drauf. Danke für die Unterstützung in der Saison, insbesondere der gestrigen Fans am Platz bei Klipper!

 

Ergebnisse Jugend

Am Wochenende standen nur wenige Jugendspiele auf dem Programm und auch bei diesen war es selten der Tag von Polo. Bei der Jugend A (männlich und weiblich) mussten wir uns leider in der Regionalliga von Alster die Grenzen aufzeigen lassen (trotz teilweise sehr guten Leistungen von Polo). Für die zweite Mannschaft der weiblichen Jugend A gab es dann auch noch gegen die erste Mannschaft von Heimfeld eine deutliche Niederlage bevor am Sonntag gegen Hoheluft ein 4:3-Sieg erzielt werden konnte. In der Oberliga der männlichen Jugend B konnte Polo ein ungefährdeten Sieg gegen den Nachbarn von Altona-Bahrenfeld einfahren.

Männliche Jugend A, RL
Polo – Alster: 0:2

Weibliche Jugend A, RL
Polo – Alster: 1:5

Weibliche Jugend A, OL
Polo – Heimfeld: 0:8
Polo – Hoheluft: 4:3

Männliche Jugend B, OL
Polo – Altona-Bahrenfeld: 7:0

Knaben A, OL
Polo – Flottbek: 3:2

Knaben D
Knaben D rot und grün belegen jeweils den 2. Platz beim Spieltag