Hockey-Herren starten Freitag in die Saison

Polos 1. Hockey-Herren sind zum Hallenauftakt in der 1.Liga Nord gleich schwer gefordert. Aufsteiger Polo muss am Freitagabend um 20:30 Uhr bei keinem geringeren als dem Harvestehuder THC ran. Während es für den Hamburger Polo Club in dieser Saison um den Klassenerhalt geht, gehört der HTHC zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten.


Von links nach rechts: Bartels, Fuchs, Algner und Binder (Foto: Pemöller)

Liganeuling Polo wird am Freitag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Spiel in der 1.Bundesliga absolvieren. Schwerer könnte der Auftakt allerdings kaum sein, geht es doch gleich zum HTHC. Die Punkte herschenken möchte der Hamburger Polo Club aber noch lange nicht. Die Vorbereitung lief über weite Strecken gut. Gegen Topteams der Bundesliga (Mannheimer HC, Alster Hamburg, Uhlenhorst Hamburg) setzte es knappe, wenn auch verdiente Niederlagen. Aufsteiger Polo, der vor drei Jahren noch in der Oberliga (4.Liga!) spielte, braucht schon einen Sahnetag, um gegen Harvestehude etwas Zählbares mitzunehmen. „Wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir nicht so weit weg sind von den Top-Teams. Aber realistisch betrachtet haben wir gegen HTHC, Alster und auch UHC nur Außenseiterchancen. Aber wir werden alles reinwerfen und wollen zuschlagen, wenn sich diese Chance auftut“, sagt Coach Matthias Witthaus. Der Trainer muss auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten. Tobias Schnepel und Ricardo Nevado pausieren die Hallensaison aufgrund ihrer Verletzungs-Vorgeschichte (beide hatten Kreuzbandrisse). Basti Greite, die Nummer 1 im Tor während der Feldsaison, hat sich selbige Verletzung bei einem Vorbereitungsspiel zugezogen und wird mindestens ein halbes Jahr fehlen. Für Bartosz Szmidt und Franz Lindengrün ist das Jahr 2017 aufgrund von Verletzungen ebenfalls gelaufen. Jan-Handrik Bartels und Sven Lindemann haben aus beruflichen Gründen eine Hallenpause eingelegt bei den 1. Herren. Dagegen ist Nico Sonnenschein wieder aus Neustadt zurückgekehrt.

HTHC – Polo Club: Freitag um 20:30 Uhr beim HTHC