Hockey-Herren starten in die Rückrunde

Am kommenden Sonntag starten Polos 1. Hockey-Herren in die Rückrunde, wenn um 14 Uhr der Gladbacher HTC am Hemmingstedter Weg zu Gast ist. Der Hamburger Polo Club geht als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte. Gladbach findet sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle wieder. Die Vorbereitung der Polo-Herren verlief mehr als ordentlich.

Mattheo Gührs steht vor seinem ersten Saisoneinsatz

Vorschau

Die Vorbereitung der Herren verlief ungewohnt positiv. Gegen Großflottbek gewann der Zweitligaspitzenreiter mit 3:2 und erkämpfte sich im zweiten Spiel nach 1:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden. Gegen den Tabellenführer der Regionalliga, den Rissener SV, siegte Polo klar und deutlich mit 5:0. Auch gegen den Regionalligisten DTV Hannover zeigten sich die Polo-Jungs in Torlaune und gewannen 9:0. Beim Blitzturnier am Ostermontag schafften die Roten einen knappen 3:2-Erfolg gegen BW Berlin. Gegen den HTHC musste der HPC allerdings dann seine einzige Vorbereitungsniederlage einstecken (1:3). Insgesamt zeigt sich Spieler-Trainer Matthias Witthaus relativ zufrieden mit der Vorbereitung. „Normalerweise brauchen wir bis zum Ende der Vorbereitung, um uns in Form zu bringen. Dieses Mal waren wir früher startklar. Jetzt kann es die Mannschaft kaum abwarten, dass es endlich losgeht“, sagt Witthaus.

Personell gibt es kaum Veränderungen im Vergleich zur Hinrunde. Jannik Michel ist zu seinem alten Club Altona Bahrenfeld zurückgekehrt. Dagegen hat sich Polo mit einem weiteren Österreicher verstärkt. Nationalspieler Oliver Binder (20) ist vom HTHC zum Polo Club gewechselt. Allerdings fällt der Abwehrspieler noch einige Zeit verletzt aus. Aus der Jugend haben es Philipp Iversen und Konstantin Steifensanf in den erweiterten Kreis der 1. Herren geschafft. Zudem verstärkt Niels Berg den Polo-Staff. Er ersetzt den bisherigen Co-Trainer Tobias Borregaard.

Zu einem möglichen Saisonziel äußert sich Coach Matthias Witthaus verhalten. „Vieles wird von der Mentalität unserer Mannschaft abhängen. Die Frage ist, ob jeder bereit ist, sich für das Team zu zerreißen, um oben dran zu bleiben“, so der Trainer. Allerdings gebe es noch weitere Faktoren. „Mit Oli Binder, Rici und Carlos Nevado, Nick Algner und Sven Lindemann fallen schon mal fünf ganz wichtige Spieler für das erste Spiel aus. So viele Ausfälle werden wir sicher nur selten kompensieren können“, sagt Witthuas. Dagegen ist Mattheo Gührs, der in der kompletten Hinrunde noch verletzt gefehlt hatte, wieder am Start und freut sich auf seinen ersten Saisoneinsatz. Natürlich will Polo die drei Punkte gegen Gladbach in Hamburg behalten. Dazu wolle man vor allem die Eckenquote offensiv wie defensiv zu seinen Gunsten verbessern.

Hamburger Polo Club – Gladbacher HTC: Sonntag um 14:00 Uhr Polo-Kunstrasen am Hemmingstedter Weg