Hockey-Herren verlieren 6:13

Auch im zweiten Ligaspiel hat es für die 1. Hockey-Herren des Hamburger Polo Clubs trotz guter Leistung eine klare Niederlage gegeben. Gegen den UHC verlor der Aufsteiger am Samstag mit 6:13. Dabei war eine deutliche Leistungssteigerung der Polo-Jungs im Vergleich zum ersten Spiel gegen den HTHC zu erkennen. Der HPC findet sich derzeit auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Wochenende geht es dann Schlag auf Schlag, wenn Polo am Samstag zuerst bei einer weiteren Spitzenmannschaft, dem Club an der Alster, um 16 Uhr zu Gast ist. Am Sonntag wird es dann besonders wichtig. Um 14:00 Uhr kommt die TG Heimfeld in die Halle an der Jenischstraße. Schon am Dienstag, 19.12, findet das letzte Spiel vor Weihnachten statt. Polos Hockey-Herren müssen dann um 20:30 Uhr bei Klipper ran, das ebenfalls noch ohne Punkte dasteht.

Derzeit viel zu tun: Polo Torhüter Nechwatal (links) und Griese (rechts)

Bericht auf hockeyliga.de

Bei der Bundeliga-Heimpremiere unterlag der Hamburger Polo Club den Gästen vom UHC vor ausverkauftem Haus mit 6:13. In den ersten zehn Minuten zog der UHC mit vier Toren davon, so dass die Gastgeber diesem Rückstand hinterherliefen. Immer wenn Polo verkürzen konnte, hatte der erfahrenere UHC die richtige Antwort parat. Da half es nur wenig, dass Polos Eigengewächs Nick Algner mit drei Treffern einen Sahnetag erwischte. Auf Seiten des UHC konnte Julius Schmid vier Tore beisteuern. Der UHC erobert mit dem Sieg den ersten Tabellenplatz, während Polo ohne Punktgewinn in der noch jungen Saison bleibt.

Nach dem UHC-Blitzstart kam Polo besser ins Spiel und konnte auf zwei Tore verkürzen, doch postwendend stellt der UHC den alten Abstand wieder her, mit dem es auch in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel konnte sich der UHC einen Vorsprung von sechs Toren herausspielen, doch Polo gab nicht auf und erzielte noch vier eigene Treffer. Doch der Abstand blieb zu groß, um den Sieg des UHC ernsthaft zu gefährden.

Polos Coach Matthias Witthaus war ein fairer Verlierer: „Der Sieg für den UHC war natürlich hochverdient. Ich bin aber mit unseren Fortschritten gegenüber letzter Woche beim HTHC sehr zufrieden – auf diese Leistung können wir aufbauen, um uns in Form für die wichtigen Spiele gegen Heimfeld und Klipper zu bringen.“

Gäste-Trainer Kais al-Saadi sprach nach der Partie von einem „nie gefährdeten Start-Zielsieg. Wir wissen aber auch, dass wir noch Potenzial nach oben haben. Polo hat uns mit ihrer tiefen Raumdeckung teilweise vor einige Probleme gestellt – da waren wir manchmal nicht geduldig genug.“

Hamburger Polo Club – UHC Hamburg 6:13 (2:6)

Tore:
0:1 Oliver Korn (1.)
0:2 Philip Schmid (4., KE)
0:3 Patrick Breitenstein (8., KE)
0:4 Jonas Fürste (9.)
1:4 Leon Thörnblom (11.)
2:4 Nick Algner (13.)
2:5 Julius Schmid (14.)
2:6 Moritz Polk (29.)
2:7 Julius Schmid (34.)
2:8 Julius Schmid (40.)
3:8 Nick Algner (41.)
4:8 Jendrik Sielaff (42., 7m)
4:9 Julius Schmid (43.)
4:10 Patrick Breitenstein (47., KE)
5:10 Nick Algner (51.)
5:11 Oliver Korn (52.)
6:11 Jendrik Sielaff (55., KE)
6:12 Moritz Fürste (59.)
6:13 Jonas Fürste (60.)