Machen unsere Hockey-Herren alles klar?

Am kommenden Wochenende stehen für unsere 1. Hockey-Herren zwei ganz wichtige Spiele im Kampf um den Aufstieg in die 1. Liga auf dem Programm. Am Samstag empfängt Polo um 14 Uhr Verfolger DTV Hannover. Es ist das absolute Spitzenspiel der 2. Liga. Am Sonntag muss der HPC dann im Derby-Rückspiel bei Flottbek um 16 Uhr im Christianeum ran. Die Herren hoffen auf die volle Unterstützung aller Mitglieder und Fans, um sich den Traum von der 1. Bundesliga zu erfüllen!

Polo hat drei Spieltage vor Ende vier Punkte Vorsprung auf DTV

Das Spiel am Samstag gegen DTV Hannover hat es gleich in sich, wenn Tabellenführer Polo auf den Zweitplatzierten der 2. Liga Nord trifft. Polo hat drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Vorsprung auf Hannover. „Wir haben uns diese super Ausgangslage über die gesamte Saison hart erarbeitet“, sagt Witthaus. Mit einem Sieg könnten sich Polos Herren bei dann noch zwei ausstehenden Begegnungen entscheidend von Hannover absetzen. Den Aufstieg dürfte Polo allerdings nur dann schon am Samstag feiern, wenn Flottbek zeitgleich im Derby gegen Rissen kein Sieg gelingen sollte. Davon ist allerdings nicht auszugehen. Das Hinspiel bei Hannover konnten Polos Herren mit 9:5 für sich entscheiden, allerdings war der Erfolg ein ganz hartes Stück Arbeit. DTV-Stürmer Fabian Heller ist mit bereits 21 Treffern der überragende Akteur der 2. Liga. Auf ihn sollte die Polo-Defensive besonders Acht geben. Coach Matthias Witthaus muss im „Finale um den Aufstieg“ weiterhin auf Ricardo Nevado (Kreuzbandriss) und neuerdings auch Bartosz Szmidt (Daumenverletzung) verzichten. Dagegen kann sich Polo wieder Hoffnungen auf den Einsatz von Sven Lindemann machen, der nach Meinung von Witthaus „der wichtigste Spieler der Hinrunde“ gewesen ist. Der Abwehrspieler befindet sich nach langwieriger Erkältung auf dem Weg der Besserung. Ansonsten bleibt abzuwarten, mit welcher Mannschaft der Hamburger Polo Club in das Spitzenspiel gehen wird.

Das Derby am Sonntag bei Flottbek verspricht ebenfalls Hochspannung. Es ist anzunehmen, dass die Begegnung um 16 Uhr für unsere Herren in jedem Fall von großer Bedeutung sein wird. Bei einer Polo-Niederlage am Samstag würde der Spitzenreiter unter besonderem Druck stehen. Die Tabellensituation vor dem Derby ist allerdings reine Spekulation. Deswegen möchte Spieler-Trainer Witthaus auch nicht groß herumrechnen. Wir fokussieren uns nur auf Samstag! „Wir wollen DTV unbedingt in eigener Halle schlagen. Nur das zählt. Was danach kommt werden wir sehen“, blickt Witthaus voraus. Das Hinspiel zwischen Flottbek und Polo endete mit 9:5 für Polo.

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten:

Flottbek – Rissen (21.1 um 14 Uhr)
Polo Club – Hannover (21.1 um 14 Uhr)
Hannover – Sachsenwald (22.1 um 14 Uhr)
Flottbek – Polo Club (22.1 um 16 uhr)
Sachsenwald – Flottbek (29.1 um 12 Uhr)
Polo Club – Rissen (29.1 um 12 Uhr)
Marienthal – Hannover (29.1 um 12 Uhr)