Tennis-Damen mit Heimsieg an die Tabellenspitze

Die Tennis-Damen vom Hamburger Polo Club haben am Samstag im Heimspiel gegen eine stark aufgestellte Mannschaft vom SV Blankenese mit 4:2 gewonnen und zumindest temporär die Tabellenführung übernommen. Polo konnte dabei an die guten Leistungen aus dem ersten Saisonspiel anknüpfen.


„Mannschaftsbesprechung“ während des Spiels

Nach dem knappen Unentschieden im ersten Saisonspiel wollten die Polo-Damen im zweiten Heimspiel erneut eine gute Leistung zeigen und dieses Mal den Sieg holen. Auf dem Papier eine sehr schwere Aufgabe, hatte der Gast aus Blankenese noch kurz vor der Saison die erste Mannschaft zurückgezogen und kam so mit einer auf dem Papier (also nach Leistungsklassen) sehr starken und auch besser als Polo aufgestellten Mannschaft an die Jenischstraße. Zu Beginn mussten Luisa Heß (auf 2) und Pauline Hellritsch (auf 4) in die Einzel und beide konnten nicht nur das eigene Können abrufen sondern auch jeweils in zwei Sätzen mit 6:4, 6:2 bzw. 6:2, 6:4 deutlich gewinnen. Der erfolgreiche Auftakt war gemacht und auch Sonja Gärtner (auf 1) legte gut los und konnte den ersten Satz mit 7:5 gewinnen, in der Folge musste Sonja aber den zweiten Satz mit 4:6 abgeben. Im resultierenden Match-Tiebreak gelang es der Spielerin von Blankenese, die eigenen Nerven zu kontrollieren und den Matchpunkt mit 10:5 zu holen. Im letzten Einzel von Svea Crohn (auf 3) war anfangs der Wurm drin und so ging der erste Satz mit 3:6 an Blankenese. Ab Mitte des zweiten Satzes konnte Svea die Kontrolle über das eigene Spiel und den Satz zurückgewinnen und holte mit 6:3 den Ausgleich. Im Match-Tiebreak hatte erneut Polo die Nase vorn und mit dem 10:5 führte Polo nach den Einzel mit 3:1.

Jetzt wollten die Polo-Damen es anders machen als im letzten Spiel und nicht nach einer 3:1-Führung am Ende wieder „nur“ ein Unentschieden holen! Im einen Doppel spielten Sonja Gärtner und Lena Schade (als 1 und 4) gegen die 2 und 3 von Blankenese. Nach gutem ersten Satz (6:4) lief dann im zweiten gar nichts mehr nach Plan (1:6) und so fand man sich schon wieder im Match-Tiebreak, welchen die Gäste von Blankenese mit 10.5 gewinnen konnten – wenigstens wurde für die Zuschauer die Spannung hoch gehalten. Im anderen Doppel konnten Luisa Heß und Svea Crohn (als 2 und 3) zeigen, wie es laufen kann. Als eingespieltes Team und unter Abruf der eigenen Leistungen stand mit 6:1 und 6:2 am Ende ein eindeutiger Sieg für Polo.


Svea Crohn (hinten) und Luisa Heß holten im Doppel den vierten Punkt

Das 4:2 ist der erste Sieg für das neugeformte Damen-Team vom Hamburger Polo Club. Mit diesem Sieg haben sich die Polo-Ladies vorerst an die Tabellenspitze der Hamburger-Oberliga gesetzt – wenn auch dank eines Spiels mehr als die anderen Mannschaften. Die nächsten Spiele werden zeigen, wie sich die Leistungsverteilung in der Liga im Detail darstellt.

Für alle, die noch immer die Gelegenheit für ansprechendes und spannendes Tennis verpasst haben, es gibt noch ein paar Chancen! Hier als Reminder die verbleibenden Damen-Termine in der Halle:

28. Januar, ab 18:00 Uhr: Auswärtsspiel bei Alster
4. Februar, ab 18:00 Uhr: Auswärtsspiel bei HTHC
18. Februar, ab 13:00 Uhr: Heimspiel vs. UHC
4. März, ab 18:00 Uhr: Auswärtsspiel bei TTK

In der Zwischenzeit wünschen wir Luisa Heß und Svea Crohn viel Erfolg bei den Hamburger Hallen-Tennismeisterschaften 2017 in dieser Woche und am kommenden Wochenende!