Tennis-Ergebnisse vom Wochenende

Tennis-Herren mit erneuter Niederlage

Der dritte Spieltag begann für die ersten Herren des Hamburger Polo Clubs mit einem Rückschlag. Spieler-Trainer Wolfgang Schranz musste krankheitsbedingt aussetzen. Der Gegner hieß Der Club an der Alster. Aufgrund des Ausscheidens von Schranz rutschten alle Spieler eine Position nach oben. In der ersten Runde spielte Christian Matic an 2 gegen Gero Kretschmer, der derzeit auf 118 der Doppel-Weltrangliste geführt ist. Matic musste sich nach hartem Kampf doch klar 1:6 0:6 geschlagen geben. An Position 4 verlor der für Schranz nachgerückte Alex Roggenkamp mit 4:6 5:7 gegen Mathias Kolbe von Alster. In der zweiten Runde zeigte sich Nico Matic an Position 1 in Bestform und besiegte seinen Gegner mit 6:0 und 6:1. An der dritten Position verlor Dennis Matic nach hartem Kampf und etwas mehr Glück auf der anderen Seite mit 5:7 6:4 7:10 gegen Tobias Hinzmann. Nach sehr umkämpften Einzeln sahen sich die ersten Herren einem 1-3 Rückstand gegenüber. Im ersten Doppel verloren Christian Matic und Niederländer Douglas Gremmen mit 1:6 6:7 gegen Hinzmann und Eisenzapf. Im zweiten Doppel bewies der Gegner Kretschmer warum er in den Top 150 der Welt im Doppel gerankt ist. Roggenkamp und Schiebler lieferten im zweiten Doppel gute Gegenwehr, mussten sich jedoch mit 1:6 4:6 den starken Gegnern geschlagen geben. Somit war der Endstand 1:5 nach hartem Kampf. Am nächsten Spieltag spielen die ersten Herren am Sonntag ab 15:00 Uhr auswärts in Bremen beim Club zur Vahr.

Tennis-Damen unglücklich zum Unentschieden


Die neugeformte Tennis-Damen vom Hamburger Polo Club

Die Tennis-Damen haben in ihrem ersten Saisonspiel gegen SC Victoria trotz drei gewonnener Einzel am Ende „nur“ ein Unentschieden mitgenommen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück beim Team-Manager Daniel Heß starteten die Damen etwas nervös in die Einzelspiele. So verlor bspw. Svea Crohn den ersten Satz mit 1:6 aber konnte den zweiten Satz 6:2 und den Match-Tiebreak 10:8 gewinnen. Enger verliefen die Sätze im Einzel von Pauline Hellfritsch: Mit 7:6 und 7:5 konnten so aber in Summe die beiden ersten Einzel gewonnen werden. Anschließend musste Sonja Gärtner den ersten Satz 1:6 abgeben bevor im zweiten Satz eine zwischenzeitliche Führung auch nicht ausreichte und auch dieser mit 4:6 verloren ging. Lena Schade behielt im vierten Einzel aber die Nerven und konnte nach abgegebenem (4:6) ersten Satz nicht nur den zweiten (6:3) sondern insbesondere auch das Match-Tiebreak (10:7) gewinnen. Nach den Einzel hatte Polo eine 3:1 Führung und somit das Unentschieden sicher, wollte aber mehr.

Die Doppel sind aber nicht nur von den jeweiligen Einzelleistungen der Spielerinnen sondern insbesondere auch von der Erfahrung in Meden-/ bzw. Doppelspielen abhängig. Der Vorteil der Erfahrung lag eindeutig auf Seiten der Damen von SC Victoria. Polo entschied sich für relativ ausgeglichene Doppel (1 und 4 / 2 und 3) wobei Luisa Heß im zweiten Doppel  statt Lena Schade zum Einsatz kam. Im Doppel von Sonja Gärtner und Pauline Hellfritsch (1 und 4) gegen ein stark besetztes Victoria-Doppel reichte auch ein aufbäumen zu Beginn des zweiten Satzes nicht gegen die sehr erfahrenen Gäste und das Spiel ging mit 3:6 und 3:6 deutlich verloren. Das Doppel von Luisa Heß und Svea Crohn (2 und 3) begann vielversprechend mit einem deutlichen 6:2-Satzgewinn. Doch dann folgte die Aufholjagd von Victoria auch aufgrund zu vieler eigener Fehler zum Satz-Ausgleich (3:6). Wieder fiel die Entscheidung erst im Match-Tiebreak. Die Gäste hatten das sprichwörtliche Momentum und leider auch das bessere Händchen in dieser Phase und setzten sich mit 10:5 durch. Natürlich war die Enttäuschung der Damen und Zuschauer nach über sechs Stunden und „nur“ dem Unentschieden erstmal groß.

Mit etwas Abstand betrachtet sollten sich die Damen über den gewonnen Punkt und die guten Leistungen freuen. Den anwesenden Zuschauern hat das gezeigte Tennis und insbesondere auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft auf alle Fälle sehr gut gefallen. Es kann allen anderen Tennis-Interessierten nur empfohlen werden, beim nächstem Heimspiel gegen SV Blankenese am Samstag ab 11:00 Uhr (Achtung vor-verschoben) in die kleine Zweifeld-Halle zu kommen und die Damen zu unterstützen. Wir freuen uns drauf!