2:2 – Herren verpassen Sieg knapp

Polos 1. Hockey Herren haben am Sonntag 2:2-Unentschieden gegen den Club an der Alster gespielt. Ohne Abwehrchef Mathias Müller führte Polo zur Pause bereits mit 2:0. Im dritten Viertel verlor der Aufsteiger etwas den Faden und Alster glich aus. Eine Sekunde vor Ende der Partie hätte Franz Lindengrün beinahe noch den Siegtreffer für das Polo erzielt, doch der Stürmer verpasste eine Flanke knapp. So blieb es aber bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Der Hamburger Polo Club bleibt auf Platz drei der Tabelle. Am Kommenden Wochenende haben die Herren dann wieder ein Doppel-Wochenende, wenn am Samstag BW Berlin um 14:00 Uhr und am Sonntag der Berliner HC um 12:00 Uhr zu Gast am Hemmingstedter Weg sind.

Polo (hier Luca Müller) musste Einiges einstecken (Foto: Pemöller)

Im ersten von zwei Hamburger Lokalderbys trennten sich am Sonntag im sechsten Spieltag der hockeyliga die Herren des Hamburger Polo Clubs und des Clubs an der Alster leistungsgerecht unentschieden 2:2 (2:0). Nach einem starken zweiten Viertel gingen die Hausherren mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause, Alster konnte im zweiten Durchgang auch mit etwas Glück noch das Unentschieden erringen. Während Alster nach der Punkteteilung den Anschluss an die Play-off-Plätze etwas verliert, verweilt Polo weiter auf Rang drei der Tabelle.

Am Ende konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung leben. Polos Trainer Matthias Witthaus vermisste bei seinem Team nach der Zwei-Tore-Führung etwas das Durchsetzungsvermögen: „Wir hatten das Spiel nach dem 2:0 nicht richtig im Griff, sind zu fahrig aus der Kabine gekommen und bringen Alster so zurück ins Spiel.“ Nach einem offenen und von beiden Seiten mit wenig Niveau geführten ersten Viertel hatten Tomás Procházka – per Strafecke etwas glücklich durch die Beine von Alster-Keeper Mark Appel (17.) – und Ricardo Nevado vom Siebenmeterpunkt (22.) die Hausherren vor der Pause in Führung gebracht.

Der zweite Durchgang gehörte dann den Gästen, die aber in den Augen ihres Trainers Michael Behrmann nicht wirklich überzeugten: „Nachdem wir das zweite Viertel verpennt haben, haben wir nach der Pause mit fliegenden Fahnen gespielt und es gerade noch so geschafft, das Unentschieden zu machen.“ Kurz nach Wiederanpfiff fälschte ein Polo-Verteidiger eine Alster-Flanke innerhalb des gegnerischen Schusskreises ins eigene Tor ab (34.), dann blockte Anton Boeckel knapp sieben Minuten vor dem Ende eine anfangs verstoppte Gästeecke am langen Pfosten zum Ausgleich ins Polo-Tor. Nach dem 2:2 entwickelte sich zwar noch einmal ein temporeicher, offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften den Siegtreffer wollten, Zählbares sprang aber nicht mehr heraus. Die größte Chance vergab noch Polos Franz Lindengrün, als ihm wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff freistehend am langen Pfosten ein Nevado-Pass über den Schläger sprang.

Hamburger Polo Club – Club an der Alster 2:2 (2:0)

Tore:
1:0 Tomás Procházka (17., KE)
2:0 Ricardo Nevado (22., 7m)
2:1 Carl-Moritz Alt (34.)
2:2 Anton Boeckel (54., KE)