Herren verlieren knapp

Polos 1. Hockey Herren haben in Krefeld knapp mit 1:0 beim CHTC verloren. In einer ausgeglichenen Partie ging der Gastgeber im zweiten Viertel per Ecke mit 1:0 in Führung. Danach hätte der CHTC weitere Treffer erzielen können. Im Schlußviertel drückte Polo dann auf den Ausgleich. Das Tor zum 1:1 wollte allerdings nicht fallen. Am kommenden Wochenende startet der HPC dann im letzten Feldspiel 2018 in die Rückrunde, wenn es am Samstag beim Deutschen Meister Uhlenhorst Mülheim um 16:00 Uhr um die Punkte geht. Uhlenhorst liegt in der Tabelle auf Platz drei, der Hamburger Polo Club einen Rang dahinter auf Platz vier. Das Hinspiel gewann Polo überraschend mit 5:4.


Polo ging in Krefeld leer aus (Foto: Pemöller)

Bericht von hockeyliga.de:

Aufsteiger Hamburger Polo Club hat am Samstag in Krefeld die dritte Niederlage in Folge kassiert. Gastgeber CHTC holte sich verdient einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt und baute das Polster auf die Abstiegsränge auf vier Zähler aus. Allerdings mussten die knapp 500 Zuschauer bis zum Ende zittern, weil die Seidenstädter im zweiten und dritten Viertel ihre Chancen nicht verwerteten und Polo im Schlussviertel noch einmal stärker aufkam.

„Wir hatten heute eine starke Truppe auf dem Platz, aber konnten die Hinrunde trotzdem nicht mit einem weiteren Sieg abschließen“, so HPC-Trainer Matthias Witthaus. „Das schmälert aber nicht die starke Hinrunde mit 19 Punkten. Man merkt nur, dass das Team langsam etwas auf dem Zahnfleisch geht. Hätten wir heute unsere Stärke, die Ecken, besser genutzt, hätte das auch hier anders ausgehen können. Man muss aber Krefeld gratulieren. Die haben das im zweiten und dritten Viertel echt stark gemacht und daher den Sieg auch verdient.“
CHTC-Coach Robin Roesch: „Ich hoffe, dass dieser positive Trend jetzt anhält. Man muss ja schon sagen, dass wir auch in der Anfangsphase der Saison mit dieser völlig neuen Mannschaft gut gespielt haben und immer Lob vom Gegner bekamen, aber die Punkte nie mitnehmen konnten. Das ist dann schon schwierig. Die Arbeit mit dem Team macht total Spaß, weil alle enorm investieren. Ich denke schon, dass es uns gelingen wird, in der Rückrunde uns Punkt um Punkt weiter von unten abzusetzen.“

Im ersten Viertel dieser Partie war das Match noch sehr ausgeglichen. Polo präsentierte sich selbstbewusst und stellte den CHTC in der Defensive vor Aufgaben. Dieser Mannschaftsteil der Hausherren funktionierte allerdings an diesem Tag exzellent und bekam auch ein Sonderlob des Trainers. Als dann im zweiten Viertel auch noch das Aufbauspiel und die Offensive der Gastgeber ins Laufen kam, war der Führungstreffer nur die logische Folge. Er fiel allerdings per Standardsituation durch Timo Kossol, der eine Ecke in der 20. Minute direkt verwandelte.
Nach der Pause hätte der CHTC diese Führung unbedingt ausbauen müssen, denn Chancen gab es nun zuhauf. „Das bleibt aber leider noch unsere Achillesferse“, so Rösch, „dass wir vorn nicht effektiv genug mit unseren Gelegenheiten umgehen.“ So konnte Polo im letzten Viertel noch einmal Hoffnung schöpfen, als die Schlussoffensive der Gäste aus Hamburg den CHTC zum Teil hinten reindrängte. Doch auch der HPC ging an diesem Tag nicht effektiv genug mit seinen Standards um. Null Tore aus fünf Ecken sind nicht ausreichend, um solch ein Match dann noch einmal zu drehen.

Crefelder HTC – Hamburger Polo Club 1:0 (1:0)

Tore:
1:0 Timo Kossol (20., KE)