Lokalderby geht an Polo

Polos 1. Hockey-Herren haben das Derby gegen den Nachbarn GTHGC vor großartiger Kulisse überzeugend mit 3:1 gewonnen. Während sich Flottbek immer tiefer im Abstiegskampf der 2. Liga befindet, baut Spitzenreiter Polo seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten SW Neuss auf fünf Punkte aus. Am kommenden Wochenende reist der HPC dann im nächsten Hamburger Derby am Samstag um 16:15 Uhr zur der TG Heimfeld.


Ricardo Nevado (rechts) bejubelt mit Bartels seinen Treffer zum 3:1

Bericht auf hockey.de:

Seinen bisherigen Angstgegner Großflottbek konnte Spitzenreiter Polo erstmals in einem Feld-Zweitligaspiel bezwingen. Nach Unentschieden und Heimniederlage in der Vorsaison sowie einem 2:2 im Hinspiel schafften die Mannschaft von Trainer Matthias Witthaus erstmals einen Sieg. „Das war unser Ziel heute, und es ist uns verdientenmaßen gelungen“, freute sich Witthaus über eine „stabile Leistung“ seiner Truppe, die sich viele klare Torchancen erspielte und den Gegner selten zum Zug kommen ließ. Oliver Binder per Nachschuss an die erste Ecke (Latte) und Leon Thörnblom hatten für den 2:0-Pausenvorsprung gesorgt. „Eigentlich der einzige Makel heute war, dass wir das 2:0 nicht ausgebaut haben und uns mit dem ersten Flottbeker Torschuss zum 1:2 wieder in Bedrängnis bringen ließen“, so der Polo-Coach. Dawid Zimnicki schoss nach 42 Minuten den Anschlusstreffer. Zur Beruhigung der Gemüter trug bei, dass Ricardo Nevado schon zwei Minuten danach den alten Abstand wieder hergestellt hatte. Die sichere Polo-Innenverteidigung mit Prochazka und Fröschle ließ nichts weiter anbrennen, so dass der Sieg mehr oder weniger sicher eingefahren wurde. „In so einem Derby zweier benachbarter Clubs im Hamburger Westen geht es immer emotional zu. Aber dafür war es heute ein sehr faires Spiel“, sagte Witthaus auch mit Bezug auf keinerlei persönliche Strafen.

Polo Club – GTHGC: 3:1 (2:0)

Tore:
1:0 Oliver Binder (E, 7.)
2:0 Leon Thörnblom (23.)
——————————-
2:1 Dawid Zimnicki (42.)
3:1 Ricardo Nevado (44.)

E: 5 (1) / 0
Z: 400