Herren bezwingen auch Alster

Polos 1. Hockey-Herren haben den nächsten Sieg eingefahren. Beim Club an der Alster siegte das Team von Coach Matthias Witthaus mit 5:3. Constantin Staib (2), Pietro Lago, Nick Algner und Niklas Weiher waren für den HPC erfolgreich. Am kommenden Wochenende steht ein Doppel-Wochenende auswärts an, wenn Polo am Samstag um 14:00 Uhr bei Tabellenführer RW Köln und am Sonntag bei Schlusslicht Nürnberg um 13:00 Uhr zu Gast ist.

Nick Algner traf zur 3:2-Führung (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockeyliga.de:

Club an der Alster – Hamburger Polo Club 3:5 (2:2)

Die Herren vom Club an der Alster haben den Sprung von einem Abstiegsrundenplatz in der Staffel A der hockeyliga verpasst. Vor rund 200 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Biederlack am Samstag zu Hause dem Hamburger Polo Club mit 3:5 (2:2). Die Gäste verteidigen mit dem Sieg ihren zweiten Platz in der Gruppe B. „Unser Spielvortrag war in Ordnung. Aber am Ende des Tages entscheiden die Schusskreissituationen. Polo war heute effizienter und wir haben nicht gut verteidigt“, so Biederlack.

Polo, das ohne den angeschlagenen Jonathan Fröschle auflief, hatte die erste Offensivaktion, Alster die erste große Chance per Siebenmeter, nachdem Niklas Bruns im Schusskreis zu Fall gebracht worden war. Doch Polos Torwart Niklas Garst konnte den Schuss von Carl Alt an die Latte lenken. Alster war in dieser Phase das druckvollere Team, musste dann aber das zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 0:1 hinnehmen: Constantin Staib traf aus der Drehung nach einem der wenigen Angriffe für Polo (13.). Ein erneuter Siebenmeter führte zum Ausgleich. Diesmal ließ Alt Garst keine Chance (25.). Kurz darauf konnten die Gastgeber eine Kurze Ecke zur 2:1-Führung nutzen, Jesper Kamlade traf (26.). Die Freude darüber währte indes nicht lange, denn einen schnellen Polo-Angriff über die linke Seite schloss Pietro Lago mit dem 2:2 ab (28.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Alster mehr vom Spiel, war aber in den Kreissituationen nicht zwingend genug. Anders Polo: Die Gäste erhöhten quasi mit der ersten gefährlichen Aktion nach der Pause durch Nick Algner auf 3:2 (35.). Alster brauchte danach etwas, um wieder ins Spiel zu kommen, blieb in der Chancenauswertung aber weiter schwach und fing sich nach einem Konter sogar das 2:4 durch Staib ein (52.). Gut fünf Minuten vor dem Ende sorgte Nicklas Weiher mit dem 5:2 für die Vorentscheidung. Bruns gelang danach per Kurzer Ecke noch das 3:5 (58.).

„Das war heute ein Sieg der Moral und der individuellen Klasse, da war nichts Taktisches“, betonte Polo-Trainer Matthias Witthaus, „Constantin Staib und Pietro Lago waren sehr stark und mir hat gefallen, wie die Mannschaft nach dem Rückstand zurückgekommen ist. Wir haben uns gegenüber der Saison im vergangenen Jahr deutlich weiterentwickelt.“

Tore:
0:1 Constantin Staib (13.)
1:1 Carl-Moritz Alt (25., 7m)
2:1 Jesper Kamlade (26., KE)
2:2 Pietro Lago (28.)
2:3 Nick Algner (35.)
2:4 Constantin Staib (52.)
2:5 Niklas Weiher (55.)
3:5 Niklas Bruns (58., KE)

Ecken: 7 (2 Tore) / 0 (0 Tore)
Zuschauer: 200
Grüne Karten: Friedrich Gröpper, CadA (Foulspiel), Luca Wolff, CadA (Foulspiel), Constantin Staib, HPC (Foulspiel), Leon Willemsen, HPC (unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter: B. Göntgen / O. Ingwersen

 

Video der Tore