Herren verlieren zweimal knapp

Ein bitteres Wochenende erlebten unsere 1. Herren in Köln und Nürnberg. Beim Tabellenführer Köln verlor Polo knapp mit 2:1. Tags darauf musste sich Polo nach zwischenzeitlicher 1:2-Führung beim NHTC noch mit 3:2 geschlagen geben. Polo liegt auf Platz vier der Staffel, der zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigt. Am kommenden Wochenende finden die beiden letzten Spieltage der Hinrunde statt, wenn Polo am Samstag zu Hause um 13:00 Uhr auf den Mannheimer HC und am Sonntag um 12:00 Uhr auf den TSV Mannheim trifft.

Traf zu 1:1-Ausgleich in Nürnberg: Constantin Staib (Foto: Pemöller)

Berichte auf hockeyliga.de:

Rot-Weiss Köln – Hamburger Polo Club 2:1 (2:0)

Im Spitzenspiel bei den Herren gewann Rot-Weiss Köln am Samstagnachmittag schlussendlich verdient mit 2:1 gegen die Verfolger vom Hamburger Polo Club. Die Kölner festigten damit ihren Spitzenplatz nach einem insgesamt fairen und hochklassigen Aufeinandertreffen.
Die Gastgeber kamen dabei zunächst gut in die Partie und setzten den Gegner früh unter Druck. Folgerichtig sorgte Florian Pelzner per Ecke für die frühe Führung (12.). Die Gäste aus dem Norden spielten dagegen anfänglich zu passiv. Keine zehn Minuten später war es Alex Pelzner, der für das 2:0 für die Rot-Weissen sorgte. „Man muss schon sagen, dass Köln am Anfang besser im Spiel war. Wir hatten keine klaren Torchancen, obwohl wir zwischenzeitlich schon die Spielkontrolle hatten“, analysierte Polo-Trainer Matthias Witthaus das Geschehen in der ersten Halbzeit.
Nach dem Wiederanpfiff nahmen die Hamburger den Schwung dann besser mit aus der Kabine und wurden den Kölnern erstmals richtig gefährlich. Eine Ecke von Oliver Binder sorgte in der 37. Spielminute für den verdienten Anschluss. Genug Zeit also, um den Hausherren vielleicht doch Punkte abzunehmen? Die Leidenschaft, die die Gäste in der ersten Hälfte vermissen ließen, war da. Allerdings blieben die Kölner in der Defensive sicher und zeigten auch insgesamt eine starke Leistung im Abwehrverbund. Eine letzte Ecke blieb Polo allerdings wenige Sekunden vor Schluss noch, nachdem der Torwart rausgenommen wurde. Doch Victor Aly parierte diese stark auf der Linie und so blieb es beim 2:1-Heimsieg für die Kölner.
„Wir haben heute hochverdient gewonnen und waren besonders in der ersten Halbzeit klar besser. Im zweiten Durchgang haben wir dann unsere Ecken nicht richtig genutzt. Deswegen wird es am Ende nochmal eng. Aber insgesamt sind wir nach dem anstrengenden EHL-Wochenende sehr zufrieden mit dem Auftritt heute“, bilanzierte Kölns-Trainer André Henning. Auch Matthias Witthaus war auf Seiten der Gäste nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir können hier natürlich einen Punkt holen. Aber insgesamt geht der Sieg schon in Ordnung, weil Köln die klareren Chancen hatte. Trotzdem war es ein guter Auftritt und ein gutes Niveau, dass wir jetzt mit nach Nürnberg nehmen müssen.“

Tore:
1:0 Florian Pelzner (12., KE)
2:0 Sven Alex (21.)
2:1 Oliver Binder (37., KE)

Ecken: 4 (1 Tor) / 2 (1 Tor)
Zuschauer: 350
Schiedsrichter: C.Blasch / T.Hinsken

 

Nürnberger HTC – Hamburger Polo Club 3:2 (1:2)

Die Herren des Hamburger Polo Club unterlagen am Sonntagnachmittag überraschend beim Nürnberger HTC mit 2:3 (2:1). Die Franken kämpften sich dabei auch nach einem zwischenzeitlichen Rückstand wieder ins Spiel und gewannen am Ende verdient gegen die Hamburger, die besonders in der zweiten Hälfte zu passiv auftraten.

Beide Teams agierten zu Beginn des Spiels auf Augenhöhe. Trotzdem kam Polo zum Ende des ersten Viertels gefährlicher vor das Nürnberger Tor und belohnte sich durch Constantin Staib, der per Ecke für das 0:1 aus Sicht des NHTC sorgte (15.). Nur wenige Sekunden später glich Joscha Brügel allerdings schon wieder aus. Es ging weiter hin und her, in der 19. Minute traf Nick Algner zur erneuten Hamburger Führung. In der Folge riss Polo die Spielkontrolle an sich und hätte per Ecke sogar die Möglichkeit zum 3:1 gehabt, vergab die Möglichkeit aber. So blieb es zur Pause beim 2:1 für Polo. „Wir führen absolut verdient und hätten sogar noch ein paar Konterchancen gehabt. Die erste Halbzeit war von uns wirklich gut“, fasste der Hamburger Trainer Matthias Witthaus den Durch vor der Pause zusammen.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild allerdings schnell. Nürnberg glich durch Dario Benke per Ecke aus (38.) und war sofort wieder am Drücker. Die Hamburger schienen sich nach der Führung zur Pause zu sicher zu sein und bauten nun zu viele Fehler in ihr Offensivspiel ein. Auch in der Defensive war man plötzlich nicht mehr griffig und zu weit weg von den Gegenspielern. So blieb es bis zum Schluss spannend und Moritz Haustein erlöste schließlich die Nürnberger in der 54. Minute mit seinem Siegtreffer zum 3:2. Damit stand der erste Heimsieg der Saison für den NHTC fest, der die rote Laterne am Tabellenende damit vorerst an den Großflottbeker THGC abgibt.

„Wir haben uns die drei Punkte heute hart erkämpft. Es war ein sehr gutes Wochenende für uns, weil wir vier Punkte mitnehmen konnten und jetzt einfach nur glücklich sind. Außerdem ist unser Trainer Norbert Wolff wieder dabei“, freute sich NHTC-Interimscoach Richard Barlow. Polos Witthaus war dagegen enttäuscht, dass seine Jungs die gute Leistung vom Samstag diesmal nicht abrufen konnten: „Es ist sehr ernüchternd für uns und natürlich richtig bitter. Wir haben in der zweiten Hälfte kaum Chancen erarbeitet und verlieren am Ende leider verdient.“

Tore:
0:1 Constantin Staib (15., KE)
1:1 Joscha Brügel (16.)
1:2 Nick Algner (19.)
2:2 Dario Benke (38., KE)
3:2 Moritz Haustein (54.)

Ecken: 4 (1 Tor) / 4 (1 Tor)
Zuschauer: 300
Grüne Karten: Maximilian Müller, NHTC (Foulspiel), Julian Hofmann-Jeckel, HPC (ständiges Reklamieren)
Schiedsrichter: T. Lange / P. Papiest