Herren verpassen Sieg knapp

Polos 1. Hockey-Herren haben sich am Samstag mit 3:3-Unentschieden vom Uhlenhorster HC getrennt. Polo führte bis zum letzten Viertel mit 1:0 durch ein Tor von Max Silanoglu. Im letzten Viertel überschlugen sich dann die Ereignisse. Luca Müller traf zunächst in Unterzahl per 7-Meter zum 2:0 für sein Team. In doppelter Unterzahl kassierte der HPC dann allerdings per Doppelschlag den 2:2-Ausgleich. Dann ging Polo in Überzahl durch Staib erneut in Führung, ehe dem UHC kurz darauf noch der Ausgleich ohne Torwart gelang. Polo liegt mit acht Punkten im Mittelfeld seiner Tabelle und trifft am kommenden Samstag um 15 Uhr auf Staffelmitglied Berliner HC.

Traf zum 1:0 für Polo: Max Silanoglu (Foto: Pemöller)

Bericht von hockeyliga.de:

Hamburger Polo Club – UHC Hamburg 3:3 (1:0)

Zum dritten Mal in Folge sind die Hockeyherren des Hamburger Polo Club in der hockeyliga sieglos geblieben. In einer vor allem im zweiten Durchgang spannenden, teils dramatischen und am Ende „farbenfrohen“ Partie trennte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Witthaus am Samstag vor rund 200 Zuschauern trotz zwischenzeitlicher 2:0- und 3:2-Führung nur 3:3 (1:0) vom UHC Hamburg. „Es war ein ganz starker Auftritt von uns, wir hatten große Chancen und haben verdient mit 2:0 geführt. Aber es fehlt im Moment das letzte Etwas, um ins Ziel zu kommen. Wir haben uns nicht belohnt“, stellte Witthaus fest.

In einer anfangs eher ruhigen Partie traf Max Silanoglu kurz vor der Pause nach einer Kurzen Ecke per Nachschuss zum 1:0 für Polo in den oberen rechten Winkel (26.). Der Treffer war somit im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt im ersten Durchgang.
Auch das dritte Viertel blieb arm an Highlights. Der erste Polo-Angriff im Schlussviertel führte erneut zu einer Kurzen Ecke, die der UHC anfangs nur auf Kosten einer weiteren Strafecke abwehren konnte. Nach kurzer Diskussion revidierten das Schiedsrichter-Duo diese Entscheidung aber und gab Siebenmeter. Die Chance ließ sich Silanoglu nicht entgehen und erhöhte vom Punkt auf 2:0 für Polo (46.). Der UHC antwortete allerdings im Stil einer Spitzenmannschaft, profitierte dabei aber auch davon, dass bei Polo kurzzeitig nur acht Feldspieler auf den Platz standen. Einen platzierten Pass aus dem Mittelfeld in den Polo-Schusskreis lenkte Julius Schmid zum 1:2-Anschluss in den Kasten (47.). Keine zwei Minuten später traf Hannes Müller gegen die in dieser Phase indisponiert wirkende Polo-Abwehr zum 2:2.

Polo machte nun mehr Druck, um wieder in Führung zu gehen, zugleich wurde das Spiel hektischer. Beim UHC sah Lloyd Norris-Jones wegen ständigen Reklamierens Gelb. Als er, mit dem Rücken zum Schiedsrichter, die Entscheidung mit einem Schimpfwort bedachte, folgte glatt Rot. Schließlich gelang Polo dann auch nach einer Reihe vergebener Eckenchancen das 3:2: Jonathan Fröschle setzte sich beherzt gegen zwei UHC-Abwehrspieler durch und passte die Kugel im Fallen von links vor das UHC-Tor. Dort stand Constantin Staib goldrichtig und lenkte die Kugel zum 3:2 in den Kasten (57.). Der UHC reagierte mit einem elften Feldspieler statt des Torwarts. Daraus ergab sich für Polo die Riesenchance zum 4:2. Doch Silanoglu, quasi mit freier Schussbahn, entschied sich für einen Querpass, der keinen Mitspieler fand. Es wurde zur folgenschweren Entscheidung, denn der UHC bestrafte diese Nachlässigkeit 1:45 Minuten vor dem Ende mit dem Ausgleich durch Moritz Polk.

„Polo war in der ersten Halbzeit besser, im dritten Viertel haben wir uns einige gute Phasen erspielt“, fand UHC-Trainer Benedikt Schmidt-Busse, räumte aber ein: „Es geht uns im Moment nicht leicht von der Hand. Wir haben den Anspruch, Hockey zu spielen und nicht nur verteidigen und zu kontern. Wir treffen auch die richtigen Entscheidungen, aber meist zu spät.“

Tore:
1:0 Max Silanoglu (26., KE)
2:0 Luca Müller (46., 7m)
2:1 Julius Schmid (47.)
2:2 Julius Schmid (49.)
3:2 Constantin Staib (57.)
3:3 Moritz Polk (58.)

Ecken: 6 (1 Tor) / 3 (0 Tore)
Zuschauer: 200
Grüne Karten:Constantin Staib, HPC (unsportliches Verhalten), Leon Thörnblom, HPC (Foulspiel), Maximilian Kloss, UHC (Foulspiel), Gian Graffitti, UHC (ständiges Reklamieren)
Gelbe Karten: Hannes Müller, UHC (Foulspiel), Lloyd Norris-Jones, UHC (unsportliches Verhalten)
Rote Karten: Lloyd Norris-Jones, UHC (ständiges Reklamieren)
Schiedsrichter: C. Großmann-Brandis / O. Finger