Herren weiter ungeschlagen

Polos 1. Hockey-Herren überwintern ungeschlagen an der Tabellenspittze der Gruppe Nord. Allerdings kam der HPC bei Flottbek zum Jahresabschluss nicht über ein 7:7-Unentschieden hinaus. Dabei drehte das Team von Cheftrainer Matthias Witthaus einen zwischenzeitlichen 2:5-Rückstand in eine 7:5 Führung, ehe der GTHGC noch zum nicht unverdienten Ausgleich kam. Überragender Akteur bei den Rot-Grünen war einmal mehr Max Silanoglu, der vier Tore für sein Team beisteuerte. Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause, ehe es für die Herren des Hamburger Polo Clubs am 5.1 um 16:30 mit dem Heimspiel gegen Alster weitergeht.

Schwer zu halten: Max Silanoglu hat in 5 Spielen schon 14 Tore für sein Team erzielt (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockeyliga.de:

Großflottbeker THGC – Hamburger Polo Club 7:7 (5:4)

Die Hockey-Herren vom Großflottbeker THGC haben Nord-Spitzreiter Hamburger Polo Club den ersten Punktverlust zufügen können. Am Samstag gelang der Mannschaft von Trainer Wolfram von Nordeck vor 500 Zuschauern ein 7:7 (5:4) gegen den Stadtrivalen. Dabei verhinderte Polo-Abwehrspieler Mathias Müller kurz vor Ende sogar die Niederlage für sein Team, als er beim Stand von 7:7 eine Kurzen Ecke für den GTHGC ablaufen konnte.
„Es war ein interessantes Derby, Werbung für den Hockeysport. Wir haben heute gegen das beste Polo-Team gespielt, das die aufbieten können. Wir hätten das Spiel gewinnen können, aber wir hätten es auch verlieren können“, sagte Trainer Wolfram von Nordeck und betonte: „Wir haben heute eine große Stabilität bewiesen und wir haben die Startphase mit 2:0 und die Schlussphase mit 2:0 für uns entschieden. Wir gehen mit diesem positiven Erlebnis in die Weihnachtspause.“
Der GTHGC erwischte tatsächlich einen Start nach Maß, führte nach zwei Minuten bereits 2:0 und wirkte auch in der Folge insgesamt griffiger. Nach dem 1:2 von Max Silanoglu nach vier Minuten versäumten es beide Teams aber, ihre Chancen zu weiteren Treffern zu nutzen. Dann konnte der GTHGC auf 4:1 erhöhen. Danach aber gewann Polo zunehmend die Oberhand und drehte die Partie bis zur 46. Minute. Doch die 7:5-Führung sollte auch den Gästen nicht reichen, um das Christianeum als Sieger zu verlassen, zumal Fröschle noch einen Siebenmeter verschoss. Der GTHGC erhöhte noch einmal den Druck und belohnte sich mit zwei Treffern zum 7:7.
„Es war das erwartet schwere Spiel in einem stimmungsvollen und heißen Derby. Das GTHGC-Team hat sehr gut gemacht und einige Flottbeker Spieler hatten heute einen sehr guten Tag“, lobte HPC-Trainer Matthias Witthaus den Gastgeber anschließend.

Tore:
1:0 Maximilian Roth (1.)
2:0 Paul Smith (2.)
2:1 Max Silanoglu (4.)
3:1 Jakob Schmidt (21.)
4:1 Maximilian Roth (24.)
4:2 Jonathan Fröschle (24.)
5:2 Vincent Riemenschneider (26.)
5:3 Max Silanoglu (28.)
5:4 Constantin Staib (29.)
5:5 Max Silanoglu (34., KE)
5:6 Jonathan Fröschle (44.)
5:7 Max Silanoglu (46.)
6:7 Paul Smith (53., KE)
7:7 Jakob Schmidt (56.)

Ecken: 7 (1 Tor) / 5 (1 Tor)
Zuschauer: 500
Grüne Karten: Ferdinand von Oertzen, GTHGC (Unsportlichkeit), Leon Thörnblom, HPC (Foulspiel)
Schiedsrichter: C. Großmann-Brandis / O. Ingwersen