Polo trifft auf Flottbek

Am kommenden Wochenende können sich alle Hockeyfans auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Am Samstag spielen unsere 1. Herren um 11:30 Uhr beim Nachbarn Großflottbek. Dieses Aufeinandertreffen elektrisiert den Hamburger Westen schon im Vorfeld. Am Sonntag spielen Polos Herren dann um 14:00 Uhr das nächste spannende Derby beim Harvestehuder THC.

Das letzte Aufeinandertreffen in Liga zwei endete 3:1 für Polo (Foto: Pemöller)

Es ist das Duell, von dem im Hamburger Westen schon seit Wochen gesprochen wird: Polo trifft, wohlgemerkt in Liga eins, auf Flottbek. Der GTHGC kann wohl als Nachbar des Polo Clubs bezeichnet werden. Gerade einmal 1,7 km liegen beide Clubs fußläufig voneinander entfernt. Für eingefleischte Fans und Mitglieder der Clubs ist es wohl das wichtigste Spiel der Saison, ist es für einige Leute doch eine Art Prestigespiel. Für Polo-Coach Matthias Witthaus ist es ein Bundesligaspiel, in dem einfach etwas mehr Feuer drin ist. „Für müssen, trotz aller Emotionen, unsere Jobs sehr gut erledigen. Emotional werden wir ganz viel investieren aber es darf nicht wild werden. Darum geht es. Das ganze Drumherum interessiert mich eher weniger“, so Witthaus. Gespannt sein darf man, ob es Polo gelingt, auch das dritte Spiel der Saison zu gewinnen. „Das ist klar unser Ziel. Wir wollen so schnell es geht Punkte zusammen sammeln“, sagt Witthaus.

Am Sonntag reist Polo dann zum HTHC. Beide Teams kennen sich inzwischen mehr als gut. Beide Mannschaften sind in den Saisonvorbereitungen häufig Sparringspartner. Der HTHC verlor sein Auftaktmatch bei RW Köln mit 4:6. In Nürnberg gewann das Team von Coach Christoph Bechmann dann knapp mit 3:2. „Gedanklich sind wir natürlich erstmal bei Flottbek und bereiten uns dann Samstagabend und Sonntagmorgen auf den HTHC vor. Ich erwarte ein enges Spiel, bei dem alles möglich ist“, blickt Witthaus voraus.

Flottbek – Polo: 11:30 bei Flottbek

HTHC – Polo: 14:00 beim HTHC