Polos Herren verlieren unnötig

Polos 1. Hockey-Herren haben am Samstag knapp mit 1:3 gegen den Crefelder HTC verloren. Zur Halbzeit führte der Gastgeber noch mit 1:0, verlor in der 2. Hälfte allerdings völlig den Faden und folgerichtig auch noch das Spiel. Polo bleibt zwar auf Platz sechs der Hockeyliga, der Abstand auf einen Play-Off-Platz wächst allerdings weiter an. Am kommenden Wochenende steht ein Heim-Doppelspieltag vor der Tür. Am Samstag geht es um 14 Uhr gegen den Mannheimer HC. Am Sonntag ist der Nürnberger HTC um 12 Uhr zu Gast am Hemmingstedter Weg.

Bartels (links) und Staib (rechts) hatten kein Trefferglück gegen den Crefelder HTC (Foto: Pemöller)

Bericht von hockeyliga.de:

Hamburger Polo Club – Crefelder HTC 1:3 (1:0)

Die Hockey-Herren vom Hamburger Polo Club haben im Kampf um ein Endrunden-Ticket einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Matthias Witthaus unterlag am Samstag vor rund 300 Zuschauern dem Crefelder HTC mit 1:3 (1:0) und verlor damit an Boden auf den Viertplatzierten UHC, der beim Nürnberger HTC mit 5:4 siegte. „Die erste Halbzeit war super”, fand Witthaus, räumte aber ein: „Im zweiten Durchgang haben wir komplett den Faden verloren und verdient verloren. Warum, dafür habe ich auch keine Erklärung. Wir haben angefangen, über ein paar Entscheidungen der Schiedsrichter zu meckern. Und vom Mittelfeld aus hatten wir dann auch keine Ideen nach vorne.”

Gäste-Trainer Robin Rösch meinte dagegen: „Es war ein verdienter Sieg. Es war eine gute Qualität, ein guter Willen meiner Mannschaft, die sich belohnt hat für die Leistung. Wir hatten im ersten Durchgang schon einige Chancen, Polo hat da aus dem Nichts das 1:0 gemacht.”

Tatsächlich war von den Hausherren anfangs wenig zu sehen. Die erste Möglichkeit von CHTC-Kapitän Niklas Wellen in der 6. Minute wirkte da fast wie ein Weckruf. In den Minuten danach drückte Polo auf das Tor der Gäste und kam auch zu seiner ersten von später insgesamt vier Kurzen Ecken. Die Einschussmöglichkeit aber wurde vergeben. In dieser Drangphase verhinderte Polos Torhüter Niklas Garst allerdings mit einer Glanztat auch den Rückstand seiner Mannschaft.

Auch im zweiten Durchgang kam Polo selten gefährlich ins Viertel der Gäste. Einen hart geschossenen Ball in den Schusskreis vom CHTC lenkte Jonathan Fröschle dann allerdings zur 1:0-Führung ins Netz. Bis zur Pause tat sich aber nicht mehr viel vor beiden Toren.

Mangelte es schon im ersten Durchgang an spielerischen Highlights, passierte auch nach dem Seitenwechsel nicht viel Sehenswertes. Doch dann nahm sich Wellen ein Herz und schloss ein Solo quer durch die HPC-Hälfte zum 1:1 ab. Polo versuchte danach, offensiv wieder mehr Akzente zu setzen, kassierte aber kurz nach dem Ausgleich nach einem Konter das 1:2 durch Jonathan Ehling. Den nächsten Dämpfer gab es für das Witthaus-Team knapp zwei Minuten nach Beginn des vierten Viertels, als Janick Eschler fast unbedrängt auf 3:1 erhöhen konnte.

In der Schlussphase wurde Polo wieder stärker, doch CHTC-Keeper Luis Beckmann verhinderte gut drei Minuten vor dem Ende mit einer Glanztat den Anschlusstreffer. Polo konnte kurz darauf auch zwei Kurze Ecken nicht mehr zu einem Treffer nutzen, so dass der CHTC am Ende über drei Punkte jubeln konnte.

Tore:
1:0 Jonathan Fröschle (20.)
1:1 Niklas Wellen (40.)
1:2 Jonathan Ehling (43.)
1:3 Janick Eschler (47.)

Ecken: 4 (0 Tore) / 2 (0 Tore)
Zuschauer: 300
Grüne Karten: Luca Müller, HPC (Foulspiel)