Herren holen Punkt beim Meister

Polos 1. Herren haben sich am Sonntag ein 1:1-Unentschieden beim amtierenden Deutschen Meister Uhlenhorst Mülheim erkämpft. Dabei führte Polo sogar bis fünf Minuten vor Ende der Partie durch ein Tor von Constantin Staib mit 1:0, ehe den Uhlen noch der nicht unverdiente Ausgleich gelang. Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel der Feldhinrunde statt, wenn der HPC am Samstag um 17:00 Uhr beim punktgleichen UHC gefordert ist.

Von links nach rechts: Max Silanoglu, Tomás Procházka, Kane Russell und Blair Tarrant sind mit den Herren auf einem sehr guten weg (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockeyliga.de:

Uhlenhorst Mülheim – Hamburger Polo Club 1:1 (0:0)

Im hockeyliga-Topspiel gab es am Sonntag bei den Herren keinen Sieger. Staffel-A-Spitzenreiter Uhlenhorst Mülheim und der Hamburger Polo Club, der als Zweiter der Gruppe B angereist war, trennten sich nach 60 Minuten mit 1:1 (0:0) unentschieden. „Das Remis geht in Ordnung“, befand Polos Trainer Martin Witthaus, „natürlich ist es ärgerlich, wenn man führt und dann noch den Ausgleich bekommt. Aber nach dem 0:1 vor einer Woche in Berlin ist der Punkt jetzt beim deutschen Meister ein Erfolgserlebnis.“

„Das Ergebnis klingt nach wenig Offensivaktionen auf beiden Seiten. Und so war es auch bis Mitte des dritten Viertels“, bilanzierte Mülheim-Trainer Thilo Stralkowski und ergänzte: „Bis dahin habe ich uns einen bisschen spielbestimmender gesehen als Polo.“ Dabei mussten die Hausherren aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Tobias Matania auf nunmehr sechs Stammkräfte verzichten. „Da musste unser Verteidiger Lukas Windfeder wieder im Mittelfeld spielen“, entschied Stralkowski, „das ganze Gefüge ist bei uns gerade etwas durcheinander. Aber dafür haben das die Jungs super gemacht.“

Vor der coronabedingten Geisterkulisse kam Polo etwas besser ins Spiel, doch in den ersten 30 Minuten sollte vor beiden Toren wenig passieren. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten standen gut und konnten die Angriffsbemühungen des Gegners oft früh unterbinden.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Malte Hellwig die große Chance, den Titelverteidiger in Führung zu bringen, scheiterte aber an dem stark reagierenden Gästetorhüter Niklas Garst. Stattdessen lagen die „Uhlen“ wenig später selber 0:1 hinten. Eine argentinische Rückhand von Constantin Staib war von einem Mülheimer ins eigene Tor abgefälscht worden (35.). Der Gastgeber verlor nach dem Rückstand für einige Minuten die Struktur, woraus die Hanseaten aber kein Kapital schlugen. Mit zunehmender Spieldauer fand Mülheim wieder zurück in die Partie und belohnte sich schließlich in der 55. Minute mit dem 1:1 durch Max Godau. In der Schlussphase wäre sogar noch mehr drin gewesen für das Stralkowski-Team, das eine weitere Chance aber nicht mehr verwerten konnte.

„Ich denke, es war ein gerechtes Remis“, resümierte der Polo-Torschütze Staib, ergänzte dann aber: „Wenn wir ganz oben anklopfen wollen, müssen wir in der Schlussphase mehr aus unseren Chancen machen.“

Tore:
0:1 Constantin Staib (35.)
1:1 Max Godau (55.)

Ecken: 2 (0 Tore) / 1 (0 Tore)
Grüne Karten: Tomás Procházka, HPC (Foulspiel)
Schiedsrichter: B. Göntgen / T. Hinsken