Perfekter Start

Polos 1. Hockey Herren sind mit zwei Siegen in die neue bzw. laufende Saison gestartet. Im Derby gegen Flottbek behielt Polo mit 3:2 die Oberhand. Überragender Akteur war Constantin Staib, der zwei Tore selbst erzielte und den dritten Treffer stark vorbereitete. Tags darauf bezwang das Team von Cheftrainer Matthias Witthaus die forsche und hochmotivierte Truppe von Coach Christoph Bechmann am Ende deutlich mit 3:0. Am kommenden Wochenende reist Polo nach Mannheim. Am Samstag trifft der HPC im  absoluten Spitzenspiel auf den Mannheimer HC. Am Sonntag geht es beim TSV Mannheim um die Punkte.

Voller Einsatz: Constantin Staib tref am Wochenende gleich dreimal für Polo (Foto: Pemöller)

Berichte von hockeyliga.de:

Hamburger Polo Club – Großflottbeker THGC 3:2 (2:0)

Der Hamburger Polo Club hat das Hamburger Westderby gegen den Großflottbeker THGC mit 3:2 (2:0) für sich entscheiden können. Die beiden entscheiden Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 und 3:0 fielen Sekunden vor und nach der Halbzeitpause. Am Ende machte Flottbeks Jakob Schmidt mit seinen beiden Treffern die Partie noch einmal spannend, zum Schluss fehlten den Gästen aber auch die Kraft und das nötige Glück.

200 Zuschauer, mehr waren aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen in diesem Hamburger West-Stadtderby nicht erlaubt, sahen einen Auftakt ganz nach Maß des Gastgebers. Constantin Staib brachte Polo früh in Führung und auch in der Folge behielten die Hausherren die Oberhand. „Wir haben über 70 Prozent der Spielzeit ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht und auch, verdientermaßen 3:0 geführt“, befand Polos Trainer Matthias Witthaus mit Blick auf die ersten drei Viertel, um dann festzustellen: „Nach dieser Phase haben wir allerdings viel liegen lassen und verpasst, den Deckel draufzumachen.“ So wurde es im Schlussviertel noch einmal eng, als Jakob Schmidt mit dem 1:3-Anschluss per Siebenmeter noch einmal Hektik in das Derby brachte. Aus dem Gewühl erzielte Schmidt dann kurz darauf sogar das 2:3, Flottbek nahm seinen Torwart aus der Partie und drückte. „Wir stehen da zweimal vorm leeren Tor und hätten die Entscheidung machen müssen“, ärgerte sich Witthaus, dass es in den Schlussminuten noch einmal unnötig spannend wurde, auch wenn der Ausgleichstreffer am Ende ausblieb.

Flottbeks Wolfram von Nordeck konnte der Partie trotz der Niederlage allerhand Positives abgewinnen: „Das war ein überragendes Westderby, wir haben ein gutes Bundesligaspiel beider Mannschaften gesehen. Wir sind sehr stolz, dass wir dem Favoriten, der sich international top verstärkt hat, ordentlich Paroli geboten haben. Nur haben wir im ersten Durchgang unsere Torchancen nicht genutzt. Während wir drei Viertel nicht richtig teilnehmen, machen wir das im vierten Viertel sehr gut. Ich bin sehr glücklich über die Comeback-Mentalität, da ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft und mit etwas Glück hätten wir auch noch einen Punkt mitnehmen können. Das war ein sehr ansehnlicher Auftritt, der Lust auf mehr macht.“

Tore:
1:0 Constantin Staib (10.)
2:0 Julian Hofmann-Jeckel (30.)
3:0 Constantin Staib (31.)

Ecken:
0 (0 Tore) / 1 (0 Tore)
Zuschauer: 200
Grüne Karten: Maximilian Baumgardt, GTHGC (53., unsportliches Verhalten), Maximilian Werner, HPC (55., unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter: R. Pleißner / O. Ingwersen

Hamburger Polo Club – Harvestehuder THC 3:0 (1:0)

Die Herren vom Hamburger Polo Club haben aus dem Auftaktwochenende der hockeyliga-Rückrunde die maximale Ausbeute von sechs Punkten erzielt. Dem 3:2-Sieg vom Samstag gegen Großflottbek folgte am Sonntag vor rund 120 Zuschauern im zweiten Stadtderby gegen den Harvestehuder THC ein 3:0 (1:0). „Jetzt sind wird oben dran“, manifestierte Polo-Trainer Matthias Witthaus mit Blick auf die Tabelle und ergänzte: „Wir wollten von Rang vier aus in unserer Gruppe einen Platz nach oben.“ Das ist dem Polo-Team nach diesem Doppelwochenende auch gelungen.

Witthaus hatte seinem Team gegen den HTHC eine defensive Taktik mit auf den Weg gegeben. Dementsprechend gestaltete sich das Spiel auch von Beginn an so, dass die Gäste mehr Ballbesitz und Spielkontrolle hatten. In der 4. Minute verpasste HTHC-Spieler Florian Steyrer eine Hereingabe von rechts knapp. Bis zur ersten gefährlichen Aktion für Polo dauerte es dagegen rund neun Minuten. Aber HTHC-Torwart Anton Brinckman verhinderte in dieser Phase das 0:1. In der über weite Strecken chancenarmen ersten Halbzeit bekam Polo in der 24. Minute die erste Kurze Ecke des Spiels zugesprochen. Diese Entscheidung nahmen die Schiedsrichter nach kurzer Beratung jedoch zurück. Polo ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Im folgenden Angriff drang Pietro Lago mit einem dynamischen Antritt in den HTHC-Schusskreis ein und brachte die Kugel zum 1:0 im Kasten der Gäste unter (26.).

Im dritten Viertel drückte der HTHC weiter auf den Ausgleich, Polo indes versteckte sich mittlerweile nicht mehr in der eigenen Hälfte. „Das 1:0 war so etwas wie der Dosenöffner. Wir haben den HTHC danach auch mit Ball vor Probleme gestellt“, fand Witthaus. Die erste Kurze Ecke in diesem Duell nutzte Polo schließlich zum 2:0. Kane Elliot Mark Russell war mit einem platzierten Schuss erfolgreich (40.). Zwei Minuten vor dem Viertelende nahm HTHC-Coach Christoph Bechmann seinen Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler heraus. In Überzahl kam der HTHC wenig später zu einer kurzen Ecke, die Polos Torwart Niklas Garst aber abwehren konnte. Zu Beginn des vierten Viertels stand Brinckman wieder im Tor, wurde von Bechmann aber vier Minuten vor dem Ende der Partie erneut auf die Bank geholt. Als Constantin Staib während eines Konters dann von zwei HTHC-Spielern unsanft gestoppt wurde, entschieden die Unparteiischen auf Siebenmeter. Staib selbst trat an und verwandelte sicher zum 3:0-Endstand.

„Wir waren die bessere Mannschaft, aber haben es versäumt, mehr Ecken herauszuholen und ein Tor zu schießen“, befand Bechmann. Zumindest einen Siebenmeter für sein Team hätte es zudem geben müssen, merkte der Trainer an, räumte aber ein: „Wir müssen uns schon an die eigene Nase fassen. Aber ich bin trotzdem zufrieden, was für einen Spirit das junge Team heute gezeigt hat.“

Tore:
1:0 Pietro Lago (26.)
2:0 Kane Russell (40., KE)
3:0 Constantin Staib (58., 7m)

Ecken: 1 (1 Tor) / 1 (0 Tore)
Zuschauer: 120
Grüne Karten: Leon Thörnblom, HPC (42., unsportliches Verhalten), Nicholas Spooner, HTHC (42., unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter: R. Pleißner / O. Ingwersen