Ergebnisse vom Wochenende

Unsere Hockey-Damen und Herren haben am Doppelspieltag jeweils einen Sieg eingefahren. Im ersten Spiel konnten die Polo-Damen gegen Heimfeld mit 2:0 gewinnen. Im darauffolgenden Spiel bezwangen unsere 1. Herren St. Pauli mit 15:3

Damen

 

1. Damen

Hamburger Polo Club – Heimfeld: 2:0 (0:0)

Eines war vor dem Spiel klar: Unsere Damen mussten unbedingt 3 Punkte holen! Nicht nur, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, sondern auch, um die anstehende Weihnachtsfeier mit einem guten Gefühl angehen zu können.
Das Spiel gegen Heimfeld begann wie so oft zuvor: Polo machte das Spiel, hatte weit mehr Ballbesitz und spielte nur auf das Heimfelder Tor. Es klappte so gut wie alles – außer der Abschluss. Viele Torchancen blieben ungenutzt, sodass es torlos in die Halbzeit ging. Jetzt durften die Polo-Damen nicht hektisch werden. Polo spielte das Spiel in Ruhe weiter. Und die Tore fielen. Laura Gilica verwandelte einen langen Pass flach und hart ins Tor! 1:0. Endlich! Nachdem „Krissi“ Reynolds kurz darauf völlig überzogen die gelbe Karte sah (sie hatte lediglich – zu Recht – darauf hingewiesen, dass eine Heimfelderin den Ball geschlagen hatte), spielten unsere Damen 2 Minuten lang in Unterzahl. Doch auch diese Phase wurde unbeschadet überstanden. Polo konnten sich sogar durch einen Eckennachschuss von Kapitän Milewski belohnen und den Vorsprung weiter ausbauen. Auch nachdem Heimfeld den Torwart zu Gunsten eines 6. Feldspielers austauschte, ließen unsere Damen nichts mehr anbrennen! Abpfiff. Große Erleichterung und eine umso gelöstere Weihnachtsfeier folgten!

 

1. Herren

Hamburger Polo Club – HC St. Pauli: 15:3 (3:2)

Die ersten Herren des Hamburger Polo Clubs haben die hektische und teilweise sehr emotionalen Partie gegen St. Pauli deutlich mit 15:3 gewonnen. Dabei spielten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte ganze 20 Minuten lang in Unterzahl.

Der Gast aus St. Pauli begann hochmotiviert gegen den Tabellenführer aus dem Hamburger Westen. Polo wurde schnell klar, dass der Kiez-Club der erste Verein sein wollte, der unseren Herren ein Bein stellt. So ging Pauli erste mit 1:0 und nach dem 1:1-Ausgleich durch Julian Busch auch mit 2:1 in Führung. Bis zur Pause drehten unsere 1. Herren den Rückstand durch Tore der Witthaus Brüder in eine knappe 3:2-Führung.

In der 2. Halbzeit probierte sich der Gast gegen immer stärkere werdende Poloraner zu wehren und das Spiel wurde sehr ruppig. Polo lies sich nicht aus dem Konzept bringen und zog schnell auf 6:2 davon. Nach einer Gelb-Roten Karte für St. Pauli (Nico Sonnenschein, der zum Spieler des Spiels gewählt wurde, war rüde gefoult worden), spielte Polo die letzten 20 Minuten in Überzahl. Daniel Liebscher, der für den starken Torhüter Max Weinhold eingewechselt wurde, zeigte eine klasse Leistung und musste nur einmal nach einer Ecke hinter sich greifen. Am Ende der Begegnung stand es 15:3 für unsere Herren. Im letzten Spiel der Hinrunde ist Derbyzeit, wenn sich unsere Herren mit Grossflottbeck II treffen. Anstoss ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der Halle Christianeum.

Torschützen: Busch (4), M. Witthaus (4), Streit (2), T. Witthaus (2), Algner (1), Rothfos (1), Lange-Unger (1)

 

2. Herren

Lüneburg – Hamburger Polo Club: 6:18 (2:7)

Sicher sind Weihnachtsfeiern keine ideale Vorbereitung auf ein Punktspiel, trotzdem war der Polo-Auftritt sehr schwach. Statt die Tuchfühlung zur Tabellenspitze wiederherzustellen, blamierten sich die 2. Herren bis auf die Knochen. An dieser Stelle so auf eine detaillierte Aufzählung der Fehler verzichtet werden, aber leichter kann man es einem durchschnittlichen Gegner kaum machen, den Ball über die Linie zu bugsieren. So stand es zur Halbzeit 2-7 aus Sicht der Herren, aber man schwor sich nochmals ein – wissend wie schnell sich solche Vorsprünge in (normalen) Hockeyspielen in Luft auflösen können.

Auch wenn man zwischenzeitlich die Führung der Gastgeber auf 9-5 verkürzen konnte, so bot man aber weiterhin ein jämmerliches Bild im Defensivverhalten. Auch die fast 10-minütige Überzahl münzte Polo nicht wirklich in Tore um, stattdessen dürfte Lüneburg noch ein paar Mal nachlegen. Endstand war 16-8 und manch einer dürfte sich gefragte haben, wann er jemals so hoch verloren hatte (zumal auch noch so). Tore machten an diesem Sonntag Mäc Warnholtz (2), Tobias Ancker, Niels Berg (4) und Moritz Thauer.

Der Blick in der Tabelle geht damit eher nach unten, als nach oben. Schade. Kommendes Wochenende trifft Polo zu Hause auf Heimfeld 2 (Samstag), die ebenfalls unten drin stehen. Wird also spannend und hoffentlich viel besser als an diesem Abend.

2. Damen

Horn Hamm II – Hamburger Polo Club II: 4:3 (1:2)

Nach einer tollen Weihnachtsparty und einer durchfeierten Nacht durften die 2. Damen am Sonntag morgen um 11 Uhr  gegen die zweiten Damen von Horn Hamm ran. Trotz wenig Schlafs starteten die Polo-Damen gut ins Spiel. In der ersten Halbzeit konnte „Lotti“ Harrendorf mit einem gut platzierten Eckenschlenzer das 1:0 erzielen und kurze Zeit später schoss sie mit einem erneuten Eckentreffer das 2:0. Dann zog Horn Hamm nach und schoss das 2:1. In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Horn Hamm  schoss den 2:2-Ausgleich, dann konnte „Coco“ Knyphausen durch eine Eckenablage das 3:2 erzielen. Horn Hamm zog nach und schoss das 3:3 und das 3:4. Leider wurde den Polo Damen ein Tor von „Mary“ Zoroofchi nicht anerkannt und obwohl die Damen noch den Torwart Julia Bunnemann zu Gunsten einer 6. Feldspielerin herausnahmen, konnten sie nicht mehr das wichtige Ausgleichstor erzielen und verloren 3:4.

 

3. Herren

Hamburger Polo Club III – Victoria II: 8:2

Weitere Infos folgen.

3. Damen

Hamburger Polo Club III – Hamburger SV: 11:2

Die dritten Damen blieben auch im letzten Spiel der Hinrunde, am Sonntag gegen die erste Mannschaft vom HSV, ungeschlagen und gehen damit als Tabellenführer (mit 5 Punkten Abstand zum Tabellenzweiten Heimfeld 4) in die Weihnachtspause. Der Sieg fiel mit 11:2 recht deutlich aus, war jedoch in der Höhe verdient und zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet. Es trafen Juli Franz und Katha Depken je 3x, Christine Engelken und Tina Lübke je 2x sowie Louisa Engelken.

 

Nachwuchs

Jugend B2 OL 14. Dezember

Polo2 – HTHC 2: 2:3
Polo2 – Rahlstedt: 1:4

Knaben B1 RL 14. Dezember

Polo1 – SVB1: 0:0
Polo1 – UHC1: 1:7

Knaben C3 VL 14. Dezember

Polo3 – GTHGC: 4:2
Polo3 – HSV: 8:2

Knaben C4 /SR1

Polo – Kiel: 0:1
Polo – Rissen: 1:4

Knaben D1/2 14. Dezember

Kleinfeldturnier gegen Klipper, UHC, und Bergstedt:
jeweils 1. Platz

W. Jugend A RL 14. Dezember

Polo – Kiel: 4:0
Polo – Phönix Lübeck: 2:3

Mädchen B2 OL 13. Dezember

Polo2 – Alster2: 3:0
Polo2- SVB1: 1:1

Mädchen B4 VL ( als C1-Mädchen) 13. Dezember

Polo – Rissen: 0:4
Polo – SVB: 3:5