1. Herren drehen auf – und das Spiel

Unsere 1. Hockey-Herren haben am Sonntag das Auswärtsspiel bei Rahlstedt mit 9:4 gewonnen. Dabei lag Polo nach der ersten Halbzeit noch mit 2:3 im Rückstand. Dank einer guten Teamleistung und eines überragenden Tim Witthaus dreht Polo in Durchgang zwei das Spiel. Paul Gumpricht erweist sich als sicherer Eckenschütze.

Timi

Hat gut lachen: Matchwinner Tim Witthaus

Im Vergleich zum ersten Saisonspiel gegen Club zur Vahr gab es personell einige Veränderungen in der Polo-Mannschaft. An Stelle von Spieler-Trainer Matthias Witthaus (krank), Nico Sonnenschein (Daumen gebrochen), Carlos Nevado (private Gründe) und den Torhütern Max Griese (2. Herren) und Daniel Liebscher waren Sven Lindemann, Philip Rothfos, Tim Jessulat, Manuel Altenburg und Julian Busch dabei. Nach einer ersten Abtast-Phase war es Tim Witthaus, der seine Mannschaft in Führung brachte. Paul Gumpricht erhöhte kurze Zeit später durch einen Eckentreffer sogar auf 2:0. Doch in der Folge schlichen sich zu viele individuelle Fehler in das Polo-Spiel ein, so dass Rahlstedt bis zur Pause den Rückstand aufholen konnte und sogar kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 3:2 in Führung ging.

Nun waren die Trainer Borregaard und Witthaus gefordert, in der Halbzeitpause die richtigen Worte zu finden. Und anscheinend fanden sie die richtigen Worte. Polo kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Tim Witthaus erzielte kurz nach Wiederanpfiff nach schöner Vorarbeit von Debütant Sven Lindemann den Ausgleichstreffer zum 3:3. Damit nicht genug: Der Stürmer lies kurz später sogar das 4:3 für Polo folgen. Für die endgültige Wende sorgte dann wieder Paul Gumpricht per kurzer Ecke, als sein Schlenzball im langen Toreck einschlug. Jannik Michel erhöhte sogar auf 6:3, ehe Rahlstedt der einzige Treffer in Durchgang zwei gelang – 6:4. Für eine sehr gute Eckenquote (3 von 4 Ecken waren erfolgreich) sorgte dann Nicki Algner. Er schloss eine Variante zum 7:4 ab. Wiederum Nicki Algner und Jannik Michel trafen zum verdienten 9:4-Endstand. „Ich muss der Mannschaft ein riesiges Lob aussprechen. Es war alles andere als selbstverständlich, dass wir hier die Punkte mitnehmen. Das Team hat in Halbzeit zwei genau den Willen gezeigt, den es braucht, um enge Spiele zu gewinnen“, analysierte Matthias Witthaus das Spiel nach dem Schlusspfiff. Zum Spieler des Spiels wurde Tim Witthaus gewählt. Kommende Woche steht dann ein Doppelspieltag auf dem Programm. Schon am Freitagabend empfängt Polo das ebenfalls ungeschlagene Team aus Ahrensburg. Am Samstag reist der HPC dann zu Tabellenführer Braunschweig.

Rahlstedt – Hamburger Polo Club: 4:9 (2:3)

Tore: T. Witthaus (3), Gumpricht (2), Alger (2), Michel (2)