Berg und Witthaus im Doppel-Interview

Niels, welche Ziele hast du dir für die kommende Feld/Hallen-Saison gesteckt? Ist ein Aufstieg in die Bundesliga kurz- oder langfristig denkbar?

Niels: Ziel für die kommende Saison ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga! Junge Spielerinnen sollen verstärkt integriert werden, um das Team langfristig in Liga 2 zu etablieren und eine zunehmend größere Rolle zu spielen. In der Halle wird unsere Zielsetzung, wie in den beiden vergangenen Jahren, der Aufstieg in die Bundesliga sein.

07-_6064668-606x403

Manuel Altenburg, Matthias Witthaus und Niels Berg

Witti, wie werden die Abgängen von Timon Lange-Unger und Johann Kühns aufgefangen? Gibt es Neuzugänge? Ist der Kader groß genug?

Witti: Es ist sehr schade, dass uns mit Timon und Kühno zwei junge und dazu noch so talentierte Spieler und super Typen verlassen. Es ist aber absolut normal und verständlich, da die beiden gerne in einer anderen Stadt studieren möchten. Dazu wird Alex Gabbe wahrscheinlich für ein halbes Jahr nach Australien gehen und Barnim Kühl verpasst auch den Großteil der kommenden Saison. Bisher stehen Mattheo Gührs, Jannik Michel (beide Bahrenfeld), Tim Jessulat (Alster), Philipp Wenzel (Portugal), Nico Becker (Rissen) und Sven Lindemann (Düsseldorfer HC) als Neuzugänge fest. Dazu kommt noch Tobias Borregaard, der Co-Trainer bei den 1. und Cheftrainer der 2. Herren wird. Vielleicht wird es aber noch weitere Neuzugänge geben.

Gibt es denn aktuelle Jugendspieler, die das Zeug für die 1. Herren hätten? Das Ziel soll  ja wohl auch sein, eigene Spieler in die 1. Mannschaft zu führen. Zur Zeit sind das ja nicht so viele Spieler, oder?

Witti: Das sind sogar sehr viele Spieler! Diese Saison waren es Timon Lange-Unger, Johann Kühns, Alexander Gabbe, Oscar von Georg, Maurus Kühl, Konstantin Steifensand, Nick Scholze und Yannick Rheinberger, die alle noch A-Jugendliche sind bzw. waren und bei den 1. Herren eingesetzt wurden. In der kommenden Saison werden John Grube und Moritz Boyksen, die die ganze Saison über schon mit den Herren trainieren, spielberechtigt sein und zum Kader gehören. Gerade John Grube und Yannick Rheinberger haben absolut das Zeug, fester Bestandteil der 1. Herren zu werden, wenn sie sich gut entwickeln. Fest steht aber auch, dass unser Verein mehr solche Talente hervorbringen muss. Wir wollen ganz klar auf die eigene Jugend setzen! Aber dazu müssen die Nachwuchsleute auch ein bestimmtes Niveau mitbringen und hart trainieren. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir tolle Jugendtrainer im Polo Club haben.

Bleiben die erfahrenen Spieler alle bei Polo?

Witti: Daniel Liebscher und Moritz Thauer schaffen es aus beruflichen bzw. familiären Gründen nicht mehr, bei den 1. Herren mitzumachen. Ansonsten sind alle erfahrenen Spieler weiter dabei.

Wer wird in Zukunft im Tor stehen. Max plant ja wohl eine Karriere im Feld?

Witti: Ja, Max Weinhold wird sich nicht mehr ins Tor stellen. Und das hat er sich auch verdient. Er war ein Garant für den Aufstieg in der Halle. Mit Tim Jessulat kommt ein Ex-Nationaltorhüter zu uns. Dazu haben Max Griese und Vincent Dohse gezeigt, dass auch auf sie Verlass ist. Mit Moritz Boyksen kommt ein Nachwuchstalent aus der Jugend dazu. Mal sehen, wer sich durchsetzt.

Niels, wie schwer wurde es in der 2. Liga (Feld/Halle)? Welche sind die stärksten Teams?

Niels: Feld: Favorit für den Aufstieg in die 1. BL ist Uhlenhorst Mühlheim. Um in der Liga zu bleiben, müssen Punkte gegen Teams wie TG Heimfeld, der Bonner THV und Hannover 78 geholt werden. Halle: Ziel ist der Aufstieg in die 1. BL. Größte Konkurrenz wird von TG Heimfeld erwartet, vielleicht auch von DHC Hannover, der Absteiger aus der 1. BL ist, aber auch grade auf dem Feld aus der 2. BL abgestiegen ist.

Witti, wie ie ist die 3. Liga (Feld) im Vergleich zur Oberliga einzuschätzen? Wo liegen die Unterschiede?

Witti: Die Regionalliga Nord war in dieser Saison sehr ausgeglichen und vom Niveau her deutlich stärker als die Oberliga. HTHC II ist Meister geworden, darf aber nicht aufsteigen, da HTHC I ind der Bundesliga spielt. Wir haben im Pokalspiel gegen HTHC II schon gemerkt, dass es nicht einfach wird in der Regionalliga.

Wie oft wird trainiert?

Witti: Wir trainieren wie gehabt zweimal die Woche. Plus ein freiwilliges Fördertraining, das ich anbiete. Dazu soll das Athletiktraining intensiviert werden.

Soll das Ziel schon in der kommenden Saison Aufstieg heißen (Feld/Halle)?

Witti: Das müssen wir erst noch mannschaftsintern besprechen. Aber ich gehe davon aus, dass die Jungs unbedingt aufsteigen wollen. Dazu gibt es aber noch andere Ziele wie die Integration von Jugendspielern und die Entwicklung der Mannschaft.

Wer sind die stärksten Gegner in der Halle/Feld?

Witti: Ganz ehrlich: Ich glaube die sind alle ungefähr gleich stark.

Niels, wie wichtig ist eine Torfrau wie Krissi?

Niels: Krissi ist ein extrem starker und wichtiger Rückhalt für die Mannschaft. Durch Ihre Erfahrung strahlt Sie die nötige Ruhe aus und stellt Ihre Vorderleute bei gegnerischen Angriffen exzellent. Durch konstant sehr gute Leistungen hat auch Sie einen wichtigen Teil zum Aufstieg in die 2. BL beigetragen.

Wird es Verstärkungen geben?

Niels: Durch Nicola Große, die von den Zehlendorfer Wespen aus Berlin an die Elbe wechselt und auch als Jugendtrainerin aktiv sein wird, kommt eine junge und vielseitige Spielerin zu uns. Zusätzlich wird nach weiterer Verstärkung gesucht, um die, für die 2. BL zahlenmäßig recht dünne Personaldecke, aufzustocken.

Gibt es Abgänge?

Niels: Toni Reinauer wird uns im August für ein Jahr verlassen und in Schweden einen Masterstudiengang absolvieren. Wir freuen uns jetzt schon Sie im Anschluß wieder wilkommen zu heißen!

Wird das Trainingspensum nach dem Aufstieg vor der nächsten Feldsaison erhöht?

Niels: Über die Sommerpause hinweg wird es ausschließlich Athletik- und Konditionstraining geben unter Mitwirkung von unserem Athletiktrainer Rainer Sonnenburg. Ab August wird dann wieder zweimal die Woche am Stock trainiert unter der Leitung von Willi und mir. Zusätzlich wird es eine Athletikeinheit mit Rainer geben. Außerdem stehen eine Reihe von Trainingsspielen auf dem Vorbereitungsplan.

Wo liegen die Stärken/Schwächen des Teams?

Niels: Die Stärken liegen in der mannschaftlichen Geschlossenheit, welche sich in der niedrigen Anzahl der Gegentore widerspiegelt. Auch die Offensive hat sich in der vergangenen Aufstiegssaison stark verbessert. Da das Tempo in der 2. Bundesliga jedoch deutlich höher ist, müssen wir intensiv an der Verschärfung eben dieses Tempos arbeiten und zusätzlich Ballbesitz und Ballkontrolle verbessern da davon auszugehen ist, dass die Konkurrenz verstärkt Druck auf uns als Aufsteiger ausüben wird.

Witti, wo liegen die Stärken/Schwächen der 1. Herren?

Witti: Stärken: Super Teamgeist gepaart mit individueller Klasse einzelner Spieler. Dazu ist die Mannschaft sehr erfolgs- und torhungrig. Nach Ballgewinn kontern wir schon ganz gut. Schwächen: Wir sind selbst noch etwas konteranfällig und machen zu viele technische Fehler. Dazu stimmt die Zuordnung hin und wieder nicht. Daran arbeiten wir.