Hockey-Ergebnisse vom Wochenende

1. Herren gewinnen auch bei HTHC

Harvestehuder THC – Hamburger Polo Club:  3:8 (2:3) (Spielbericht)

1. Damen verlieren trotz guter Leistung drittes Spiel in Hannover

DHC Hannover – Hamburger Polo Club: 3:1 (1:1) (Spielbericht)

2. Herren verlieren bei Sachsenwald

TTK Sachsenwald II – Hamburger Polo Club II: 4:8

2. Damen gewinnen in Kiel

1. Kieler THC II – Hamburger Polo Club II: 1:9 (0:4)

Zu acht am Samstagnachmittag in der 2. Verbandsliga nach Kiel zu fahren, gilt nicht als allzu attraktives Spiel – möchte man meinen. Nicht so mit den Polo-Ladies. Die ausgelassene Laune, die auch bei leicht dezimierter Mannschaft als hartnäckiger Klebstoff die letzten Perlen der eingeschworenen Kette zusammenhält, überwog.

Nach guter taktischer Einstellung unseres Ersatz-Coaches Philip Rothfos, spielten wir locker auf und dominierten das Spiel von Beginn an klar, sodass die eigene Torfrau nur einen einzigen Ballkontakt verzeichnen konnte. Bei etlicher ungenutzter Ecken und Pfostentreffern verschnauften wir mit einem 4:0 in der Halbzeitpause. Ähnlich ging es auch in Halbzeit 2 weiter. Nur ein Missverständnis in den eigenen Reihen führte zu einer Schönheitskorrektur des Ergebnisses und damit zum 1:9 Endspielstand aus Sicht der Gastgeber. Ausdrücklich zu erwähnen bleibt, dass unsere angehende Dreifach-Muddi Irene Bunnemann in Kiel ihr letztes Spiel gemacht hat, bevor sie sich in den wohlverdienten Schwangerschaftsurlaub begibt. Die Einstellung, für sein letztes Spiel einen Samstagnachmittag auswärts in Kiel zu wählen, spricht dafür, welch große Freude es macht, eine Polo Lady zu sein. Wir wünschen Dir alles Gute, Irene!

Über die Anzahl der Tore, gehen die Meinungen auseinander: Nele Todsen ca. 3, Alina Wachter ca. 3, Pia von Polier ca. 3, Carla Nieswandt ca. 1

3. Herren mit doppeltem Dämpfer

Hamburger Polo Club III – Uhlenhorster HC IV: 7:10 (3:4)

Am Samstag haben die Golden State Warriors in der NBA nach 25 Siegen in Folge die erste Niederlage der Saison erlitten – am Sonntag trifft es die 3. Herren. Gegen den UHC4 unterlag man in eigener Halle verdient mit 7:10.

Gegen einen Gegner, der eigentlich selber gar nicht spielen wollte, fanden die 3.Herren heute kein Mittel. Tief in der eigenen Hälfte postiert ließ der UHC die Vorhandseite immer wieder offen, was Polo aber nicht wirklich ausnutzen konnte. Stattdessen landeten die Torschüsse immer wieder in den Schienen des gut aufgelegten Gästekeepers. Die heute nicht ausreichende Abwehrleistung aller Mannschaftsteile hatte im Gegenzug den schnellen Kontern auch nicht viel entgegenzusetzen. Mit einem 3:4 aus Sicht von Polo ging es dann auch folgerichtig in die Pause.

Die Entscheidung in der zweiten Hälfte mehr Druck auf die Abwehr des Gegners zu erzeugen, sollte sich heute dann ebenfalls als falsch erweisen. Der UHC nutzte weiterhin jeden Ballverlust zu Kontern und konnte sich in der zweiten Hälfte dann auch absetzen. Auch eine Überzahl durch sechsten Feldspieler bedeutete nur noch Ergebniskorrektur. Es wäre deutlich mehr drin gewesen – aber nicht mit einer solchen Leistung. Dienstagabend geht es zu Horn-Hamm zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause.

Tore: Volz (2), Thauer, Berg, C. Wendt, Steifensand, n.n

THC Horn-Hamm II – Hamburger Polo Club III: 7:6 (3:4)

Im vorgezogenen letzten Spiel vor der Weihnachtspause mussten die 3. Herren abermals eine Niederlage einstecken. Am Loogestieg verlor man gegen Horn-Hamm knapp aber verdient mit 6:7.

Das Spiel begann aber ganz anders. Nach 10 Minuten führte Polo bereits mit 4:0, was für die Gastgeber noch schmeichelhaft war, denn weitere hochkarätige Chancen blieben ungenutzt. Dann begann wieder der Flattermann, statt mit einer Führung im Rücken den Gegner kommen zu lassen. Ascan Wendt im Tor war es einmal mehr zu verdanken, dass es zur Pause nur 4:3 stand.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Zwar konnte Polo auf 5:3 erhöhen, kassierte aber im Gegenzug postwendend das 5:4. Danach häuften sich wieder die gleichen Fehler – lasche oder ungenaue Anspiele, schlechte Entscheidungen brachten Horn-Hamm immer mehr ins Spiel. Dazu kam die ein oder andere strittige Schiedsrichterentscheidung, die aber mit dem grundsätzlichen Ausgang des Spiels nichts zu tun hat. Polo kam weiterhin zu Kreisszenen, blieb aber insbesondere bei den sonst so gefährlichen Standards blass. Lediglich zwei Ecken fanden am Abend den Weg ins Tor. Die Überzahl ohne Torhüter. bedeutete dann nur noch Ergebniskorrektur zum Endstand von 6:7 aus Sicht von Polo.

Tore: Thauer (3), C. Wendt, Hölz, Warnholtz

Hinrunden-Fazit: Wir haben als Aufsteiger eine gute Hinrunde mit 4 Siegen und 3 Niederlagen gespielt. Das war nicht unbedingt zu erwarten zudem waren alle Niederlagen knapp und durchaus verhinderbar, wenn wir uns cleverer anstellen. Mit dem Abstieg werden wir aber nichts zu tun haben. Insofern freuen wir uns auf eine spannende Rückrunde, wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

3. Damen gehen mit Sieg gegen ETV in Weihnachtspause

Hamburger Polo Club III – Eimsbütteler TV: 6:2

Am Anfang sah es nicht gut aus für die 3. Damen des Polo Club : ETV ging relativ schnell mit zwei Toren in Führung. Doch dann konnten sich die erfahrenen Ladies gut auf das Spiel von ETV einstellen und gleich sechs Konter im gegnerischen Tor unterbringen und gleichzeitig hinten stabil stehen. Am Ende eines schönen, aber auch sehr anstrengendem Spiel stand es somit 6:2 für die Gastgeber vom Polo Club.

Tore: Tina Lübcke  (5), Britta Detering (1)

Jugend

Unsere C-Mädchen zeigen derzeit, dass sie nicht nur Feldhockey spielen können (in der vergangenen Feldsaison wurde die Mannschaft Hamburger Meister). Nach vier Spielen in der Halle stehen vier Siege zu Buche. Wir drücken den Hockey-Mädchen weiterhin die Daumen und wünschen viel Erfolg. Weiter so!

IMG_0914
Die C-Mädchen des Hamburger Polo Club

Jugend A, RL
Polo – Klipper: 0:4
Polo – GTHGC: 2:9

Jugend A2, OL
Polo – SVB: 2:10
Polo – TTK: 2:6

Knaben B1, OL
Polo – MTHC: 1:3
Polo – Lüneburg: 4:0

Knaben B, VL
Polo – Holstein Hockey: 7:1
Polo – Horn Hamm: 1:2

Knaben C, RL
Die KC konnten am 2.Spieltag der RL Runde den ersten Sieg einfahren. 2:0 gegen Klipper in eigener Halle war eine klare Ansage auch an den Tabellenführer und HH-Vizemeister im Feld, HTHC. In einem spannenden und völlig offenem Spiel unterlag man schließlich hauchdünn mit 3:4. Man hatte aber das deutliche Gefühl. dass die Jungs in der RL angekommen sind.
Polo – Klipper: 2:0
Polo – HTHC: 3:4

Knaben C, OL
Polo – Kiel: 2:1
Polo – Phönix Lübeck: 1:3

Knaben C, VL
Polo – MTHC: 1:4
Polo – UHC: 0:4

Mädchen A2, OL
Unsere A-Mädchen hatten am letzten Spieltag des Jahres unsere Nachbarn GTHGC als Gegner. In einem durchschnittlichen Spiel beider Mannschaften unterlagen die Polo-Mädels knapp mit 2:1. Anschließend konnte dann mit einem 4:0-Sieg über Blankenese noch ein Dreier eingefahren werden.
Polo – GTHGC: 1:2
Polo – SVB: 4:0

Mädchen B, OL
Die MB haben in der OL am 2. Spieltag die Tabellenführung übernommen. Mit deutlichen Siegen gegen Horn Hamm und Bahrenfeld führen die Mädels jetzt die Gruppe an und überwintern auf Platz 1.
Polo – Horn Hamm: 3:0
Polo – Altona B.: 5:0

Mädchen C, RL
Polo – Victoria: 3:0
Polo – Bergstedt: 2:0

Mädchen C (als D-Mädchen) SR
Polo – Rissen: 2:1
Polo – Kiel: 1:0