Damen gewinnen bei Alster, Herren halten Alster auf Abstand

150516_Aufwärmen

1. Damen

Der Club an der Alster II – Hamburger Polo Club: 0:1 (0:1)

Am Sonntagnachmittag spielten die ersten Damen des Hamburger Polo Club gegen die erfahrenen 2. Damen vom Der Club an der Alster in Wellingsbüttel. Bei Alster ging es mittlerweile gegen den Abstieg, die Polo Damen wollten aber natürlich auch wieder drei Punkte mitnehmen, um weiterhin ganz oben an der Tabelle zu stehen.

Die Polo Damen starteten mit schnellem Tempo und sicherem Aufbau in die 1. Halbzeit und konnten sich somit schnell die ersten beiden Chancen erspielen. 2 Ecken in den ersten Minuten sorgten für die schnelle 1:0 Führung nach schon 4 Minuten. Die erste Ecke kam zwar ungeplant heraus zu Britta Syttkus, aber Monka Milewski holte die zweite Ecke raus. Diese klappte dann wie geplant: Herausgabe auf Saskia Hauke, diese passte auf Catha Wildbrett, die per Stecher ins kurze Eck zum 1:0 traf. Eigentlich sollte diese frühe Führung den Spielablauf bestimmen, aber die Polo Ladies ließen zwischenzeitlich nach und mussten mit einigen individuellen, erfahrenen Alster-Stärken wie Britta Beckers und Katha Scholz mächtig kämpfen. Kurz vor der Halbzeit gab es für die Polo Ladies noch 2 Chancen das 2:0 zu schiessen, doch es blieb bei der knappen 1:0-Führung.

In der Halbzeitbesprechnung nahmen sich die Ladies vor, die zwei starken Alsteranerinnen im Auge zu behalten, nicht zu stürzen und gekonnt das Spiel in der Raumdeckung weiterzuspielen. Dieses Vorhaben gelang den Polo Damen leider nicht immer und so gaben die Polo Damen das Spiel mehr und mehr aus der Hand. Alster war vermehrt in Ballbesitz, spielte die Polo Sturmreihe mit langen Pässen und Schlenzern aus und wurde sogar mehrmals richtig torgefährlich. So fing Polo sich auch 3 Strafecken gegen – Tore wurden aber durch die gute Abwehrarbeit unter anderem von Leni Groß und Laura Reinauer sowie durch Krissy Reynolds (MVP) im Tor nicht zugelassen. Im Aufbau klappte bei Polo auch wenig und viele Bälle gingen schon in den eigenen Reihen verloren und in den Schusskreis kamen die Polo Spielerinnen auch nur noch selten. Erst gegen Ende der 2. Halbzeit konnte umgesetzt werden, dass jetzt ruhig gespielt werden musste, um keine Konter der Alster Damen mehr zuzulassen. Genau mit dieser Ruhe schafften es die Polo Damen die 3 Punkte, ohne Gegentor, aus Wellingsbüttel mit nach Hause zu nehmen. Es war zwar nicht das beste Spiel der 1. Damen, aber dennoch muss gesagt sein, dass der Wille und die Motivation am Ende den Sieg beschert haben. Ein 1:0 über knapp 65 Minuten zu verteidigen ist nicht immer einfach – aber die Polo Damen haben es geschafft und stehen somit verdient weiterhin mit 8 Punkten Vorsprung vor Marienthal an der Tabellenspitze.

1. Herren

Der Club an der Alster II – Hamburger Polo Club: 2:2

Im Anschluss an die Damen gelang es den ersten Herren des Hamburger Polo Club, den direkten Verfolger Alster II auf Distanz zu halten. In einem engen Spiel konnten die Polo Herren in der zweiten Halbzeit noch zum 2:2 ausgleichen und diesen Vorsprung über die Zeit retten. Nachdem Polo mit 1:2 hinten war und ein 7-Meter von Manu Altenburg am Lattenkreuz landete, konnte Max Weinhold kurz vor Schluss ausgleichen. Als Alster in der letzten Minute noch eine Strafecke erhielt lag es am gut haltenden Vincent Dohse mittels Helm den Ausgleich fest zuhalten. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Leistung der Mannschaft kann ich es heute nicht sein. Trotzdem war es wichtig, Alster auf Distanz zu halten – und daran hatte insbesondere Vincent Dohse im Tor einen wichtigen Anteil“, fasste Trainer Matthias Witthaus den Nachmittag zusammen.