Ergebnisse vom Wochenende: 3. Damen schaffen Aufstieg!

Oscar

2. Herren

Hamburger Polo Club II – Rissen II: 14:5 (7:1)

Einen Kantersieg konnten unsere 2. Herren am späten Samstagnachmittag beim Heimspiel gegen den Nachbarn aus Rissen einfahren. Hatte Polo im Hinspiel noch das Nachsehen gehabt, so ließ Polo dieses Mal von Anfang an keine Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Mit schnellem Kombinationsspiel wurde die um den eigenen Kreis postierte Rissener Abwehr immer wieder durchdrungen, so dass es mit einer klaren 7:1 Führung in die Pause ging. Bemerkenswert war, dass Olympiasieger Carlos Nevado die Polo-Reserve für dieses Spiel verstärkte. Ein tolles Signal von Nevado, der sich auch in die Torschützenliste eintragen konnte.

Polo spielte in der 2. Halbzeit konsequent weiter. Die Rissener Abwehr und der an diesem Tag unglücklich agierende Torhüter mussten noch weitere sieben Mal hinter sich greifen, bevor endlich der erlösende Schlusspfiff aus Sicht der Gäste ertönte. Zwischenzeitliche Anschlusstore hatten daher auch keinen grösseren Einfluss auf den insgesamt hochverdienten 14:5-Sieg. Torschützen an diesem Abend waren unter anderem Alex Gabbe, Niels Berg, Moritz Polonius, Carlos Nevado, Fabian Tietz und Björn Ketel.

2. Damen

Hamburger Polo Club II – SV Bergstedt: 2:2
Phönix Lübeck – Hamburger Polo Club II: 7:3

Am Samstag trafen die 2. Damen auf die 1. Damen von SV Bergstedt. Das Hinspiel war schon eine echte Herausforderung für die Polo Ladies (Endstand 5:5), insbesondere auch da Bergstedt mit einem sehr jungen Team und sehr körperbetont spielte. Auch im Rückspiel mussten die Damen, gecoacht von Niels Berg, sich erst einmal an das Spiel gewöhnen und lagen 0:1 hinten bis Coraly von Georg per Ecke zum 1:1 ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit führte Polo sogar für längere Zeit durch das 2:1, ebenfalls durch von Georg geschossen, und konnte sehr schön über die Verteidigung aufbauen. Leider stand dann 10 Minuten vor Schluss doch noch ein Fuß von Polo im Kreis am falschen Platz und Bergstedt bekam eine Ecke und glich zum 2:2 aus. Abschließend ein Ergebnis das dem Spiel entsprach.  Die Polo Damen hätten für einen Sieg im Kreis aggressiver sein müssen und unnötige Fehler in der Defensive vermeiden müssen.

Am Sonntag hieß es dann „Aufstiegsspiel in Lübeck„. Die Polo Ladies waren mit punktgleich mit Lübeck aber hatten das mit Abstand bessere Torverhältnis. So hätte ein Sieg für Polo, auch im vorletzten Spiel der Saison, den Aufstieg bedeutet.

Munter und fröhlich fuhren die krankheitsbedingt leicht angeschlagenen 2. Damen bei Traumwetter nach Lübeck, um nochmal so zu spielen wie im Hinspiel (Endstand 7:3). Leider hat es nicht geklappt, dass jemand aus Hamburg als Unterstützung an der Pfeife mitkommt und so musste Manuel Altenburg, der Coach der Ladies am Sonntag, neben dem Coachen und Einwechseln auch noch die Pfeife übernehmen. Trotz guter Stimmung, hatten die 2. Damen nicht ihren besten Tag erwischt und bekamen direkt nach Anfpiff das 0:1. Aber die Polo-Damen ließen sich vom Rückstand nicht beeindrucken und so konnte Coraly von Georg kurz darauf per Strafecke zum 1:1 ausgleichen. Kurz darauf zeigte von Georg, dass sie nicht nur aus Strafecken treffen kann und erzielte mit Rückhandschlenzer die 2:1-Führung. Eigentlich hätte das Spiel weiter so gut verlaufen sollen, aber die Verteidigung legte Lübecks Damen förmlich die Bälle vor. So ergaben sich schnell 2 Kontertore für die Gastgeber aus Lübeck. Kurz vor der Halbzeit gab es auch noch Lücken in der Mitte und Lübecks Stürmerin konnte die freie Bahn auf Keeperin Julia Bunnemann im Tor ausnutzen und die rot-grünen mussten mit einem 2:4-Rückstand  in die Halbzeit.

Die Ansage von Altenburg in der Halbzeit war eindeutig: „Girls, ihr wisst, in der 2. Halbzeit sind wir immer besser als in der Ersten. Hier ist noch nichts verloren – wir starten in den Köpfen nochmal bei 0:0.“ Gesagt, aber leider nicht getan. Leider hat die Umsetzung der Ansage nicht so gut geklappt wie geplant: Dribbelfehler, Abwehrfehler, Fehlpässe, kein richtiger Abschluss vorm Tor, Hektik im Aufbau… Schnell stand es 2:6 aus Sicht der Gäste. 10 Minuten vor Schluss wurde die Keeperin noch durch eine 6. Feldspielerin ersetzt und von Georg konnte noch einmal zum 3:6 treffen, aber dies reichte nicht. Kurz vor Schluss traf Lübeck zum 3:7 und gewinnt das Spiel am Ende verdient. Lübeck störte rechtzeitig, gewann die Zweikämpfe und hatte die Bretter immer unten, zusätzlich konnten die Lübeckerinnen auch noch mit starken Laufarbeit überzeugen.

Nun liegt der Aufstieg nicht mehr in der Hand der Polo-Damen. Lübeck müsste am Donnerstag bei Heimfeld verlieren und die Polo Damen am Sonntag um 19:00 Uhr in der Polo Halle gegen Horn Hamm gewinnen, damit der Aufstieg in die 1. Verbandsliga doch noch klappen würde.

3. Herren

Hamburger Polo Club III – Barmbek United: 10:5

Eigentlich wollten die dritten Herren an das erfolgreiche Spiel in Kiel anknüpfen, erwischtem im Heimspiel gegen Barmbek United aber einen schlechten Start and lagen mit 0:2 zurück, bevor die Mannschaft besser ins Spiel fand. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2 gelang Ecki Volz, der einen scharfen Pass aus der Verteigung mit tiefem Brett von knapp innerhalb des Schusskreises ins Tor blocken konnte. Einmal kam Barmbek United aber noch zurück und konnte erneut mit 2:3 in Führung gehen. Bis zur Halbzeit gelang es aber den Polo Herren, eine knappe Führung herauszuspielen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber mehr und mehr die Kontrolle übernehmen und so einen am Ende relativ ungefährdeten 10:5-Sieg einfahren. Wichtig waren hierbei auch die Tore von Mac Warnholtz und die einfachen, aber sehr erfolgreichen Ecken auf Kaspar Gundlach – von rechts, direkt auf die Mitte rausgegeben und Schuss ins Tor – manchmal kann Hockey so einfach sein.

3. Damen schaffen den Aufstieg

SV Bergstedt II – Hamburger Polo Club III: 2:8

Die dritten Damen des Hamburger Polo Club haben den Aufstieg aus der 5. Verbandsliga in die 4. Verbandsliga geschafft. Am Wochenende konnten die Polo-Damen drei Punkte aus Bergstedt mitnehmen und sind somit einen Spieltag vor dem Ende der Saison nicht mehr einholbar auf dem ersten Tabellenplatz. Wir gratulieren der Mannschaft (inklusive den vielen Aushilfen aus der Jugend) und dem Trainer Christoph Schmidt!

Es war ein knackiges Spiel – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht danach aussieht. Bergstedt war ein Gegner, den man ernst nehmen musste. Und am Freitag sah es zunächst noch so aus, dass die Polo Damen mit einer sehr reduzierten Truppe in die Halle fahren müssten. Krankheiten und Verletzungen hatten den Kader arg geschwächt. Doch es wurde nochmal alles mobilisiert und die WJA ist wieder großartig eingesprungen. Gleich 4 Tore gehen auf deren Konto: Zwei von Celine Schellenberg und zwei von Lina Wenzel. Tina Lübcke hat auch drei Tore geschossen und Aude Debroca hat einmal getroffen.

Jugend

Knaben B1 RL 8.02.
Polo – A. Bahrenfeld: 2:3
Polo – SVB: 3:1

Knaben C2 OL 8.02.
Polo 2 – Flottbek 3: 9:0
Polo 2 – Alster 4: 7:1

W. Jugend B VL 8.02.
Polo 2 – RTHC 2: 0:6
Polo 2 – MTHC: 3:4
Polo 2 – Victoria 2: 2:4

Mädchen B2 OL 7.02.
Polo 2 – Alster 2: 5:0
Polo 2 – SVB 1: 1:0
Polo 2 – Alstertal: 4:0

Mädchen B3 VL 8.02.
Polo 3 – Klipper: 1:2
Polo 3- Kiel: 1:1

Mädchen C1 RL 7.02.
Polo 1 – Rissen: 0:1
Polo 1- Bergstedt: 0:2

Mädchen C3 (Jhg. 2005) SR 8.02.
Polo – Norderstedt: 5:0
Polo – Alstertal: 3:1