Herren mühen sich ins Pokal-Halbfinale

Dank eines starken Julian Essen haben die Hockey-Herren des Hamburger Polo Clubs weiterhin die Möglichkeit, den Pokalsieg zu verteidigen. Der Abwehrspieler markierte den entscheidenden Treffer zum 1:0 erst fünf Minuten vor Ende der Partie durch eine kurze Ecke. Ein „Phantomtor“ von Bahrenfeld wird nicht gegeben.

Essen

Erzielte den entscheidenden Treffer: Julian Essen

Nach dem sehr guten Auftritt am Sonntag gegen Marienthal (6:2) war der Polo-Mannschaft von Beginn an anzumerken, dass sie nicht voll bei der Sache war. Nachdem Jannik Michel die erste gute Chance ungenutzt lies und auch in der Folge kein Tor für Polo fallen wollte, wurde das Team von Trainer Matthias Witthaus zu ungeduldig. Altona Bahrenfeld stand tief in einer Raumdeckung und lauerte auf Kontersituationen. Einer jener Konter führte dann zum vermeintlichen 1:0 für den Oberligisten. Der Bahrenfelder Stürmer hatte per argentinischer Rückhand Torhüter Max Griese überwunden. Doch der Ball schlug nicht im Tornetz ein, sondern rechts neben dem Polo-Gehäuse. Bahrenfeld jubelte schon als die Unparteiischen den Treffer anerkannten. Doch nachdem die Schiedsrichter das Tornetz überprüft hatten und kein Loch zu finden war, entschieden sie auf Abschlag für Polo. Eine sehr enge Entscheidung. Somit ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit hatte der Hamburger Polo Club das Spiel unter Kontrolle, ohne die richtig guten Tormöglichkeiten herauszuspielen. Julian Essen und Mattheo Gührs erstickten alle Konter der Bahrenfelder Mannschaft im Ansatz, sodass Max Griese keinen einzigen Torschuss des Gastgebers mehr entschärfen musste. Vorne traf Nico Sonnenschein nach sensationellen Pass von Carlos Nevado nur den Pfosten und Mattheo Gührs verzog eine kurze Ecke knapp gegen seine alten Teamkollegen. Ansonsten waren echte Torchancen Mangelware. In der 65. Minute bekam Polo eine weitere Strafecke zugesprochen, die Julian Essen per Direktschlenzer in den rechten oberen Torwinkel gekonnt verwandelte. In den letzten fünf Minuten der Begegnung lies Polo nichts mehr anbrennen. Damit ziehen die Herren des HPC ins Pokal-Halbfinale ein. Zum Spieler des Spiels wurde Siegtorschütze Julian Essen gewählt, der auch in der Defensive herausragend spielte. Kommenden Samstag reisen unsere Herren nach Bremen. Dort geht es dann in der Regionalliga um 17 Uhr gegen den Bremer HC.

Altona Bahrenfeld – Hamburger Polo Club: 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Julian Essen (Strafecke, 65. Minute)