Herren und Damen starten am Samstag zu Hause in die Hallensaison

Unsere 1. Hockey-Herren empfangen zum Start der Hallen-Regionalligasaison den Club zur Vahr aus Bremen. Das Spiel findet am kommenden Samstag um 12:00 Uhr in der Polo-Halle in der Jenischstraße 26 statt. Im Anschluss treffen unsere Hockey-Damen um 14:00 Uhr auf den Bremer HC. Die Vorbereitung auf die neue Saison verlief für beide Mannschaften etwas durchwachsen.

DSC_6223
Vergangene Saison gelang Polo der Aufstieg aus der Oberliga

Herren

Obwohl die Herren des HPC gerade erst in die Hallen-Regionalliga Nord aufgestiegen sind, dürfte die Mannschaft zu den Mitbewerbern um den einen Aufstiegsplatz zählen. Mit Alster II, HTHC II und UHC II gibt es schon einmal drei Teams, die nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen dürfen, da zwischen erster und zweiter Mannschaft eines Vereins eine Liga „Abstand“ sein muss. Braunschweig, Ahrensburg, Rahlstedt und eben Club zur Vahr Bremen zählen also zu den Konkurrenten um den Aufstieg. Aus diesem Grund ist gleich das erste Spiel der Saison enorm wichtig, denn Club zur Vahr zählt höchstwahrscheinlich zu den stärksten Teams in dieser Liga.

Die Vorbereitung verlief  ordentlich für die HPC-Herren. Gegen die höherklassigen Teams Klipper Hamburg (1. Liga) und Rissen (2. Liga) konnten sogar Siege eingefahren werden. Das Turnier in Leverkusen lief dagegen nicht so rund, als Polo lediglich den 5. Platz belegte. Am heutigen Dienstag steht der letzte Test in der Vorbereitung gegen Marienthal (2. Liga) auf dem Programm.

Spätestens am Donnerstag möchten die Trainer Borregaard und Witthaus das Team für Samstag nominieren. Der Konkurrenzkampf war wohl selten so hart wie in dieser Hallensaison, sodass es einige enge und harte Entscheidungen geben dürften. Für die Trainer ist das sicherlich ein Luxusproblem. Lediglich Tim Jessulat wird das erste Saisonspiel verpassen. Ansonsten sind alle Spieler einsatzfähig.

Damen

Die Damen bewiesen in der Vorbereitung auf die Regionalligasaison (2. Liga bei den Damen), dass die Mannschaft eine Art Wundertüte ist. Beim Turnier in Leverkusen verlor Polo gegen vermeintlich schwächere Teams, wobei dann beispielsweise gegen den Bundesligisten Leverkusen aufgrund einer starken Teamleistung mit 3:2 gewonnen werden konnte. Am vergangenem Wochenende schafften es die Polo-Ladies bei der neu ins Leben gerufenen Hamburger Meisterschaft sogar bis ins Halbfinale. Dort unterlag das Team von Niels Berg zwar sehr knapp dem Erstligisten UHC, zeigte aber eine ansprechende Leistung.

Die Fans dürfen also gespannt sein, was in dieser Saison für unsere Hockey-Damen drin ist. Leider steht Nationaltorhüterin Krissi Reynolds Ihrer Mannschaft überwiegend nicht zur Verfügung, da sie sich in der intensiven Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio befindet. Zu allem Überfluss ist auch Kapitänin Monika Milewski verletzt. Hinter ihrem Einsatz steht ein großes Fragezeichen. Auch Feld-Neuzugang Nicola Große ist noch nicht bei 100% und wartet gespannt auf ihr Polo-Debüt.