Hockey-Ergebnisse vom Wochenende

Während unsere 1. Damen und Herren am vergangenem Wochenende an einem gut besetzten Vorbereitungsturnier in Leverkusen teilgenommen haben, ging es für einige Jugendteams vom Hamburger Polo Club bereits in den ersten Meisterschaftsspielen dieser Hallensaison um Punkte. Erfreulich war auch der 11:5-Erfolg unserer 2. Herren im ersten Saisonspiel gegen Lübeck unter Trainer Tobias Borregaard.

WP_20151108_001
Die Herren des HPC während einer Besprechung

Turnier in Leverkusen

Unsere 1. Herren haben beim Vorbereitungsturnier in Leverkusen am Ende den 5. Platz belegt. Zwar verlor das Team von Spieler-Trainer Matthias Witthaus nur eines seiner fünf Turnierspiele, doch reichte die Torausbeute während der Gruppenphase nicht aus, um das Halbfinale zu erreichen. Witthaus war trotzdem nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams. „Wir haben verschiedene Spielsysteme ausprobiert. Einige Sachen haben schon sehr gut geklappt, andere weniger gut. Insgesamt war das aber eine super Vorbereitung auf die anstehende Saison. Wir haben überwiegend gegen Zweitligisten gespielt und wurden meistens gut gefordert.“

Polo – RW München: 5:2 (3:2)
Polo – BW Köln: 5:6 (1:3)
Polo – Oberhausen: 6:6 (2:3)
Polo – Bremer HC: 5:3 (3:0)
Polo – Oberhausen: 7:2 (4:0)

Torschützen an diesem Wochenende: Algner (10), M. Witthaus (6), T. Witthaus (6), Michel (2), Koenig (2), Sonnenschein (1), Nevado (1), Busch (1)

Unsere 1. Damen verpassten nach einem Sieg und zwei Niederlagen ebenfalls das Halbfinale. Im ersten Platzierungsspiel sprang dann ein 3:1-Erfolg heraus. Im letzten Turnierspiel unterlag das Team von Niels Berg BW Köln mit 1:6. Die beste Leistung zeigten die Polo-Ladies gegen den Bundesligisten und Gastgeber RTHC Leverkusen, als Polo ein 3:2-Überraschungssieg gelang.

Polo – Bremer HC: 1:4
Polo – Frankenthal: 0:2
Polo – Leverkusen: 3:2
Polo – Nürnerberger HTC: 3:1
Polo – BW Köln: 1:6

2. Herren mit Auftakt-Sieg gegen Lübeck

Hamburger Polo Club II – Phönix Lübeck 11:5 (5:4)

2. Damen gewinnen deutlich gegen Horn Hamm

Hamburger Polo Club II – THC Horn Hamm II: 9:3

3. Herren verlieren knapp bei Klipper

Klipper THC III – Hamburger Polo Club III: 7:6 (6:3)

In einem packenden Auftaktspiel zur Hallensaison 2015/16 unterlagen die 3. Herren von Polo den Gastgebern von Klipper nur knapp mit 7:6.

Stark dezimiert reiste die Truppe am Sonntagabend zur Prime-Time an den Eckerkamp, wo man von einer Melange aus 1., 2. und 3.Herren bereits erwartet wurde. Spielertrainer Mac Warnholtz appellierte vor dem Anpfiff an den Spaß beim gesamten Spiel und die vorgenommen Defensivtaktik, bevor es pünktlich um 18 Uhr losging.

Das Spiel startete mit einem Paukenschlag. Ein abgefangener Ball gelangte per Doppelpass wieder zurück zu Warnholtz, der den Konter mit einem Tor der Marke „Spielabbruch“ abschloss. Der zugeschaltete Weltverband entschied aber auf Weiterspielen. Polo spielte selbstbewusst auf, ließ Klipper wenig Raum und agierte clever mit schnellen Kontern. Insbesondere über die eigene, rechte Seite zeigte sich der Gegner aber brandgefährlich und trotz eines gut aufgelegten Ascan Wendt musste Polo nun mehrere Gegentore bis zum zwischenzeitlichen 5:1 hinnehmen. Die Mannschaft bewies aber eine tolle Moral und erarbeitete sich weitere Chancen, bevor es mit einem 6:3 in die Pause ging.

Nach der Pause erwischte Polo den besseren Start und verkürzte auf 6:4, bevor Klipper ein weiteres Mal erhöhen konnte. Die rechte Bande war inzwischen zugestellt, so dass Klipper ab jetzt kaum noch Wege fand, in den gegnerischen Kreis einzudringen. Zwischenzeitlich spielten sich die Verteidiger von Klipper mehrere Minuten die  Bälle zu. Die Angriffe von Polo wurden nun immer gefährlicher, einzig am Abschluss gilt es im Saisonverlauf noch zu feilen. Nichtsdestotrotz kam Polo immer näher und war dem Ausgleich oder sogar einer Führung näher als Klipper weiteren Toren. Einen 7-m parierte der gegnerische Torwart stark, so dass man sich am Ende mit einem 6:7 zufriedengeben musste, dass sich aber nicht wie eine Niederlage, sondern wie ein richtig gutes Hockeyspiel anfühlte.

Tore: Warnholtz, Hartmann, Tietz (2), Thauer, Volz

Jugend

MJA 2, OL
TTK – Polo: 6:1
SVB – Polo: 1:1

MJB, OL
Polo – Lüneburg: 2:0
Polo – Rahlstedt: 2:2

Knaben B
TuSli Turnier Berlin 7. Platz

WJA, OL
HTHC – Polo: 2:2
GTHGC 2 – Polo: 0:2

Mädchen B, OL
TuSLi Turnier Berlin 7. Platz

Mädchen B2, VL
Altona B. – Polo: 3:0
Henstedt – Polo: 0:7

Mädchen C1, RL
Polo – UHC: 3:2
Polo – TTK: 3:0