Das zurückliegende Wochenende war für fast alle Hockey-Mannschaften des Polo Clubs erfolgreich. Während unsere 1. Damen und Herren mit jeweils drei Punkten in die Regionalligasaison starteten, gewannen auch die Nachwuchsteams ihr Spiele überwiegend! Kleine Ausrutscher leisteten sich lediglich die 2. Herren, die im Heimspiel gegen Victoria Hamburg nicht über ein Unentschieden hinaus kamen, und die 2. Damen mit einem 3:3 gegen die erfahrenen UHC IV.
1. Herren
Die 1. Herren des Hamburger Polo Club sind mit einem Sieg in die Hallen-Regionalligasaison gestartet. Nach einer sehr überzeugenden Leistung in der 1. Halbzeit und einer 6:2-Führung, folgte eine schwächere Vorstellung in Durchgang zwei. Am Ende siegte der Gastgeber trotzdem verdient mit 8:7. Torhüter Max Griese zeigt eine überragende Leistung. (Spielbericht)
Hamburger Polo Club – Club zur Vahr: 8:7 (6:2)
Tore: M. Witthaus (3), T. Witthaus (2), Nick Algner (2), Jannik Michel (1)
1. Damen
Die 1. Damen vom Hamburger Polo Club konnten zum Saisonauftakt das Heimspiel gegen den Bremer HC nach starkem Spiel und mit überragender Julia „Bunni“ Bunnemann im Tor (2 gehaltene 7-Meter, 8 Strafecken ohne Tor …) mit 3:1 gewinnen. Die 3 Tore für die Polo-Ladies erzielte eine gut aufgelegte Catharina Wildbrett. (Spielbericht)
Hamburger Polo Club – Bremer HC: 3:1 (0:0)
Tore: Wildbrett (3)
2. Herren verspielen Sieg gegen Victoria
Hamburger Polo Club II – Victoria Hamburg: 8:8 (3:2)
Tore: Busch (3), Gumpricht (2), Berg (2), Bechler (1)
2. Damen „nur“ unentschieden gegen UHC IV
Hamburger Polo Club II – Uhlenhorster HC IV: 3:3
3. Herren gewinnen deutlich gegen Pinneberg
Hamburger Polo Club III – Vfl Pinneberg: 10:4 (6:1)
Tore: Thauer (4), Polonius (2), Quandt (2), Hartmann (1), Volz (1)
Im späten Sonntagabendspiel fuhren die 3. Herren einen ungefährdeten 10:4-Sieg gegen die Gäste vom Vfl Pinneberg ein. Auch wenn der Anfang nach einer stark verkürzten Einspielphase etwas holprig war, fand Polo besser ins Spiel und führte schnell mit 2:1. Einem wiederum starken Ascan Wendt im Tor war es zu verdanken, dass der ein oder andere Fehler nicht härter bestraft wurde.
In dieser Phase zeigte sich die Stärke der Herren bei Standardsituationen. Polo hatte in den vergangenen Wochen unzählige Ecken trainiert und endlich wurde das Team auch mal dafür belohnt, so dass es mit einer komfortablen 6:1-Führung in die Pause ging. Die zweite Hälfte begann wieder mit dem bekannten Schlendrian, so dass Pinneberg den Rückstand zwischenzeitlich auf 3:6 verkürzte. Beherzt trat Polo nun wieder aufs Gas und machte mit schnellen Toren durch die brandgefährlichen Ecken den Sack zu, bevor man sich mit einem 10:4-Endstand voneinander verabschiedete. Am kommenden Wochenende (29.11 um 17 Uhr) treten die 3. Herren auswärts beim HSV an, um weitere Punkte zu sammeln.
3. Damen gewinnen bei Scala
SC Alstertal-Langenhorn – Hamburger Polo Club III: 0:3
Es war ein unangenehmes, ein hässliches Spiel gegen den SC Alsterdorf-Langenhorn. Und umso mehr Zeit verging, desto härter wurde es. Aber wir gingen gleich zu Beginn in Führung und konnten die bis zum Schluss ohne Gegentor halten.
Tore: Tina Lübcke, Feli Grund
Jugend ohne Niederlage am Wochenende
Gute Ergebnisse: Die Jugenteams des HPC
Die Jugendmannschaften des Hamburger Polo Club blieben am Wochenende ohne Niederlage. 9 Siege aus 10 Spielen sind eindeutig ein sehr gutes Ergebnis. So fasste auch Head-Coach Michael „Willi“ Willemsen die Leistungen von Mädchen B und Knaben B zusammen:
Mädchen B: Im 1. Spiel der Saison vs ETV konnte die Überlegenheit auch mit schönen Toren bestätigt werden (3:0). Im 2. Spiel vs TGH war eine sehr konzentrierte Leistung notwendig, um in einem ausgeglichenen Spiel den verdienten Punkt mitzunehmen (1:1).
Knaben B: Auch hier war der Saisoneinstieg vs. Lüneburg erfolgreich und in der Höhe auch verdient (4:1). Im 2. Spiel traf man auf Klipper, die mit einem schnellen Blitztor unsere Mannschaft überraschte. Dies war auch der Halbzeitstand, völlig verdient da nach dem 0:1 sehr kopflos gespielt wurde. Nach der Halbzeit stand „eine andere Mannschaft“ auf dem Platz. Mit geduldigem, teilweise hochklassigem Kombinationsspiel und toll herausgespielten Toren wurde das Spiel dann letztendlich verdient mit 3:1 gewonnen.
Knaben B, OL
Polo – Lüneburg: 4:1
Klipper2 – Polo: 1:3
Knaben C2, OL
Polo2 – GTHGC2: 2:1
SVB2 – Polo2: 0:3
Mädchen A2, OL
Phönix Lübeck2 – Polo2: 2:4
Polo2 – Rahlstedt1: 5:1
Mädchen A3, VL
Henktest Ulzb. – Polo 3: 1:3
Polo3 – SVB3: 4:0
Mädchen B1, OL
Polo – ETV: 3:0
Polo – Heimfeld: 1:1