Herren erkämpfen sich Punkt beim Meister

Polos Hockey-Herren sind mit einem Remis in die Regionalliga-Saison gestartet. Bei der zweiten Mannschaft des Harvestehuder THC lag der Aufsteiger bis 8 Minuten vor Ende des Spiels noch mit 0:1 im Rückstand, ehe Manuel Altenburg per 7-Meter den nicht unverdienten Ausgleich besorgte.

Die Donnerstagabend-Begegnung startete mit einer 15-minütigen Verspätung um 20:45 Uhr. Der Grund: Carlos Nevados‘ Flieger war mit einer halben Stunde Verspätung in Hamburg gelandet. Der Olympiasieger verpasste trotzdem die ersten 20 Minuten des Spiels, in denen der Gastgeber HTHC druckvoll in die Partie startete und die Polo-Abwehr immer wieder mit schnellen Gegenangriffen in Bedrängnis brachte. Erst als Nevado das Spielfeld betrat und direkt mit einem Pfostenschuss ein Ausrufezeichen setzte, schien seine Mannschaft aufzuwachen.

20150505CUPFINAL 007
Gute Teamleistung: Die 1. Herren des HPC

Gastgeber HTHC, bei dem einige etablierte Akteure aus der 1. Mannschaft aushalfen, zeigte sich jedoch unbeeindruckt. Das 0:0 zur Halbzeit war der guten Defensivarbeit beider Teams geschuldet, wobei Polo-Torhüter Tim Jessulat herausragte. Der Neuzugang war es auch, der am Ende der Begegnung zum Spieler des Spiels gewählt wurde.

Die 2. Halbzeit startete gleich mit einer kurzen Ecke für den Hamburger Polo Club, die allerdings unglücklich verstoppt wurde. Auch die darauffolgende Ecke durch Mattheo Gührs führte ebenfalls nicht zum Torerfolg. Beide Mannschaften hatten nun einige vielversprechende Schusskreisaktionen, doch ein Tor wollte zunächst nicht fallen. Ein individueller Fehler in der Polo-Abwehr führte dann schließlich doch zur 1:0-Führung für den HTHC. Torhüter Tim Jessulat war in dieser Situation machtlos. Polo reagierte mit wütenden Angriffen und das vermeintliche 1:1 fiel kurze Zeit später. Doch die Schiedsrichter hatten Sekunden zuvor auf kurze Ecke entschieden und gaben den Treffer nicht. Die Ecke brachte allerdings nichts Zählbares ein. So musste ein 7-Meter herhalten, um den Ausgleich zu erzielen. Nachdem Nick Algner regelwiedrig gefoult worden war, übernahm Manuel Altenburg gegen seinen Ex-Club die Verantwortung und verwandelte sicher zum verdienten Ausgleich. Vielleicht wäre sogar noch der Sieg für Polo drin gewesen, doch ein gelbe Karte schwächte das Team von Trainer Matthias Witthaus kurz vor Ende des Spiels nochmal, sodass sich keine guten Tormöglichkeiten mehr ergaben. Insgesamt ein verdientes und gerechtes Unentschieden. Sonntag in einer Woche (20.09.) haben die Herren des Hamburger Polo Clubs dann ein Heimspiel, wenn es um 12:00 Uhr gegen den Marienthaller HC geht.

Harvestehuder THC II – Hamburger Polo Club: 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 HTHC 43. Minute, 1:1 Altenburg (7-Meter) 62. Minute