Hockey-Herren und Damen gewinnen Heimspiele zum Saisonauftakt

Die 1. Herren vom Hamburger Polo Club haben am Ende knapp mit 8:7 gegen den Club zur Vahr Bremen gewonnen. Direkt im Anschluss waren auch die Damen im Spiel gegen den Bremer HC erfolgreich. Die zahlreichen Zuschauer (rund 300) sahen das zweite spannende Spiel mit dem besseren Ende für Polo. Am Ende stand es 3:1 für die Polo-Damen.

Herren gewinnen am Ende knapp mit 8:7

Die 1. Herren des Hamburger Polo Club sind mit einem Sieg in die Hallen-Regionalligasaison gestartet. Nach einer sehr überzeugenden Leistung in der 1. Halbzeit und einer 6:2-Führung, folgte eine schwächere Vorstellung in Durchgang zwei. Am Ende siegte der Gastgeber trotzdem verdient mit 8:7. Torhüter Max Griese zeigt eine überragende Leistung.

Ein Doppelschlag nach nicht einmal zwei Minuten brachte Polo gleich zu Beginn des Spiels mit 2:0 in Führung. Tim Witthaus und Nick Algner hatten getroffen. „Die Leistung in der ersten Halbzeit war richtig stark. Offensiv haben wir die Tore gemacht, auch wenn wir vielleicht noch höher hätten führen können. Defensiv haben wir griffig verteidigt und Max Griese hat stark gehalten“, sagte Matthias Witthaus nach dem Spiel. Der Gastgeber Polo verteidigte konzentriert und startete immer wieder schöne Angriffe, die zu zahlreichen Torchancen führten. Club zur Vahr erspielte sich auch einige gute Möglichkeiten, die der in diesem Spiel überragende Schlussmann Max Griese bravourös entschärfen konnte. In der sechsten Minute erhöhte Jannik Michel auf 3:0. Dann dauerte es bis zur zwölften Minute, ehe Spieler-Trainer Matthis Witthaus die Führung auf 4:0 ausbauen konnte. Eine umstrittene Ecke brachte den Gast aus Bremen dann auf 4:1 heran, doch nach zwei Toren der Witthaus-Brüder stand es nach 22 Minuten sogar 6:1. Club zur Vahr verkürzte noch vor der Pause auf 6:2.

Der Gast aus Bremen machte zu Beginn der zweiten Halbzeit dort weiter, wo er in Halbzeit eins aufgehört hatte. Nach gerade einmal einer Minute schaffte CzV das 6:3 und kurze Zeit später lag Polo nur noch mit zwei Toren vorne, als wieder ein umstrittener Treffer, bei dem sich Nico Sonnenschein verletzte und für den Rest der Partie ausfiel, zum 6:4 führte. „Leider verpennen wir den Start der zweiten Halbzeit total. Dadurch haben wir das Spiel unnötig spannend gemacht. Unser Spielaufbau war nicht gut genug und defensiv haben wir es Bremen zu einfach gemacht“, sagte Witthaus nach der Begegnung. So stand es vier Minuten vor Ende der Partie nur noch 8:7 für den Hamburger Polo Club. Auch die besten Tormöglichkeiten lies der HPC ungenutzt und so standen die drei Punkte auf wackligen Beinen. Club zur Vahr versuchte jetzt alles und nahm den Torhüter zu Gunsten eines schsten Feldspielers vom Platz. Doch die Polo-Jungs verteidigten konsequent die Führung. Bei einem Konter hätte Jannik Michel beinahe das 9:7 erzielt, doch der sechste Feldspieler  mit Torwartrechten hielt spektakulär als letzter Mann. So blieb es am Ende beim 8:7 für den Polo Club. Spieler des Spiels wurde Torhüter Max Griese. Kommendes Wochenende spielen unsere Herren dann am Sonntag um 14 Uhr bei Rahlstedt.

Hamburger Polo Club – Club zur Vahr: 8:7 (6:2)

Tore: M. Witthaus (3), T. Witthaus (2), Nick Algner (2), Jannik Michel (1)

 

Damen gewinnen dank starker Leistung 3:1 gegen Bremer HC

Polo_Ladies_HeimsiegDie 1. Damen vom Hamburger Polo Club konnten zum Saisonauftakt das Heimspiel gegen den Bremer HC nach starkem Spiel und mit überragender Julia „Bunni“ Bunnemann im Tor (2 gehaltene 7-Meter, 8 Strafecken ohne Tor …) mit 3:1 gewinnen. Die 3 Tore für die Polo-Ladies erzielte eine gut aufgelegte Catha Wildbrett.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste vom Bremer HC in Summe mehr vom Spiel und konnten sich unter anderem 5 Strafecken erkämpfen. Ohne eine kompakte Verteidigung und eine überragende Julia Bunnemann im Tor hätte es hier sicher einige Gegentore gegeben. Nach Vorne konnten die Polo-Damen nur vereinzelte Nadelstiche setzen und so schlug der Ball auch mehrfach im Bremer Tor ein, nur war entweder kein Stürmer mehr im Kreis am Ball oder es gab kleine technische Mängel (bspw. letzter Pass nicht sauber flach gespielt sondern etwas hoch). Es fehlte noch ein wenig Glück im Sturm.

Die zweite Halbzeit begann dann genau nach Geschmack von Polo: Nicht einmal 2 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Catha Wildbrett einen langen Ball im Kreis am gegnerischen Keeper vorbei ablenken – 1:0. Nach weiteren 2 Strafecken für die Gäste wurde es dann spektakulär. Erst gab es ein Phantom-Tor für Bremen (ein Ball lag im Tor, ein Ball lag hinterm Tor). Nach langer Diskussion entschieden die Schiedsrichter auf Abschlag (die Video-Auswertung im Anschluss lässt vermuten, dass es wohl doch ein Tor war), dann gab es innerhalb von 2 Minuten 2 (!) 7-Meter gegen Polo. Aber jetzt legte Bunnemann im Tor so richtig los. Sie hielt nicht nur den ersten 7-Meter sondern auch direkt noch den zweiten hinterher – großartige Leistung! Leider war direkt beim Abschlag nach dem zweiten 7-Meter die Polo Verteidigung etwas nachlässig und spielte den Ball hinten quer direkt ins Brett der Stürmerin und plötzlich stand es doch 1:1. Phantom-Tor, 2 7-Meter, Gegentor alles in weniger als 4 Minuten und noch 15 Minuten verbleiben in der zweiten Halbzeit. Das Spiel wurde zunehmend schneller und hektischer. Bei noch 13 verbleibenden Minuten konnte sich Sascia Hauke aus der Polo Defensive über rechts gut zur Mitte durchkämpfen von wo aus sie den Ball zu Catha Wildbrett durchstecken konnte, welche erst den Ball gut behauptet und anschließend zur erneuten Führung trifft (2:1). Bevor die Bremer antworten können wir direkt im Anschluss der Ball von linken Polo Verteidigung abgefangen, gut an der Bande nach vorne gespielt und wie im Lehrbuch in die Mitte abgelegt, wo erneut Wildbrett bereit steht, um zum 3:1 einzuschieben. In den letzten 10 Minuten werfen die Gäste vom Bremer HC noch einmal alles nach vorne, aber angefeuert von „Polo“-Rufen der Zuschauer können die Polo Damen diese Druckphase ohne Gegentreffer überstehen, unter anderem weil Carmen Rother 5 Minuten vor Abpfiff nach einer Strafecke den Ball auf der Linie stoppen kann. Somit steht am Ende eines spannenden ersten Saisonspiels ein 3:1-Sieg. Am kommenden Wochenende spielen die Damen am Samstag um 14:00 Uhr bei DTV Hannover.

Hamburger Polo Club – Bremener HC: 3:1 (0:0)

Tore: Catha Wildbrett (3)