Tennis Herren: Unentschieden nach Krimi

Tennis_Camp-606x389

Sicherte Polo noch das Unentschieden: Wolfgang Schranz

Nach der 2:4 Niederlage gegen den Club an der Alster am 11. Januar mussten die 1. Herren vom Hamburger Polo Club vergangenen Sonntag gegen die Bundesligisten des Oldenburger TeV ran. So viel vorneweg: Es wurde ein absoluter Tennis-Krimi!

Die ersten beiden Einzel bestritten Christian Matic (an 2 gesetzt, gegen Jonas König) und Dennis Matic (4, gegen Mattis Wetzel). Und schon sehr schnell war klar: Keiner der beiden Oldenburger war an dem Tag großartig zu Scherzen aufgelegt – und unsere Junge konnten ihren Gegnern kaum etwas entgegensetzen. Christian Matic verlor deutlich mit 1:6, 2:6; Dennis Matic musste sich nur Minuten später 3:6, 2:6 geschlagen geben. Es stand also schnell 0:2 gegen unsere Herren.

Dann allerdings wendete sich das Blatt: Ein bestens aufgelegter Nico Matic (1) deklassierte seinen Gegner Stefan Seiffert 6:0, 6:3. Zeitgleich setzte sich Wolfgang Schranz (3) souverän gegen David de Goede mit 6:3, 6:2 durch. Nun stand es plötzlich 2:2 – und der Ausgang der Begegnung war wieder völlig offen.

Was dann kam ähnelte eher einem Krimi als einem Tennis-Match: Im ersten Doppel traten die Matic-Brüder Nico und Christian gegen Jonas König und David de Goede an. Auf Platz 1 standen Wolfgang Schranz und Dennis Matic Stefan Seiffert und Mattis Wetzel gegenüber. Und auf beiden Plätzen lief es zunächst alles andere als gut. Beide Polo-Doppel mussten den ersten Satz klar abgeben. Die Oldenburger hatten den 4:2-Sieg praktisch schon vor Augen.

Doch unsere Jungs sind eben unsere Jungs – und gaben noch mal richtig Vollgas. Nach weiteren 30 Minuten stand es bei Wolfgang und Dennis 4:6, 6:4. Christian und Nico hatten ihren zweiten Satz sogar noch klarer gewonnen, bei ihnen stand es nun 3:6, 6:2. Auf beiden Plätzen mussten die Partien also im Champions-TieBreak entschieden werden.
Was dann kam, war zum Haareraufen. Christian und Nico verloren einen mehr als nervenaufreibenden Tie-Break am Ende mit 12:14 – obwohl sie bereits zwei Matchbälle gehabt hatten. Oldenburg führte 3:2.

Das Publikum wandte sich nun geschlossen Platz 1 zu – und fieberte mit Wolfgang Schranz und Dennis Wetzel mit, die dankenswerterweise nicht nur das Glück auf ihrer Seite hatten, sondern auch Wolfgangs` Mörder-Aufschlag – weshalb es hier am Ende 10:5 für Polo stand! Das Unentschieden war geschafft. Der Tennis-Krimi war also noch einmal glimpflich ausgegangen.

Dennoch ist die Marschrichtung für die nächste Begegnung klar: Ein Sieg muss her! Und zwar dringend. Denn mit einem 5. oder 6. Tabellenplatz wollen sich unsere 1. Herren natürlich nicht zufriedengeben. Am 7. Februar wird es also wieder ernst. Dann spielen unsere Jungs auswärts gegen die 1. Herren des Suchsdorfer SV (Alter Steenbeker Weg 24, 24107 Kiel) – einen sehr gute Truppe, die sich vor allem aus Dänen und Schweden zusammensetzt. Zuschauer und Fans sind herzlich willkommen. Aber auch aus der Ferne ist Daumendrücken natürlich unbedingt erwünscht.

Hier noch einmal alle weiteren Spieltermine der Saison im Überblick:

Samstag, 07. Februar 2015, 12:00 Uhr: Suchsdorfer SV von 1921 vs. Hamburger Polo Club

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:00 Uhr: Club zur Vahr (Bremen) vs. Hamburger Polo Club

Sonntag, 01. März, 2015, 12:00 Uhr (Polo Tennis Halle): Hamburger Polo Club vs. Harvestehuder THC e.V.