Herren sind erneut Pokalsieger!

Unsere 1. Hockey-Herren haben am Sonntag in einem spannenden Finale um den Hamburger Pokal die zweite Mannschaft vom Harvestehuder THC mit 4:3 besiegt und somit den Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigt. Eigengewächs und Spieler des Finals Nick Algner gelingt ein Doppelpack. Der HPC hofft darauf, den Titel im kommenden Jahr nicht mehr verteidigen zu dürfen.

IMG_2199

Pokalsieger 2015 & 2016: Die Herren des Polo Clubs

In einer über weite Strecken engen Partie erarbeitete sich der HPC in der ersten Hälfte ein deutliches Übergewicht. In der Offensive kurbelten vor allem Sven Lindemann und Nick Algner unermüdlich Angriff für Angriff an. Algner war es dann auch, der in der 14. Minute per Chip über den herausstürzenden HTHC-Schlussmann zur 1:0-Führung traf. Nur acht Minuten später führte ein Traumtor zum 2:0 für Polo: Mittelfeldspieler Sven Lindemann eroberte den Ball an der Mittellinie und leitete den Polo-Konter selbst ein. Den Angriff vollendete er dann nach einem schönen Doppelpass im Fallen zur Zwei-Tore-Führung für den Titelverteidiger. Lindemann war auch am nächsten Treffer beteiligt. Julian Essen fand den 26-Jährigen an der rechten Seitenlinie, der zu einem starken Sololauf ansetzte und nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Kapitän Rothfos schaltete am schnellsten und passte auf Matthias Witthaus, der zwei Gegenspieler stehen lies und per Flachschuss zur 3:0-Halbzeitführung traf. In der Defensive konnte sich der Regionalliga-Spitzenreiter bei Torwart Tim Jessulat bedanken, dass der HPC ohne Gegentreffer in die Pause ging. Der Ex-Nationaltorwart wehrte nicht nur drei Strafecken ab, sondern erwies sich auch aus dem Spiel heraus als sicherer Rückhalt.

Das Spiel schien entschieden und so plätscherte die Begegnung Anfang der 2. Halbzeit vor sich hin. Polo agierte nicht mehr so konsequent wie im ersten Durchgang und so gelang es dem HTHC, zurück ins Spiel zu finden. Beim 1:3 war Schlussmann Jessulat allerdings machtlos. Polo schaltete wieder einen Gang höher. Nach einem langen Pass von Lindemann stand Nick Algner frei vor dem HTHC-Gehäuse. Der 21-Jährige umkurvte den Schlussmann und traf aus sehr spitzen Winkel zum 4:1 für sein Team. Doch dem HTHC gelang im direkten Gegenzug der nächste Treffer. Dieses Mal führte ein Eckennachschuss zum 2:4 aus HTHC-Sicht. In den letzten drei Minuten wurde es dann nochmal hektisch. Erst sah David Knuffmann nach Stockfoul die grüne Karte und musste für zwei Minuten auf die Strafbank. Als Spieler-Trainer Witthaus dann auch noch die gelbe Karte sah, agierte Polo für zwei Minuten in doppelter Unterzahl. Eine Minute vor Schluss schafften die Schwarz-Gelben den Anschlusstreffer zum 3:4. Harvestehude setzte alles auf eine Karte und nahm seinen Torwart zu Gunsten eines 11. Feldspielers vom Platz. Doch ein weiteres Tor wollte dem HTHC nicht gelingen, sodass Polo die 4:3-Führung über die Zeit retten konnte. Ein tolles und spannendes Finale, das der HPC am Ende verdient für sich entscheiden konnte. Polos Herren hoffen nun, im kommenden Jahr nicht mehr den Titel verteidigen zu dürfen. Hintergrund: Eine Teilnahme am Pokalwettbewerb ist nur bis zur 2. Liga erlaubt.

Am kommenden Sonntag geht dann für unsere Herren in der Meisterschaft weiter. Um 12 Uhr muss der Pokalsieger bei Marienthal ran.