Hockey-Herren verlieren Spitzenspiel

Unsere 1. Hockey-Herren haben am Freitagabend das Spitzenspiel der Regionalliga Nord knapp mit 1:2 gegen THK Rissen verloren. Vor rekordverdächtiger Kulisse (450 Zuschauer) verliert Polo nicht unverdient. Der HPC hat allerdings weiterhin alles in der eigenen Hand, um den Aufstieg in die 2. Liga doch noch zu schaffen.

20150505CUPFINAL 023
6 Ecken – nur 1 Tor. Nur Juli Essen traf per Ableger

Polos Hockey-Herren starteten ungewohnt unsicher in die Partie. THK Rissen setzte den Spitzenreiter von Beginn an unter Druck und ging verdient in der 15 Minute in Führung. Der HPC erspielte sich in der Folge einige gute Tormöglichkeiten. Erst hatte Nick Algner die Chance auf den Ausgleich, dann war es Nick Siemer, der die große Möglichkeit vergab. Auf der anderen Seite hatte Polo Glück als eine Ecke auf der Linie von Tim Pehlke geklärt werden konnte. So ging es mit 0:1 für Rissen in die Pause.

In der 2. Halbzeit wachten Polos Hockey-Herren dann endlich richtig auf. Rissen konzentrierte sich vornehmlich aufs Verteidigen und hatte nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Biederlack einige Probleme im Spielaufbau. Polo erspielte sich eine ganze Reihe an Torchancen, die der an diesem Tag überragende Gästetorwart teilweise sensationell entschärfen konnte. Auch das Eckenduell gegen Matthias Witthaus konnte der Schlussmann für sich entscheiden. Insgesamt hielt er drei Ecken des Spieler-Trainers. So kam es wie es kommen musste: Rissen bekam nach einem Konter einen 7-Meter zugesprochen, den Malte Pinge sicher verwandelte. Doch Polo hatte noch neuen Minuten Zeit, um zumindest ein wertvolles Unentschieden zu ergattern. Vier Minuten vor Schluss dann das 1:2 aus Polo-Sicht. Julian Essen verwandelte die fünfte Poloecke zum Anschlusstreffer. Nun setzten die Roten alles auf eine Karte und nahmen Schlussmann Jessulat zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Daraufhin hatte Manuel Altenburg den Ausgleich auf dem Schläger. Doch der Ball sprang nach einem sehenswerten Chip vom Innenpfosten aus anstatt in das Tor. Auch die Strafecke nach Spielende konnte Polo nicht erfolgreich verwerten, sodass Rissen nicht unverdient mit 2:1 gewann. Ein tolles Westderby, in dem ein Unentschieden nach Meinung vieler Beteiligten ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre. Zum Spieler des Spiels wurde Julian Essen gewählt.

Durch die Niederlage ist Rissen vorläufig Tabellenerster, hat allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto als Polo. Wenn der HPC die verbleibenden vier Spiele gewinnen sollte, ist dem Team von Borregaard und Witthaus der Aufstieg weiterhin nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Freitag findet schon das nächste Polo-Spiel statt, wenn unsere Herren um 20:15 bei der zweiten Mannschaft von UHC zu Gast sind.