Polos 1. Hockey-Herren – und Damen starten in die Feldhinrunde. Am Wochenende geht es richtig los: Am Samstag spielen zuerst die 1. Herren in der 2. Liga beim Bonner THV, bevor es am Sonntag um 12 Uhr bei SW Köln um die drei Punkte geht. Die Polo-Ladies starten in die Reagionalligasaison hingegen mit einem Heimspiel: Am Sonntag empfängt das Team von Trainer Nico Sonnenschein um 14 Uhr TTK Sachsenwald.
Es geht los für die 1. Mannschaften im Erwachsenenbereich
Vorbereitung der Herren
Das Trainerteam Witthaus und Borregaard war über weite Strecken sehr zufrieden mit der Vorbereitung auf die anstehende Zweitligasaison, auch wenn die Mannschaft kein einziges Mal komplett zusammen spielen oder trainieren konnte. Die drei Neuzugänge aus Österreich – Leon Thörnblom, Bartosz Szmidt und Franz Lindengrün – waren zum Beispiel insgesamt zwei Wochen mit der A-Kader Nationalmannschaft unterwegs. Dabei zeigten alle drei sehr gute Leistungen. Die Polo-Fans können sich also auf drei aktuelle Nationalspieler freuen, die auch schon bei den Testspielen gezeigt haben, was sie drauf haben. Auch die weiteren Neuzugänge haben sich schnell ins Aufstiegsteam integriert. Gerade Jendrick Sielaff bringt neuen Schwung in die Offensive und ist auch bei Strafecken ein effektiver Schütze. Die Vorbereitungsspiele verliefen insgesamt recht positiv. Gegen Teams aus der 1. Bundesliga zeigte Polo ansprechende Leistungen. In den Testspielen gegen Heimfeld kamen allerdings Schwächen in der Defensivarbeit zum Vorschein. Bitter war auch beim Auswärtsspiel in Heimfeld die schwere Verletzung von Mattheo Gührs, der sich einen Miniskusriss zuzog und für die Hinrunde ausfällt. Wenn der Großteil des Teams verletzungsfrei durch die Saison kommt, dann können die Polo-Herren weiter für Furore soregn – auch in Liga 2.
Herren-Testspiele im Überblick
Polo Club – TG Heimfeld: 5:3
HTHC – Polo Club: 3:1
TG Heimfeld – Polo Club: 6:5
Klipper THC – Polo Club: 1:2
HTHC – Polo Club: 4:1
Vorbereitung der Damen
Nach dem bitteren Abstieg in die Regionalliga, haben die Polo-Ladies die Reset-Taste gedrückt. Einige ältere Spielerinnen haben ihren Schläger an den Nagel gehängt. Sascia Hauke, Carmen Rother, Nele Klepper, Nora Feld oder Monika Milewski stehen dem neuen Headcoach Nico Sonnenschein nun nicht mehr zur Verfügung. Kira Wimbert zog es zudem nach nur einem halben Jahr zum HTHC. Dagegen haben sich einige junge und hoffnungsvolle Talente dem Polo Club angeschlossen. Prominentester Neuzugang ist wahrscheinlich Mareike Küfer, die in den vergangenen Jahren sehr gute Leistungen beim Club an der Alster in der 1. Bundesliga gezeigt hat. Aber auch die anderen Neuzugänge wie Luisa Hallberg, Katinka Commentz, Allexandra Rattay oder Klara Moberg sind absolute Verstärkungen. Während der Vorbereitung wurde der Fokus dementsprechend stark auf Teambuilding und Athletiktraining gelegt. Die Mannschaft hat gut gearbeitet und präsentiert sich bereits nach wenigen gemeinsamen Wochen als Einheit. Im letzten Testspiel der Vorbereitung wurde mit einem 4:1 gegen Liga-Konkurrent Rissen auch gezeigt, dass auch spielerisch neue Wege beschritten werden, die Polo-Fans können sich auf alle Fälle auf eine junge und motivierte Damenmannschaft freuen.
Hier finden Sie alle Liga-Heimspiele der Hinrunde im Überblick: