1. Damen und 1. Herren gewinnen Auswärtsspiele

Unsere 1. Damen und 1. Herren haben am Samstag ihre Auswärtsspiele gewonnen. Polos Hockey-Ladies sorgten für eine faustdicke Überraschung und schlugen Tabellenführer TG Heimfeld mit 4:3. Die Herren gewannen ohne einige Stammkräfte mit 6:3 bei Ahrensburg. Timon Lange-Unger, der sein letztes Spiel in dieser Hallensaison für die Herren absolvierte, da sein Studium in Mannheim weitergeht, wurde zusammen mit Paul Gumpricht zum Spieler des Spiels gewählt.

IMG_5246

Starke Leistung beim Tabellenführer: Die Hockey-Damen des HPC

1. Damen überraschen positiv

Im Auswärtsspiel am späten Samstagnachmittag war der Gastgeber, die 1. Damen von TG Heimfeld, der klare Favorit und so begannen diese auch das Spiel. Die Polo-Ladies waren noch nicht richtig auf dem Platz als es in der ersten Minute des Spiels nicht nur die erste Chance (gehalten durch eine starke Parade von Keeperin Krissi Reynolds) sondern auch gleich die erste Strafecke gab (erneut gehalten). Der Fehlstart der Polo-Damen wurde dann in der fünften Spielminute zählbar als Heimfeld einen unsauberen Querpass in der Polo-Defensive nutzen und mit Überzahl im Kreis die 1:0-Führung erzielen konnte. Im Anschluss gelang es Polo in der Defensive stabiler zu stehen, aber nach vorne gelang wenig zählbares, spätestens kurz vor dem Kreis war Schluss. In der 15. Minute konnte sich Caro Pongs in der Defensive erst gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzen und dann den freien Raum mit einem Seitenwechsel ausnutzen. Der Ball landete bei Catha Wildbrett im Kreis, die (wie schon im letzten Spiel) clever gegen den Keeper verzögerte und dann ins lange Eck schlenzte: Ausgleich, 1:1. Nur zwei Minuten später war die Polo Verteidigung erneut starkem Druck ausgesetzt aber Wildbrett konnte den den Ball in der Mitte des Feldes sich, sich bis in den Kreis durchsetzen und die 2:1-Führung für Polo erzielen. In den verbleibenden 13 Minuten der ersten Halbzeit hatte Heimfeld noch 3 Strafecken und etliche Groß-Chancen aber die Polo Defensive um Sascia Hauke, Leni Große und Caro Pongs sowie Keeperin Reynolds verhinderte den Ausgleich und sicherte Polo somit die Führung zur Halbzeit.

Den besseren Start in Halbzeit zwei hatten die Polo-Ladies. In etlichen Szenen fehlte nicht viel zum Ausbau der Führung so bspw. als Laura Gilica bereits den Keeper überwunden hatte, aber eine Verteidigerin den Ball noch von der Linie „kratzte“ aber auch Chancen von Carmen Rother und Sascia Hauke gingen jeweils knapp vorbei. Heimfeld hingegen spielte ideenlos und schien keine Antwort auf die vom Trainer-Duo Niels Berg und Nico Sonnenschein gut eingestellten Polo-Damen zu haben. Dann nach der Hälfte der Halbzeit schaffte Wildbrett einen Rückhand-Pass von außen durch den Keeper in die Mitte, wo Rother den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste und somit die 3:1-Führung erzielte. Direkt im Anschluss reagierte Heimfeld nicht nur mit einer Auszeit sondern auch mit einem zusätzlichen Feldspieler mit Torwartrechten – 15 Minuten Unterzahl-Spiel für Polo! Polo stellte sich sehr defensiv auf aber schaffte auch einzelne Nadelstiche nach vorne, so auch als Pia von Polier geschickt einen Freischlag rausholte, welchen Hauke zum Selfpass nutzte und bis in den gegnerischen Kreis durchlief und zur 4:1-Führung erhöhte (49. Minute). Die Defensive hielt weiter, bis in der 53. Minute Heimfeld eine Strafecke bekam und diese mit guter Kombination im Polo-Tor unterbringen konnte. Jetzt wachte auch das Publikum von Heimfeld wieder auf und der Druck auf die Polo Defensive wuchs nochmals. Nur 2 Minuten später konnte Heimfeld nach schneller Kombination auch noch auf 3:4 verkürzen aber in den letzten Minuten des Spiels hielt die Polo-Defensive den 4:3-Auswärtssieg fest.

Am kommenden Samstag empfangen die Damen die Mannschaft von DHC Hannover zum letzten Heimspiel der Saison. Achtung: Das Spiel wurde auf 12:00 Uhr vorverlegt.

TG Heimfeld – Hamburger Polo Club: 3:4 (1:2)

Tore: Wildbrett (2), Rother, Hauke
Strafecken (Tore): 6 (1) : 1 (0)

1. Herren mit starker Leistung

Polos Herren mussten beim THC Ahrensburg ohne Tim Witthaus, Nico Sonnenschein, Carlos Nevado, Sven Lindemann, Nick Siemer und Jannik Michel auskommen. Obwohl die Herren außerdem schon als Aufsteiger feststehen, starteten die Hockey-Jungs konzentriert in die Begegnung. Matthias Witthaus erzielt in der 4. Minute die 1:0-Führung. Nachdem Polo einige gute Torchancen liegengelassen hatte, gelang Ahrensburg ein Doppelschlag – 1:2 aus Polo-Sicht. Nur eine Minute später wurde Nick Algner gefoult und es gab 7-Meter, den Paul Gumpricht sicher zum Ausgleich verwandelte. Doch Ahrensburg glaubte an diesem Tag an seine Chance und ging erneut in Führung. Polos Herren wurden nach längerer Zeit endlich mal wieder gefordert. Es waren die Youngster Nick Algner und Paul Gumpricht (erneut per 7-Meter), die noch vor der Pause die Wende schafften – 4:3 für Polo.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erzielte Polo nach nur 15 Sekunden das 5:3. Nick Algner hatte Spieler-Trainer Matthias Witthaus bedient, der per Chip über den Torhüter traf. Ahrensburg kam in der 2. Halbzeit überhaupt nicht mehr in Tritt. Die Polo-Defensive um Julian Essen und Mattheo Gührs, der an diesem Tag 24 Jahre alt wurde, lies fast keine Torchancen mehr zu. So musste Polo offensiv nicht mehr machen als nötig. Spätestens nach dem 6:3 durch Witthaus (Ecke) war das Spiel entschieden. „Das war eine ganz starke Leistung gegen eine an diesem Tag gute Mannschaft aus Ahrensburg. Wir haben einmal mehr gezeigt, dass auch auf die „Jungen Wilden“ bei uns Verlass ist“, zeigte sich Witthaus nach der Begegnung zufrieden.

Unter der Woche stehen zwei hochinteressante Spiele für die Polo-Herren auf dem Programm. Am Dienstag trifft der HPC auf den Deutschen Hallen Meister von 2015 und Europapokal-Teilnehmer Harvestehuder THC mit den Hockeystars wie Michael Körper oder Tobias Lietz. Das Spiel findet um 19:30 Uhr beim HTHC statt. Am Freitag trifft Polo in der Regionalliga dann zum letzten Heimspiel der Saison auf die zweite Mannschaft vom HTHC (2. Platz). Diese Begegnung findet um 20:30 Uhr in der Polo-Halle statt.

THC Ahrensburge – Hamburger Polo Club: 3:6 (3:4)

Tore: M. Witthaus (3), Gumpricht (2), Algner (1)