7:2 – Herren bauen Vorsprung aus

Polos 1. Hockey Herren haben die Hinrunde der Regionalliga Nord mit einem deutlichen Erfolg beendet. Im Spitzenspiel beim DTV Hannover gewann der Tabellenführer nach starker Leistung mit 7:2. Da Verfolger THK Rissen gegen die zweite Mannschaft vom Uhlenhorster HC mit 1:2 verlor, beträgt der Abstand auf den West-Nachbarn jetzt vier Punkte. Tim Witthaus schafft einen Hattrick und wird Spieler des Spiels. Der erst 16-jährige John Grube gibt sein Herrendebüt.

Tabelle

Schöne Momentaufnahme: Polos Herren setzen sich ab

Es dauerte keine sieben Minuten da führte Polo durch einen Doppelschlag von Tim Witthaus (nach starker Vorarbeit von Sonnenschein) mit 2:0. Wie so häufig in dieser Saison ging der Spitzenreiter früh in Führung. DTV Hannover war zwar anzumerken, dass sich das Team für diese Begegnung Einiges vorgenommen hatte, der frühe Rückstand dämpfte allerdings die Erwartungen des Tabellendritten. Der HPC agierte sehr konzentriert, lies in der Defensive kaum etwas zu und spielte nach Ballgewinn immer wieder schnelle Angriffe über die Außen. Gerade Sven Lindemann sorgte mit seinen Tempoläufen für viel Gefahr in Hannovers Schusskreis. Eine kurze Ecke führte nach zwölf Minuten zum 3:0 für Polo. Julian Essen hatte per Schlenzer getroffen. Das 4:0 für Polo fiel dann etwas kurios. Sven Lindemann fälschte einen langen Pass etwas zufällig ab und der Ball trudelte vorbei am DTV-Schlussmann ins Tor. Nur Wenige hatten mitbekommen, dass Lindemann den Ball innerhalb des Schusskreises berührt hatte, so dass der Treffer zählte. Das gute Schiedsrichtergespann entschied nach kurzer Diskussion auf Tor für Polo.

Auch in der 2. Halbzeit erwischte der Gast aus Hamburg den besseren Start. Nach einem Foul in Hannovers Schusskreis forderte Polo eine Strafecke. Doch der Ball landete in dieser Situation vor den Füßen von Nick Algner, der den gegebenen Vorteil nutzte und zum 5:0 einnetzte. Starke Vorteilsauslegung der Schiedsrichterin. In der Folgezeit schwächte sich Polo dann selbst. Aufgrund einer gelben Karte gegen Tim Witthaus musste der Gast fünf Minuten in Unterzahl agieren und kam dabei völlig aus dem Tritt. DTV nutzte die Verunsicherung und verkürzte per Doppelschlag auf 2:5. Wieder vollzählig fand der Hamburger Polo Club zurück in die Spur. Tim Witthaus war zurück auf dem Platz und traf kurze Zeit später zum 6:2 – die endgültige Entscheidung. Das 7:2 durch Matthias Witthaus per Ecke war nur noch Ergebniskosmetik. „Für uns war das heute ein erstes kleines Endspiel, deswegen bin ich sehr stolz auf die Mannschaft wie sie mit dieser Drucksituation umgegangen ist“, sagte Witthaus nach dem Spiel. Allerdings zollte er auch dem Gegner DTV Respekt. „Das war bisher unser stärkster Gegner, wenn man einmal vom HTHC absieht, die ja im ersten Spiel mit vielen 1. Herren aufgelaufen sind. DTV hat stark gespielt, wir waren heute aber eben einen Tick gieriger auf die Punkte. Jetzt wollen wir am Freitag gegen Harvestehude nachlegen“, blickte der Coach bereits voraus. Zum Spieler des Spiels wurde Tim Witthaus gewählt, der seine „Torflaute“ per Hattrick beendete. Am kommenden Freitag beginnt dann schon die Rückrunde, wenn der HTHC um 20 Uhr bei Polo zu Gast ist.

DTV Hannover – Hamburger Polo Club: 2:7 (0:4)
Tor: T. Witthaus (3), M. Witthaus(1), Algner (1), Essen (1), Lindemann (1)