Polos 1. Hockey-Damen sind am Sonntag mit einem Sieg in die Regionalliga-Saison gestartet. Gegen TTK Sachsenwald gewannen die Polo-Ladies souverän mit 3:0. Mareike Küfer schaffte bei Ihrem Ligadebüt für Polo einen Doppelpack. Den dritten Treffer erzielte Neuzugang Commentz. Am kommenden Wochenende spielen die Damen am Samstag um 11:45 Uhr bei der zweiten Mannschaft von Alster und am Sonntag um 14:00 Uhr im Heimspiel gegen DHC Hannover.
Toller Start: Die Polo-Ladies gewannen 3:0 gegen TTK
Bei perfektem Hockey-Wetter übernahmen die Polo-Damen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Mit guter Defensivarbeit und stabilem Mittelfeld war Polo technisch, taktisch und läuferisch die bessere Mannschaft, blieb aber selbst bei gut aufrückender Defensive in der Anfangsphase im gegnerischen Viertel zu harmlos. In der elften Minute konnte Mareike „Leika“ Küfer bei ihrem Ligadebüt für Polo eine unkonventionell ausgeführte Ecke flach im langen Eck unterbringen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern wenig spektakuläres, aber von Polo kontrolliertes Hockey geboten – so hatte TTK bspw. im gesamten Spielverlauf nicht eine Strafecke. Trotzdem brachten in dieser Phase auch eine weitere Strafecke sowie eine Unterzahl und eine Überzahl wenig gute Chancen für Polo.
In der zweiten Halbzeit kam Polo-Torhüterin Kristina „Krissi“ Reynolds zu ihrem ersten und einzigen Ballkontakt, wurde aber auch bei diesem nicht ernsthaft gefordert. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte nochmal den Druck und schnürte die Gäste in das eigene Viertel. Mehrfach landete der Ball auch im Tor nur leider jeweils ohne Polo-Berührung innerhalb des Kreises. Erst in der 47. Minute fiel das verdiente zweite Tor: nach guter Vorarbeit kam Alina Wachter über die rechte Seite in den Kreis und zum Abschluss, welchen den TTK-Torwart zwar noch abwehren konnte, der Ball aber auf dem Schläger von Küfer, die keine Schwierigkeiten hatte, die 2:0-Führung zu erzielen. Nur wenige Minuten später hätte Katinka „Tinki“ Commentz fast auf 3:0 erhöht, doch der Ball konnte hinterm Torwart noch vor der von einem Verteidiger abgefangen werden. Besser lief es dann in der 53. Minute, als Commentz auch ihr Liga-Debüt für Polo mit dem 3:0 krönte. In dieser Phase hatten die Polo-Damen Groß-Chancen im Minutentakt und hätten das Ergebnis noch deutlich erhöhen können.
Neben den beiden Torschützen gaben auch Neuzugänge Luisa Hallberg und Alexandra Rattay sowie die Jugendspielerinnen Georgia Jencquel und Chiara Wachter ihre Liga-Debüts bei den Polo-Ladies.
In der kommenden Woche steht ein Doppelwochenende auf dem Programm: Am Samstag um 11:45 Uhr bei der zweiten Mannschaft vom Club an der Alster (Am Pfeilshof) und am Sonntag empfangen die Damen die Mannschaft vom DHC Hannover zum Heimspiel am Hemmingstedter Weg, Anstoß ist erneut um 14:00 Uhr.
Hamburger Polo Club – TTK Sachsenwald: 3:0 (1:0)
Tore: Küfer (2), Commentz
Strafecken (Tore): 4 (1) : 0 (0)