Herren gewinnen spektakulär

Drei Auswärtsspiele – drei Siege! So lautet die bisherige Bilanz der Hockey-Herren in der 2. Liga. Bei Hannover 78 siegte der Aufsteiger Polo nach furioser zweiter Halbzeit mit 5:4. Damit klettert Polo auf Tabellenplatz 2. Am kommenden Sonntag ist Spitzenreiter und Aufstiegskandidat Düsseldorf zu Gast.

Nach den ersten sechs Punkten aus dem ersten Doppelwochenende wollten die Polo-Jungs auch aus Hannover Punkte mitnehmen. Coach Witthaus musste bei diesem Vorhaben auf die verletzten Jendrik Sielaff, Mattheo Gührs, Philipp Krauß und Sven Lindemann verzichten. Dafür kamen John Grube, Leif Nechwatal und Jannik Michel zu ihrem Zweitligadebüt für Polo. Hannover erwies sich gerade im ersten Durchgang als bissiger Gegner und ging nach einem Kontertor verdient in Führung. Torhüter Leif Nechwatal war bei diesem Sonntagsschuss in den Torwinkel per Rückhand ohne Chance. Die Roten aus Hamburg wachten so langsam auf und kamen kurze Zeit später durch Matthias Witthaus zum Ausgleich, der mustergültig von Nico Sonnenschein freigespielt wurde. In der Folge agierte der Hamburger Polo Club zu inkonsequent in der Defensivarbeit. H78 zeigte sich zweikampfstark und ging durch zwei weitere Kontertore mit 3:1 zur Halbzeit in Führung.

20150505CUPFINAL 053

Nick Algner (Nr.10) und Julien Busch (Nr.19) trafen für Polo

Der zweite Durchgang wurde dann spektakulär. Obwohl Polo noch fünf Minuten in Unterzahl agieren musste (Nico Sonnenschein hatte noch kurz vor der Pause die gelbe Karte gesehen), kam der Zweitligaaufsteiger wie ausgewechselt aus der Kabine. Eine Strafecke wurde regelwidrig per Fuß auf der Linie geklärt – 7-Meter für Polo, den Ricardo Nevado sicher zum 2:3 Anschlusstreffer verwandelte. Das dritte Tor im dritten Spiel für den Neuzugang. Eine weitere Ecke führte nur drei Minuten später zum umjubelten Ausgleich. Tim Witthaus traf sehenswert per Stecher. Keine weiteren zwei Minuten später schlug Polo erneute furios zu. Leon Thörnblom startete einen Sololauf von der Mittellinie in Richtung Kreis und spielte im richtigen Augenblick Nick Algner frei. Das Polo-Eigengewächs zeigte sich abgezockt und chippte den Ball über den herausstürzenden Torwart ins lange Eck zur erstmaligen Führung für die Roten – 4:3. Was für eine Wende! Doch damit hatten die Hockey-Herren noch nicht genug. Nach Traumpass von Tim Witthaus stand Julian Busch einschussbereit im gegnerischen Kreis und lies sich diese Torchance nicht entgehen. Der 22-Jährige traf per argentinischer Rückhand zur 2-Tore-Führung. Daraufhin hätte Polo den Sack zumachen können, doch verpasste die Entscheidung. So kam Hannover nochmal zum 4:5-Anschlusstreffer. Doch Polo kam nicht mehr ins Wanken. Eine sensationelle Teamleistung der Polo-Herren, die anscheinend auch in der 2. Liga mithalten können. Zum Spieler des Spiels wurde Leon Thörnblom gewählt, der das Offensivspiel Polos unermüdlich ankurbelte. Am kommenden Wochenende hat Polo dann endlich Heimspiele vor der Brust. Am Samstag geht es um 14 Uhr gegen BW Köln, am Sonntag erwartet der Aufsteiger Spitzenreiter Düsseldorfer HC.

Hannover 78 – Polo Club: 4:5 (3:1)

Tore: M. Witthaus, T. Witthaus, R. Nevado, Algner, Busch